Arbeitsspeicher Kühlen ?

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

Ich habe eine Frage bezüglich Aktiver Kühlung des Arbeisspeichers.
Ich habe in meinem System 4 Riegel Ram verbaut was nun bedeutet
das es keine großen Zwischenräume mehr gibt da nun alle Bänke belegt sind.

Ist es ratsam dem Arbeitsspeicher eine aktive Kühlung zu verpassen damit sich dort die
Hitze nicht zu massiv staut ?
Dazu sollte ich vielleich erwähenn das mein Arctic Cooling Freezer CPU Kühler nicht nach hinten, sondern nach oben richtung Netzteil bläst. War leider nicht anders möglich auf nem
AM3 Sockel. Denke dadurch ist die luftableitung vom Speicher genere4ll etwas vernachlässigt.

Die Ram Riegel haben zwar alle eine Passive Aluminium Verschahlung nur ob die reicht :)?

Mein System ist NICHT übertaktet ich habe dies auch nicht vor es geht mir rein um die Schonung der Teile.

Ich habe zusätzlich 2x 120mm Lüfter einer vorne einer hinten im gehäuse. Lautstärke wäre egal falls die kleinen Ramlüfter laut sein sollten.

Gibt es jemanden der da schon erfahrung gesammelt hat in Punkto Nutzen Temperaturen etc ? oder sogar ein Model Empfehlen könnte :) ?

Liebe Grüße und besten Dank airazor

Ich halte davon nichts, weil es nichts bringt. Höchstens wenn man Ünbertaktet, was du ja nicht vorhast, und selbst da können die Rams einiges ab. Der Hersteller wird das Ding schon so produzieren, dass es läuft und hält. So halten sie halt nur 10 Jahre statt mit Kühlung 11 *Achtung Ironie*

Hast du sie mal angefasst und sind sie glühend heiß? Nur dann würde ich mir Sorgen machen. Zudem machen weitere Lüfter wieder Krach.

Im übrigen isolieren die Heatspreader am Ram eher, als dass sie effektiv die Wärme abführen. Meist ist auch noch ordentlich Wärmeleitpaste drunter, dass auch noch mal schön isoliert und nicht leitet.

Selbst nen passiver Heatspreader wie er auf den meisten Modulen verbaut ist, ist eigentlich eher Zierde.
RAMs zumal noch DDR3 wie in deinem Falle, bedürfen eigentlich keiner Kühlung. Bedenke auch das bspw. DDR1 mit 2,5V spezifiziert ist und dort auch auf vielen Modulen kein Heatspreader verbaut ist.

Also ist eine aktivkühlung unnötig ja :)?

ist es dann nicht sinnvoll den passiv kühler zu entfernen ?

Aus Temperaturtechnischer sicht gesehen ^^

Da bei Ramspeicher keine großartige Hitzeentwicklung zu befürchten ist, kann man sich diese Überlegung sparen! Also könnte man beim kaufen darauf verzichten, ob sie Kühlbleche haben oder nicht. Gibt es aber kaum noch ohne diese Designbleche!

Zurück
Oben