News Arbeitsspeicher: DRAM-Chips werden im 4. Quartal noch teurer

Das ist ist ganz interessant: http://press.trendforce.com/press/20170920-2972.html (Das verhärtet die Vermutung von Preisabsprachen immens!)

wie es scheint wird vermutet, dass Rampreise bis Ende 2018 steigen...ich bleibe standhaft...dann nutz ich eben den Rechner in meiner Signatur halt noch ein Jahr...die Kohle hätte ich, aber ich zahle sicher nicht mehr für meinen Ram (16 GB 3200er Ram für Ryzen), als ich bereit bin für meine CPU zu zahlen.

Bin gerade sowieso dabei classics nachzuholen, die ich bislang noch nie gespielt habe...im Moment Fallout 2 und danach folgt Deus Ex...das wird auch ohne Ryzen und ne Vega laufen...und es gibt ja auch noch tolle Indie Games...Witcher 3 kann auch noch ein Jahr warten...bis dahin krieg ich es sicher auch für 15€ in der GOTY Version! :p
 
Kapazitäten gibt es genug, sogar für neue Speicher-Technologien, die bereits in den Startlöchern stehen.
Jetzt werden quasi die Restposten teuer verhökert.

Leider steigen auch die Ausgaben, wenn einer höhere Einnahmen will, ziehen andere nach.
Bringt nur wenigen etwas.
 
Die Preise machen nicht die Hersteller oder Partner, sondern die Käufer.
Selber schuld, wenn viele bei diesem Wahnsinn mitmachen.
 
OR4LIFE schrieb:
Ich habe für meinen aktuellen Arbeitsspeicher 459€ gezahlt, mittlerweile kostet er 619€....
Meiner stieg von 400€ auf über 810€ in der letzten Woche, aktuell kurz unter 800€
chripa schrieb:
Die Preise machen nicht die Hersteller oder Partner, sondern die Käufer.
Selber schuld, wenn viele bei diesem Wahnsinn mitmachen.
Quatsch, das ist wie beim Erdöl. Die Produktion wird gedrosselt dadurch verknappt sich das Produkt und wird allein dadurch schon deutlich teurer. Ist leider eine gängige Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Monat 16 GB Trident Z 3200 CL16 für 151€ gekauft.
Aktuell liegt Er bei dem Anbieter bei 229€!
Wtf:freak:
 
thepusher90 schrieb:
Das ist ist ganz interessant: http://press.trendforce.com/press/20170920-2972.html (Das verhärtet die Vermutung von Preisabsprachen immens!)

Preisabsprachen sind illegal und werden mit empfindlichen Strafen geahndet.
Der letzte Fall liegt etliche Jahre zurrück, da Speicherr an der Dramexchange Börse gehandelt wird und Preisabsprachen somit der Vergangenheit angehören. Hersteller können höchstens den Output bestimmen aber das geht aufs eigene Risiko und gehört zum täglichen Geschäft.
 
@facepoop

Ich weiß nicht ob du den von mir verlinkten Artikel gelesen hast, aber es ist schon sehr seltsam, dass die drei großen sich zufällig und unabhängig voneinander dazu entscheiden, die DRAM Produktion zu drosseln und zufällig erst 2019 wieder anzukurbeln...aber klar...muss ein Zufall sein...wer sagt denn, dass sie es nicht wieder versuchen mit den Absprachen...es schien ihnen ja nicht all zu sehr geschadet zu haben das Urteil.
 
@thepusher90
habe ich nicht, da ich mich Verschwörungstheorien nicht interessieren.
Außerdem wo liegt jetzt das Problem dass Hersteller gemeinsam oder unabhängig voneinander entschieden haben die Produktion drosseln?
Solche Absprachen macht die OPEC regelmäßig und die Märkte nehmen das selbstversständlich hin.
 
Natürlich wird hier niemand eine Kartellbildung beweisen können. Aber warum ist das so abwegig? Seit über einem Jahr besteht ein klarer und vorhersehbarer Trend. Zumindestens vorhersehbar für Insider wie zB die Marktforschungsabteilungen von Samsung, Hynix und Co.. Meinst du nicht da hätte sich einer der Hersteller mit Rationalisierungen und Produktionserhöhung bis 2020 (DDR5) an die Marktspitze bringen können? Klar wäre das möglich gewesen.
 
