News Arbeitsspeicher fällt unter 3 Euro pro Gigabyte

ram preise waren auch schon vor monaten im keller. ich hätte jetzt lieber solche entwicklung bei hdds oder besser noch ssds. ein traum wäre z.b. eine 1 tb ssd für 100 euro :daumen:
 
Manche Programme laufen eben nicht ohne Auslagerungdateien - basta!

Wer jetzt viel Ram kauft tut ja was gutes, er senkt die Lagerbestände und dann steigen die Preise wieder an - ob die ganze Sache nun Sinn macht bleibt mal dahingestellt und nicht abgeholt - wir Käufer können ja nichts dafür ;)
 
Bei den Preisen, da stock ich auf 16GB auf. 8Gb reichen mir jetzt schon manchmal nicht mehr aus. Bei den Preisen sage ich nicht nein. :)
 
Faelon schrieb:
Laut einem Post von "Nightsurfer" (http://tipps4you.de/tipp-15-win7.html) sieht das anders aus.
Dann heißt es wohl austesten mit der passenden Palette an Ramriegeln...
Ich weis jetzt nicht worauf du dich genau beziehst, ob auf den Performance Schub bei 8GB ohne Auslagerungsdatei gegenüber 4GB mit, oder auf die Programme welche bei fehlender Swapdatei abstürzen würden. Zum Thema Abstürze:

- Wenn einer Anwendung der Ram ausgeht stürzt sie ab, ob dieser Ram die Swapdatei mit einschließt oder nicht ist dabei natürlich egal, sprich: 4 GB Swapfile + 4GB Ram verabschieden sich mindestens genauso schnell wie 8 GB Ram ohne Swapfile(bei 4GB Swap pro Laufwerk ist ohnehin die Grenze dessen erreicht was Windows verwalten kann)

- Mindestens genauso schnell deshalb, weil des Hin und Herschieben des Raminhalts zwischen der Festplatte und dem Speicher unterm Strich nur eine weitere Fehlerquelle bedeutet.

- Finde auch nur eine Anwendung, die auf die Auslagerungsdatei nicht verzichten kann. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber alles was ich fand waren Aussagen wie: "es gibt Programme die", "nach unseren Erfahrungen", ausnahmslos reine Vermutungen und Gerüchte aber keine einzige konkrete Software, edit: also genau in der Form dieser Aussage, auch Darksream wird uns die Nennung einer bestimmten Software schuldig bleiben.
Darkscream schrieb:
Manche Programme laufen eben nicht ohne Auslagerungdateien - basta!
- Ich kenne also nur dieses eine Tool, die Speicherabbilderstellenfunktion von Windows. Brauchst man die? Mir hat sie jedenfalls noch nie weiter geholfen und für alle die die keine kritische Systemsoftware erstellen, zählt wohl genau das gleiche.

Probleme hatte ich, seit dem ich seit über 4 Jahren ohne Auslagerungsdatei fahre auch noch nie, genauso wenig wie die Kommentare von Leuten die nicht nur reden und vermuten, sondern diesen Swapfile ebenfalls einfach mal abschalteten und es praktischer Weise dabei beließen, also ist für mich das Fazit klar.

edit: Spiele mit dem Speicher à la Ramdisk und Co mal außen vor, da spielt dann Spaßfaktor und Neugierde die entscheidende Rolle. In diesem Sinne ebenfalls nicht uninteressant: eine Virtualisierung komplett von Ramdisk laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut!
Jetzt muss nur der 8Gig-Riegel auf einen bezahlbaren Preis sinken, dann steht der mITX-Kiste nächstes Jahr nichts mehr im Wege! Ivy-Bridge + 1GB-RAM-Disk für die Auslagerungsdatei und das Ding geht wie Schmitz Katze. Dazu noch ein schnelle SSD als Sys-Platte und der "Game-Cube" ist fertig! :D *freu*
Bleibt zu hoffen, dass die GPUs bis dahin auch sparsamer werden...

MfG, Thomas
 
Da möcht ich beinahe auf 8 GB aufrüsten :D

Aber, ich warte bis 8 GB Riegel bezahlbar sind und hau dann gleich 16 GB rein, das ist denke ich letztendlich Sinnvoller.
 
Weil's hier mal gerade um Arbeitsspeicher und deren Preisverfall geht, zur Geschwindigkeit (am Bsp. nen Quad-Channel-Speicherinterface, beim Sandy Bridges-E), Single-, Dual, Triple- und Quad-Channelbetrieb im Vergleich:
- Speichertest 1: Single-, Dual, Triple- und Quad-Channelbetrieb im Vergleich
speicher1.png


- Speichertest 2: Verschiedene Timings
speicher2.png


- Speichertest 3: Maximaler Takt
speicher3.png


von Hardwareluxx

Und ich denke doch, entgegen anderslautenden Tests auf CB bei SandyBridges, daß sich hoher Takt enorm bemerkbar macht, trotz minimal höherer Preise, sich lohnt, auch wenn es sich hier um SandyBridges-E handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da möcht ich beinahe auf 8 GB aufrüsten

Kauf dir besser ein vernünftiges MoBo... Nen 2500K auf nem H67-Board mit nur 2 DIMM-Slots - schlimmer gehts nimmer... ;)

Aber egal - ich hab mir jetzt mal 16 GB von den Team Group Elite geordert. Werd das dann mal mit ner 8 GB RAM-Disk testen und auch mal mit dem Abschalten der Auslagerungsdatei.
 
