Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arbeitsspeicher läuft auf PC2-5300 anstatt PC2-6400
Hallo, ich habe unter CPU-Z gesehen das mein Arbeitsspeicher auf PC2-5300 anstatt PC2-6400. Woran kann das liegen? Motherboard Einstellung ( AI Overclocking) „und weitere“ sind alle auf Auto. Wie behebe ich diesen Fehler? Ich habe im Bios DDR Voltage gesehen, aber ich weis nicht ob das zum Übertakten war oder nicht.
Er muss aber nicht jedes Model von Kingston mit den richtigen Daten erkennen.
Außerdem gehts dabei nur um die genauen Angaben, die aber egal sind.
Wenn du die Daten im Bios richtig manuell einstellst gibts überhaupt kein Problem.
Dann läuft er auch mit den richtigen Werten.
Aber ein Biosupdaten kann trotzdem nicht schaden (falls du das noch nicht gemacht hast), weil dadurch die Speicherkompatiblität erhöht wird.
Hast du mit CPU-Z überprüft auf welchem Takt er läuft?
Beim Speicher muss man folgende Sachen einstellen.
DRam Frequency --> DDR2 800
DRam Timings --> 5-5-5-18
DRam Voltage --> 1.8V
oder eben Daten lt. Herstellerangaben. Weiß ja nicht welchen Riegel du genau hast.
Und dann läuft alles richtig.
So im Bios habe ich folgende änderung vorgenommen!
Memclock Value von Auto auf 800Mhz CAS Latency (CL) von Auto auf 5CLK TRCD von Auto auf 5CLK TRP von Auto auf 5CLK TRAS von Auto auf 12 CLK
Rechner läuft, aber CPU Z zeigt keine veränderung ausser das unter Memory DRam Frequency auf 401 MHZ läuft.
Unter Cycle Time tRAS zeigt er 10 clocks obwohl ich auf 12 gestellt habe.
@Future86
Wenn DRam Frequency auf 400 ist, dann läuft er jetzt auf DDR2 800 und hat seine volle Leistung.
Das bei CPU-Z Auslesefehler passieren kommt vor, aber wenn du sie manuell im Bios eingestellt hast, ist das kein Problem. Biosupdate kann das evlt beheben, muss aber nicht.
Mir ist aufgefallen das unter SPD immer noch PC2-5300 333MHZ angezeigt wird. Unter Timings Table steht auch nur 200 MHZ, 266 MHZ,333 MHZ. Ist das normal?
Voltage 1.8 V
@Future86
Wie gesagt SPD wird manchmal falsch ausgelesen von CPU-Z.
Beim Register Memory steht aber 400 MHz, oder?
Und wenn du die Werte richtig eingestellt hast macht das wie gesagt nichts.