Preisabsprachen sind illegal und werden mit empfindlichen Strafen geahndet.
:lol::lol::lolAHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAH....AHAHHAHAHAHHAHAHAHHAHA:lol::lol::lol:

Wenn ich das Oligopol innehätte würde ich speziell für dich den 10fachen Preis verlangen. Weil es ja hinterher so hart bestraft wird. :D

Kartelle lohnen sich IMMER, vorallem weil es soviele gibt die von Rekordstrafen hören und dann denken es wäre wunder was für eine Summe. Rechnet man nach ist es meißt nicht mal 1% Gewinnabzug nach Steuer.

Aber dank solcher Beiträge wird es auch in Zukunft überteuerte SSDs, Festplatten und RAM geben.
 
Ich rieche da ein Kartell.
 
Dieses, "kauft wenn ihr es braucht" Unsinn, ist schon lange kein Argument mehr für den Hardwarekauf. "Deckt Euch ein, wenn es günstig ist", das sollte die Divise sein. Gilt übrigens auch für Prozessoren und Grafikkarten.

Meine aktuelle Grafikkarte hat den gleichen Preis, wie zum Release. Meinen aktuellen Speicher bekomme ich heute nur für das Doppelte, den Prozessor bekomme ich heute 5,- € günstiger.

Alles in Allem hat meine Hardware an Wert gewonnen... nach knapp 10 Monaten. Wann gab es das schon mal?
 
@facepoop

???Das ist kein Artikel über eine Verschwörungstheorie...das ist eine Bilanz mit angehängtem Forecast mit eingestreuten Zitaten von Vorstandsmitgliedern der großen 3 (zumindest von einer Person). Das was du Verschwörungstheorie nennst ist meine ganz persönliche Ableitung aus dem Artikel...ich habe mich kritisch mit dem Inhalt auseinandergesetzt und Schlussfolgerungen daraus gezogen...du kannst diesen Artikel also gefahrlos lesen und deine eigenen Schlüsse ziehen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

eigentlich bin ich der Winner, denn ich hab mir letzten Herbst noch 64GB DDR4 2400 RAM für ca. 275€ geholt. Allerdings ist das auch das einzige von meinem geplanten neuen Rechner, das ich bereits habe. Und ich ärgere mich jetzt grün und blau, daß ich damals aus falscher Bescheidenheit mir nicht gleich die vollen 128GB geholt habe. Wollte damals halt nur eine Bank voll machen, und die zweite erst wenn die Preise unter 200€ für 64GB fallen. Toll mittlerweile kostet das 64GB Kit über 550€. 128GB wird es also wahrscheinlich erst bei meinem übernächsten Rechner geben. Und der hat dann bestimmt DDR5.:rolleyes:

Alles Richtig gemacht!
Mit den 64 kann man doch erstmal ganz gut leben. Und jetzt kannst du ganz entspannt warten bis für die zweiten 64 dann die Preise wieder in einen moderaten Bereich fallen.
Und ich bin mir ziemlich sicher das die auch wieder fallen werden ... war schon immer so.
 
Ja, kann ich mich vielen nur anschließen,
dann wird eben auf Ryzen 2 Ende 2018 gewartet,
der Ram kann nicht immer nur teurer werden..
 
Tramizu schrieb:
Meiner stieg von 400€ auf über 810€ in der letzten Woche, aktuell kurz unter 800€

Quatsch, das ist wie beim Erdöl. Die Produktion wird gedrosselt dadurch verknappt sich das Produkt und wird allein dadurch schon deutlich teurer. Ist leider eine gängige Praxis.

Leider hast du keine Ahnung. Erdöl braucht die ganze Welt. Energie, oder nicht?

Von diesen Speicherriegel, die hier gemeint sind, ärgern sich nur die PC Freaks. Die zahlen sowieso jeden Preis. Das Rumgeheule ist nur zum Lachen.
 
kolege schrieb:
Alles Richtig gemacht!
Mit den 64 kann man doch erstmal ganz gut leben. Und jetzt kannst du ganz entspannt warten bis für die zweiten 64 dann die Preise wieder in einen moderaten Bereich fallen.
Und ich bin mir ziemlich sicher das die auch wieder fallen werden ... war schon immer so.

Alter. Das ist echt geil, wenn man jetzt so überlegt.
 
Und dabei kostet die Produktion nicht mehr. Die drei Hersteller müssen irrsinnig viel Gewinn machen.
 
Zurück
Oben