Arbeitsspeicher defekt?

Xantion

Ensign
hallo,

ich habe bei mir mal einen memtest86+ durchlaufen lassen, mit folgendem ergebnis

http://img4.imageshack.us/gal.php?g=bild041r.jpg

habe 33 errors in 1 pass gehabt

heißt das der arbeitsspeicher ist defekt?

oder könnten es auch falsche einstellungen sein? Obwohl im bios eigentlich alles richtig steht.

beim test wurde die speicher mit etwas mehr mhz betrieben (warum weiß ich nicht - habe eigentlich nichts eingestellt)wie man in den bilder sieht - sind normalerweise 400mhz
warum das memtest nun gemacht hat weiß ich nicht, sollte trotzdem nicht der grund sein ?

Habe 2x2024 d.h. werde den test dann nochmal für jeden einzeln laufen lassen um zu gucken welcher defekt ist obwohl das glaub ich egal ist, da das ein Kit mit 2 speichern war, sodass der wohl ganz umgetauscht werden muss.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet im Bios steht alles richtig?

Du hast den Speichercontroller testweise mal mit mehr Spannung versorgt?

hä?

ich meine die settings 18 -5 -5-5 sind im bios richtig eingestellt

und da steht DDR2 1,8 -- 1,95 Volt

was auch den hersteller angaben entspricht

waurm bei memtest als mhz jetzt leicht mehr als 400mhz steht, weiß ich nicht

Hast du irgendwas im Bios verstellt? dh CPU OC oder ähnliches?

Und da es sehr unwahrscheinlich ist, das sich beide gleichzeitig verabschieden würde ich sie auf jedenfall mal einzeln testen.

nein habe nichts übertaktet usw.

Also der Arbeitsspeicher ist gerade 1 Monat alt und ich hatte die ganze zeit über paar abstürze.

steht in den fehlermeldungen denn iwie das beide speicher betroffen sind? vlt. ist es nur einer

mir gehts nur darum , wenn ich die gleichen fehler meldungen bei einem habe, dann ist der arbeitsspeicher defekt?

Möglich, aber durch Memtest kanst du nicht 100% auf einen defekten Speicherriegel schließen.
Fehler in Memtest können zwar dadurch auftreten, oder aber einfach durch Kombatibilätsprobleme oder einfach nur falsche Einstellungen im Bios.

Hast du noch Garantie, oder evlt die Möglichkeit die Riegel in einem anderen System zu testen?

Auch mal mit Goldmemory versuchen! Kann nicht schaden noch ein anderes Programm zu dem Thema zu fragen.
An sonsten mal alles überprüfen das die Voltage richtig eingestellt und die Timings alle richtig eingestellt sind (CPU-Z; Ram settings mit SPD vergleichen).
Ich Persönlich hatte schon 2 defekte RAM-kits. Äußert sich mitunter durch Fehler bei instalationen mit dem Microsoft Installer, reihenweise CRC-Fehler beim entpacken mit Winrar, B(lue)S(creen)O(f)D(eath) mit der message irq not less or equal usw.

hmm, sehr seltsam

ich bin der meinung auf der mitgelieferten verpackung war dieser flyer

http://www.corsair.com/_datasheets/CM2X2048-6400C5.pdf

da steht ja 1,9 V

jetzt war ich mal auf der corsair seite und fand noch folgendes

Troubleshooting Tips for DDR2-800 (XMS2-6400C5)

Tested Settings for this Module: Speed: 800MHz Latency: 5-5-5-18-2T Voltage: 1.8

auf meinen Modulen steht 1.80V ver1.2

1. welche wert sollten meine Speicher jetzt bekommen?

im bios steht momentan DDR2 1.8V 19,5V
ich finde auch kein option das runter zusetzen, sondern nur hoch..

bei CPU-Z -> SPD -> Voltage -> 1.8V

2. welchen wert hat die spannung?

bin deswegen gerade ein bisschen verwirrt

edit: habe noch diese werte von everest

Anhänge

• speicher.JPG
    speicher.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
@Xantion
Also das was am Riegel steht zähl normalerweise. Das selbe steht auch in CPU-Z, weil da kein aktueller Wert steht, sondern der vom Hersteller vorgebene Wert, falls dieser richtige erkannt wird.

