Arbeitsspeicher austauschen

mÖp²³

Cadet 2nd Year
Hi @ all,

ich habe mir 4GB Arbeitsspeicher bestellt (OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit / 2 Riegel) und möchte ihn selbstständig einbauen. Keine Angst, ich habe mich allzu gut darüber informiert, doch bei einer Sache bin ich mir nicht sicher. Zurzeit habe ich auf meinem Mainboard (Gigabyte-P35-DQ6; Sockel 775) 2 GB Arbeitsspeicher der gleichen des gleichen Herstellers (OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G / 2 Riegel). Wenn ich nun den Speicher austausche, erkennt mein Vista Ultimate x64 das von alleine oder muss ich etwas im Bios ändern? Kann ich auch meine jetzigen und die neuen Riegel über den Dualchannel laufen lassen und somit 6 GB ergattern?

Schonmal Danke im Vorraus.

MfG

Hey......pack die RAM-Riegel einfach rein. Sollte eigentlich selbstständig richtig erkannt werden.

Allerdings wird dein jetziger RAM (noch 800er) auschlaggebend für den neuen RAM sein, WENN du alle Riegel haben möchtest. Alle 6GB werden also mit 800er Mhz getaktet, was ja wahrscheinlich nicht Sinn deiner Überlegung war;)

Ergo: Hau die alten raus:)

P.S.: 6GB können sowieso nur von 64BIT System richtig erkannt und verwaltet werden...

Wenn sie die gleiche Geschwindigkeit haben geht das! sonst Takten alle Riegel so schnell wie der Langsamste im verbund.

@Domski: Er hat doch X64

Noja, du musst alle Riegel dann mit 800 laufen lassen.
Um DualChannel zu haben müssten normalerweise die Channel gleich groß sein, also pack zur Sicherheit die Riegel mal so, dass beide Channel gleich groß sind.
Also die jetztigen so stecken lassen, wie sie es tun und die neuen dann in die freien Slots.
Dann haste in jedem Channel einen alten und einen neuen RAM.

kontrolliere die Ram Spannung, bevor Du dei 4GB dazupackst.

Manche Boards haben probleme mit vollbestueckung, daher vorher nachschauen. Wenn im BIOS was steht von Ram Volatge Default oder 1,8V erhoehe die spannung ruhig auf max 2.1 V. Kannst natuerlich vorher probieren ob es auch ohne erhoeung hinhaut ;)

Erstmal Danke fürs schnelle Antworten.
Ich werde erstmal die 4 GB nutzen. Wenn ich dennoch mehr brauchen sollte, was ich bezweifle, kauf ich mir neue :D

MfG

Zurück
Oben