Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte mir einen i7 4770k mit dem asrock z87 extreme4 board bestellen und suche dafür passenden ram. ich plane in zukunft OC zu tätigen und arbeite viel mit virtualisierung. ich wollte mir 2x8gb riegel = 16gb zulegen, jetzt stellt sich die frage ob für oc 1600mhz ram reicht oder ob 1866mhz, 2133mhz oder gar 2400mhz spürbare vorteile bringen? wie sieht das mit den latenzen aus, ist cl11 deutlich schlechter als cl9 oder ist da quasi kein unterschied?
Falls du extrem übertakten willst dann auf die 2133 mHz oder die 2400 mhz nehmen ist pflicht, aber im Prinzip die 1600 mHz reichen locker für ein normale Betrieb im Alltag ! der Vorteil ist minimal beim schnellere Chips.
Seit Sandy Bridge ist im Mainstream Bereich eine Übertaktung per FSB / BCLK kaum noch möglich. Bei den Haswell "K" Modellen dann doch wieder, aber die sind ja generell nicht so taktfreudig. Wenn ich aber nur über den Multi gehe, brauche ich keinen schnelleren RAM als welchen mit 1600 MHz.
Die Menge an RAM machts und nicht die Geschwindigkeit vom RAM. Ob nun 1333, 1600, 1866 oder 2133MHz RAM-Takt, der Unterschied bewegt sich - wenn keine APU oder integrierte Grafikeinheit benutzt wird - im unteren einstelligen %-Bereich. Es gibt hier und da mal die ein oder andere Anwendungen die auch von einem höheren/ schnelleren RAM-Takt profitieren kann, das ist ist jedoch eher selten.