White_Eagle schrieb:
Und ich denke doch, entgegen anderslautenden Tests auf CB bei SandyBridges, daß sich hoher Takt enorm bemerkbar macht, trotz minimal höherer Preise, sich lohnt, auch wenn es sich hier um SandyBridges-E handelt.

Speicherbandbreite macht sich im Desktopbereich bei den wenigsten Anwendungen abseits von Speicherbenchmarks signifikant bemerkbar.

Eine Umfassende Betrachtung über viele Anwendungen kannst du bei ht4u studieren.

Fazit: Bis auf Packprogramme und wenige Games auf unrealistischen Low Quali Settings (in 800x600) hat man mit 60% höherer Speicherbandbreite (1333 vs 2133) keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil. Selbst bei den genannten Szenarien beläuft sich der Vorteil um bestenfalls 10-15%.
 
Marcel55 schrieb:
Da möcht ich beinahe auf 8 GB aufrüsten :D

Aber, ich warte bis 8 GB Riegel bezahlbar sind und hau dann gleich 16 GB rein, das ist denke ich letztendlich Sinnvoller.
Da kannst du dich aber eventuell noch ein bisschen gedulden. Wenn die Hersteller derzeit gute Profite machen mit den Leuten die die 8GB Riegel wirklich brauchen und dafür auch was springen lassen, warum sollten sie dann die Produktion erhöhen um sich den Markt selbst kaputt zu machen? Sprich: wann 8GB Riegel im Preis fallen steht in den Sternen, kann morgen sein oder auch erst in einem Jahr.
 
da gabs doch mal erweiterungs karten die man mit mehreren ram riegel bestücken konnte, umsie so als festplatte zu nutzen auch ganz ohne Physikalische festplatte wie hiessen diese dinger doch noch gleich?
 
White_Eagle schrieb:
Und ich denke doch, entgegen anderslautenden Tests auf CB bei SandyBridges, daß sich hoher Takt enorm bemerkbar macht, trotz minimal höherer Preise, sich lohnt, auch wenn es sich hier um SandyBridges-E handelt.


Es gibt ja genügend Tests die bestätigen, dass "schneller" RAM nicht wirklich etwas bringt.

klick
 
Hoffentlich gibt es für Flashspeicher dieselbe Meldung.

Während man bei 8, 16 oder xx GB RAM sich fragt wozu, gibt es nicht wenige die bei Massenspeicher sagen 3TB? Her damit und wo bleibt das 6TB Laufwerk?
 
Da ich eh aufgerüstet habe, hab ich die niedrigen Preise genutzt und mir gleich 16GB Ram (2x 2x4) geholt. Ist zwar etwas overkill im Moment, aber wenns dann in 2 Jahren brauche, ärgere ich mich grün und blau das ichs nicht mitgeholt habe.

Ich könnt mir vorallem vorstellen, das optimierte MMO clients profitieren könnten.
 
crustenscharbap schrieb:
Da kann man sich ja eine SSD mit Ram bauen. Die Übertragungsraten sind ja mal um einiges schneller. 7 Gigabyte/sek ist schon nicht übel. :D

Woraus waren den die "SSDs" vor >10 Jahren, wie die Altec Athena etc? ;) https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/1996/12/58



Bei momentan 16GB RAM habe ich auch eine 4GB RAMDisk für Auslagerungsdatei und tmp/temp Verzeichnisse (da ich die Auslagerungsdatei nicht auf der SSD haben will und auch nicht auf dem HDD-Raid).

Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Athlonscout schrieb:
Das waren die Gigayte i-RAM.

In Zeiten relativ günstiger SSDs unnötig wie ein Kropf (da entsprechende Schnittstellen aka SATA III zu langsam).

genau davon war die rede ;D aber etwas veraltet gibts da keine neu Entwicklung?? mit DDR 3 riegel und SATA3 oder noch besser PCI-X 16 :D
 
Volker schrieb:
Schwachsinn. Die Teamgroup laufen eigentlich überall. Hier habe ich die Bulldozer, Llano, Sandy Bridge-E und allem anderen am arbeiten gehabt. Die Mär vom teure Speicherriegel kaufen ist überholt.
Meine waren "zufällig" nach kurzer Zeit defekt!
 
und meine haben nur CRC fehler verusacht, bis ich sie gegen g.skill umgetauscht habe.
auf dem Asrock Z68 laut asrock laufen die nicht, obwohl einige hier im Forum das gegen teil behaupten. aber bei mir liefen sie genau wie asrock es sagte nun mal nicht.
 
Zurück
Oben