Arbeitsspeicher erweitern?!

Munkey

Lt. Junior Grade
hi folks,

da ja nun bald crysis erscheinen wird und ich sehr gespannt drauf bin wollte ich von euch wissen ob es sinn macht sich noch eine zustätzlichen arbeitsspeicher (1GB) zuzulegen.
wie würde die performance aussehn mit dann "3 GB" arbeitsspeicher, würde das viel aussmachen oder eher nicht.

mein sys

C2D 6400 @ 6600
8800 GTS 320 MB
2 GB Ram 800er

klar ist mir, dass ich mit diesem komponenten crysis nicht ganz auf "high" spielen kann. jedoch würde es mich einfach auch nur informativ interessieren. ob das auswirkungen hätte.

danke schonmal im vorraus

grüße

munkey

Kann mir nicht vorstellen, dass das viel an der Performance ändert. Zumindest dann nicht, wenn Du sonst auch nicht viel andere Programme während des Spiels laufen hast, die Arbeitsspeicher belegen.

Das liegt dann wohl eher an der Grafikkarte...

Edit:

Abgesehen davon: Wenn schon, dann gleich 2 GB, damit alle 4 Bänke belegt sind (zwecks DualChannel), sonst bist am Ende mit 3 GB noch langsamer als mit 2 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vista nutz macht es sich bemerkbar weil dann knapp 1000MB Mehr Prefetch Daten eingelesen werden und weitere Programme und Anwendungen beschleunigt werden, ich habe jedenfalls einen unterschied gemerkt, und beo 30€ für 1 GB kann man sowas für die Zukunft schonmal investieren.

die genauen systemvorraussetzungen, kannst du hier nachlesen

@ enemykillerz: Da hast Du schon recht, aber ich denke, es ging vielmehr um die Spieleperformance.

hallo und danke schonmal für euere antworten.

@sebko

bin ich mit 3 GB arbeitsspeicher wirklich langsamer als mit 2 gb im dualchannel ?! und unterstütz vista home edition nicht nur 3 gb!? nur die ultimate version von vista unterstützt doch 4 gb, aber ich lass mich gern korrigieren.

@HereticNovalis

danke für den link.

@ all

ich hab die demo auch angespielt und es läuft auch relativ gut. nur die frage ist ja...würde sich ein weitere gb arbeitsspeicher noch bemerkbar machen?!

es würde ladezeiten etwas verkürzen

Hi,
Also 1 GB mehr machen bei Vista schon etwas aus :)

Mit der Home Premium und der Ultimate hat das nichts zu tun sondern ob 32Bit oder 64 bit, ein 32Bit system kann nur max 3,5GB RAM verwalten erst Vista 64 Bit oder anderes 64Bit OS können mehr als 3,5GB RAM Verwalten aber du hast ja 2+1= 3 GB RAM also kannst du dein 32Bit weiterbenutzen ohne probleme.

Zurück
Oben