Arbeitsspeicher Defekt oder doch nicht?

Akkulaus

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.999
Hallo.

Habe heute mal meinen alten Defekten Arbeitsspeicher getestet auf ein anderes Mainboard und es wurde bei Memtest 0 Fehler angezeigt.

Altes Board noch im Betrieb: gigabyte b75m-d3v

Auf dem Gigabyte Board lief der Ram 3-4 Jahre ohne Fehler bis der erste Bluescreen kam. Dann hab ich Memtest gestartet und mehrmals durchlaufen lassen. Mir wurde immer über 1000 Fehler angezeigt egal mit welcher Taktung.

Asus Board: asus e35m1-i deluxe

Auf dem Asus Board dachte ich. Hm kann ja den Ram nochmal Testen der ja Defekt ist angeblich. Natürlich hab ich Memtest durchlaufen lassen und siehe da. Memtest spuckt 0 Fehler aus als ob der Ram nie einen Fehler hatte. Das Asus Board unterstützt XMP Profil und hat wohl das XMP Profil vom Ram benutzt was mein altes Board nicht unterstützt.

Jetzt mal die Frage an euch. Wie kann das sein, dass der Ram auf mein altes Gigabyte Board Fehler produziert hat nach 3-4 Jahren aber auf dem Asus Board keine Fehler mehr Meldet.
 
haste die Werte vom RAM auf dem alten Board denn selber korrekt eingestellt? Wenn ja und er wirft die Fehler ist entweder die CPU kaputt (der Speichercontroller sitzt in der CPU), sei denn du hast die CPU auch auf das andere Board geschnallt dann haben die Bänke eventuell ne Macke
 
Inkompatibel?
War es der Memtest86+?
 
Janz schrieb:
haste die Werte vom RAM auf dem alten Board denn selber korrekt eingestellt? Wenn ja und er wirft die Fehler ist entweder die CPU kaputt (der Speichercontroller sitzt in der CPU), sei denn du hast die CPU auch auf das andere Board geschnallt dann haben die Bänke eventuell ne Macke

Hab alles auf Automatisch gehabt also nix selber eingestellt. Der Ram lief ja 3-4 Jahre ohne Änderung. CPU kann nicht Defekt gewesen sein. Weil der andere Ram lief ja ohne Probleme. Die Bänke sind ebenfalls Inordnung. Damals neuen Ram gekauft und getestet und spuckte dann 0 Fehler aus wie es sein sollte. Defekten Ram damals ebenfalls die Bänke gewechselt und über 1000 Fehler angezeigt.

Das Asus ist ein System on Chip.

@Dextro1975
Nein der Ram ist Kompatibel und steht sogar in der kompatibilität Liste. Ja es war Memtest86+ Version 5.01
Selbe Version damals auf mein Gigabyte getestet und selbe Version auf dem Asus.
 
Zurück
Oben