Arbeitsspeicher läuft nur auf 2133mhz statt auf 2933mhz

its_florent

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
37
Hey ich habe mir frisch neuen DDR4 Ram geholt. (DDR4-Corsair 2x16 GB 3600mhz)
Folgendes Mainboard habe ich derzeit im PC drin: H410M PRO von MSI

Problem:
Max. 2133mhz (ohne XMP)
Wenn XMP an geht gar nichts mehr, das selbe gilt wenn ich mhz auf 2933 stelle.
V versucht auf 1.35 zu ändern hat auch nichts gebracht.
PC funktioniert nur wenn RAM mhz auf Auto so wie XMP Deaktiviert und V ebenfalls Auto.

Danke im Voraus für die Hilfe!
 

Anhänge

  • image_2022-12-25_205311908.png
    image_2022-12-25_205311908.png
    6,1 MB · Aufrufe: 174
  • image_2022-12-25_205327549.png
    image_2022-12-25_205327549.png
    4,7 MB · Aufrufe: 167
Wie Update ich das BIOS am besten, finde da keine Anleitung zu.
MORPEUS schrieb:
Verbaut sind laut der Text-Datei:
Microsoft Windows 11 Home 64-bit (Build 22621)
Intel Core i7-10700F, 8C/16T
2x 16GB DDR4-3600MHz Corsair Vengeance LPX CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2D3600C18)
NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER (von MSI)
Western Digital PC SN530 NVMe SSD 512GB, M.2 2280 (SDBPNPZ-512G-1032)
Seagate BarraCuda Compute 1TB (ST1000DM010-2EP102)
ASUS VG278 (FHD)
JRY3200 (FHD) (??? ist das ein Monitor?)
MSI H410M Pro (-VH, -C, -B, ???)
Netzteil ???
Gehäuse ???
→ Das nächste Mal listet Du bitte selbst am Ende des Startposts genau auf was alles Verbaut ist. Danke.



Derzeit ist das F.20 Bios vom 10.06.2020 drauf. Kann es sein, dass das uralt ist?
→ Installiere erst mal das aktuellste Bios für das richtige Board (-A, -B, -C, -VH, ???). Vorher brauchen wir hier gar nicht weitermachen.



Dann 1x normal hochfahren lassen, herunterfahren, Stromkabel am Netzteil abziehen, CMOS-Clear mit Juper machen (siehe Handbuch), Netzteil wieder anstecken, einschalten, Bios defaults laden, persönliche Einstellungen, einmal normal hoch- und wieder runterfahren lassen ob alles passt, dann wieder ins Bios und XMP mit 1,35V laden.



Wenn es dann immer noch nicht klappt folgendes probieren:
XMP #9 15-19-19-35-54-n.a @ 1500 MHz (1.350 Volts) laden bzw. zusätzlich die Werte manuell einstellen.
Danke vorab für die Infos!!!
 
its_florent schrieb:
finde da keine Anleitung zu.
Die Anleitung steht im Handbuch zum Board.
Im groben, aktuelle BIOS Version runterladen, entpacken, falls das ne zip Datei ist, die Daten auf einen leeren FAT32 formatieren Stick kopieren, ins BIOS gehen und da das Update Programm wählen und die Datei vom Stick wählen.

Aus dem Handbuch:
Screenshot_20221226_082751.jpg
 
@bisy Schlechte Idee ihm das zu schreiben. Denn wenn jemand absolut keinen Plan hat wie man ein Bios updated und noch nicht mal ne Anleitung dazu findet :freak:, ist es grob fahrlässig eine Pi x Daumen-Anleitung zum Bios-Flashen rauszugeben. Nicht ohne Grund habe ich ihm keine Anleitung gegeben und erst nach der genauen Board- und Biosversion gefragt.
 
Wichtig ist auch darauf zu achten, das die RAM für Dual Channel in den richtigen Bänken sitzen, aber dafür wäre auch das Handbuch wichtig zur Kontrolle
 
its_florent schrieb:
Ich komme leider nicht weiter. Finde aber kein passendes Bios.
Dann beantworte doch endlich die Frage, welches Board genau du hast?
its_florent schrieb:
Ich habe derzeit BIOS Ver: EB519IMS.F20 Build Date: 06/10/2020
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass dein vorhandenes Bios in der Liste zu dem (falschen?) MSI Board gar nicht gelistet ist. Sowohl der Plattformname "7C89" stimmt nicht mit deiner vorhandenen "EB519IMS" überein. Als auch die Nummerierung am Ende ".F20" kenne ich eher von Gigabyte Boards. Irgendwas stimmt da nicht. Daher nochmal die Frage, welches Board hast Du genau?
its_florent schrieb:
Das hier wieder mir im Flash nicht angezeigt.
@bisy Genau das wollte ich vermeiden, dass er wild rumprobiert und am Ende alles im Arsch ist.

Wer hat den Rechner zusammengebaut? Ist das ein Fertig-PC?

Mach mal ein paar Fotos vom Bios was da angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
its_florent schrieb:
Ich komme leider nicht weiter.
Ich habe derzeit BIOS Ver: EB519IMS.F20 Build Date: 06/10/2020
Finde aber kein passendes Bios.

Das hier wieder mir im Flash nicht angezeigt.
Anhang anzeigen 1302521

Die Datei E7C89IMS.1A0 sollte auch auf dem Stick sein und nicht nur der gepackte Ordner - den wird das Programm nicht erkennen.
 
MORPEUS schrieb:
Dann beantworte doch endlich die Frage, welches Board genau du hast?

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass dein vorhandenes Bios in der Liste zu dem (falschen?) MSI Board gar nicht gelistet ist. Sowohl der Plattformname "7C89" stimmt nicht mit deiner vorhandenen "EB519IMS" überein. Als auch die Nummerierung am Ende ".F20" kenne ich eher von Gigabyte Boards. Irgendwas stimmt da nicht. Daher nochmal die Frage, welches Board hast Du genau?

@bisy Genau das wollte ich vermeiden, dass er wild rumprobiert und am Ende alles im Arsch ist.

Wer hat den Rechner zusammengebaut? Ist das ein Fertig-PC?

Mach mal ein paar Fotos vom Bios was da angezeigt wird.
1672065992218.png

Es war mal ein Fertig-PC von MSI.
Am Anhang ein paar Details.
 

Anhänge

  • 20221226_005208.jpg
    20221226_005208.jpg
    839,9 KB · Aufrufe: 98
Vergiss diesen bekloppten Screenshot. (Was ist das überhaupt für ein Programm?)
Entscheidend ist was im Bios steht. Und was steht das ganz oben wie Dein Produkt/Board heißt?
Ergänzung ()

Ist/war das mal dieser PC? → https://geizhals.de/msi-mag-infinite-s-10th-10sc-014-00b93311-014-a2508424.html?hloc=de
In Fertig-PCs sind manchmal spezielle (abgespeckte/veränderte) Mainboards verbaut. Daher guck mal ob da irgendwo ein Aufkleber mit einer Typenbezeichnung/Seriennummer (z.B. "10SC-014") zu finden ist, damit Du ja das richtige Bios aufspielst - sonst ist der PC hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Dann musst du auch von dort das BIOS nehmen
 
Zurück
Oben