Der Everest Wert ist die aktuell anliegene Spannung, welche mit 1.95V über der Herstellerangabe liegt.
Es kann bei den Boards vorkommen, das diese overvolten, dh das du 1.8V im Bios einstellst und mehr rauskommen. Bei mir sind das zB 0.1V.
Stell als im Bios den Wert genau so ein, das du in Everest 1.8V hast. Weniger als 1.8V kann man aber bei DDR2 im Bios nicht einstellen.

hm ok also ich würde das ja auf 1,8V stellen, wenn ich könnte...

Die einstellung "System Voltage Control" ist doch die richtige?

wenn ich diese auf Manual stelle kann ich bei "DDR2 Voltage Control" folgendes einstellen (siehe Bild2). Da ich keine höhere Spannung will, habe ich Normal gelassen.
Nach neustarten hat sich aber nichts geändert...

hab ich was falsch gemacht?

Anhänge

• Bild050.jpg
    Bild050.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 133
  • Bild051.jpg
    Bild051.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 173
so wie ich das sehe is eienr geschrottet...sry

also ich habe ein gigabyte ga-ma790x mainboard, bei einem vorgänger board habe ich gelesen, dass bei dem standard mäßig 1,9V sind, damit wohl OC ram auch startet oder iwas..
vlt. ist das bei meinem auch so und ich kann nicht weniger als 1,9 einstellen..

und ja ich habe noch garantie, der ist gerade mal 1 Monat alt. ich werde den test jetzt nochmal mit den einzelnen riegeln durchführen und auf unterschiedlichen slots, mal gucken was dabei rauskommt

Kann sein das einer gerade das zeitliche segnet, an Spannungen liegt es warscheinlich nicht, diese Riegel laufen denn ich habe die auch auf 1,9 Volt. Ich habe letztens ein neues Corsair Kit gekauft, genau dasselbe 3 Tage da war der erste Riegel defekt. Kann vieleicht sein das andere Revisionen des gleichen Riegels nur 1,8 Standard hatten, aber ob du 1,8 oder 1,9 gibst ist fast ohne Bedeutung.

Die anliegenden 1.9V bei Normal Bioseinstellungen kommen einfach daher, das das Board overvoltet.
Macht meines auch, hängt aber nicht vom Riegel ab und die 1.9V hält der Riegel im Normalfall ohne Probs aus.

Sieht wohl leider wirklich so aus, als ob eine davon defekt wäre, aber teste es wie gesagt noch in mehreren Slots einzeln und evlt in einem anderen System.

Bei einem Kit (Mushkin ddr2 1066 MHZ 2GB) waren beide Riegel fertig. Hab ich kommplett ausgetauscht bekommen. Vom Hersteller halt also keine neuen. Warscheinlich B-Wahre oder reparierte Teile.
Das lag daran das nach 6 Monaten schon die Nachweispflicht bei mir lag, dass die Teile bei Auslieferung schon defekt waren.
Beim zweiten Kit (DDR2 Corsaire Dominator 1066 MHZ 2GB), welches ich mir ersatzweise während der Reparatur des ersten Kits gekauft hatte, kamen irgendwann auch die unschönen Bluescreens. Da das noch innerhalb der 6 Monate war ging das dann einfach an den Online shop zurück. Nach einiger Zeit wurd ich dann ungeduldig, weil ich lange nix mehr von denen gehört hatte, hab ich da einfach mal ne Mail hingeschrieben und dann gabs auch innerhalb ner Woche ein vorab Austauschmodell.
Ärgerlich ist halt auch wenn nur ein Riegel kaputt ist das ganze Kit muss zum Hänlder.
Am besten du fragst nen Kumpel der vllt 512 MB für ein Paar Wochen entbehren kann, so hab ichs auch gemacht^^

Gruß

Zurück
Oben