Arbeitsspeicher läuft nur auf 2133mhz statt auf 2933mhz

its_florent

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
37
Hey ich habe mir frisch neuen DDR4 Ram geholt. (DDR4-Corsair 2x16 GB 3600mhz)
Folgendes Mainboard habe ich derzeit im PC drin: H410M PRO von MSI

Problem:
Max. 2133mhz (ohne XMP)
Wenn XMP an geht gar nichts mehr, das selbe gilt wenn ich mhz auf 2933 stelle.
V versucht auf 1.35 zu ändern hat auch nichts gebracht.
PC funktioniert nur wenn RAM mhz auf Auto so wie XMP Deaktiviert und V ebenfalls Auto.

Danke im Voraus für die Hilfe!
 

Anhänge

  • image_2022-12-25_205311908.png
    image_2022-12-25_205311908.png
    6,1 MB · Aufrufe: 175
  • image_2022-12-25_205327549.png
    image_2022-12-25_205327549.png
    4,7 MB · Aufrufe: 167
Achso für den CMOS-Clear (= Das Bios alle alten temporären Einstellungen vergessen lassen.)
Im Handbuch zum Fertig-PC wird leider gar nicht auf das Mainboard und seine Funktionen eingegangen. Wir improvisieren daher mit dem Handbuch vom MSI H410M PRO. → https://de.msi.com/Motherboard/H410M-PRO/support#manual

Auf Seite 83 ist das Vorgehen beschrieben. Ergänzend dazu: Ich würde zusätzlich wahrenddessen die Bios-Batterie vom Board nehmen und statt 5-10 Sekunden den Jumper 1 Minute oder länger gesteckt lassen.

Auf Seite 74 ist zu sehen wo der Jumper JBAT1 ungefähr zu finden sein müsste. Im Normalfall ist "JBAT1" direkt daneben klein auf dem Mainboard gedruckt.

Falls Du Dir nicht sicher bist, mach ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC gehört mal gereinigt, sonst kommt es irgendwann mal zu einem Kurzschluss.
Habe einen PC erlebt, bei dem die Festplatte so aussah, und der PC nicht mehr startete.
Die beiden Kontakte, bei ausgeschaltetem, und vom Strom getrenten PC, mal mit einem Schrabendreher, oder anderem Metall Gegenstand, kurzschliessen.
 

Anhänge

  • Metall Kurz.png
    Metall Kurz.png
    208,4 KB · Aufrufe: 103
Leider ist die Bildqualität deines Fotos besch...

Ok, dann Schritt für Schritt:
  • Rechner ist aus und Netzkabel ist abgezogen?
  • Der kleine weiße Stecker mit dem rot-schwarzen Kabel führt doch zur Bios-Batterie oder? Falls ja, den Stecker abziehen.
  • (Nebendran) auf die beiden Pins von JBAT1 einen Jumper für min. 1 Minute stecken. Du weißt was ein Jumper ist und hast einen zur Hand?

(Der Rest dann später...)
 
Du hast ein "MAG H410 Infinite (ms-b915)", ein MSI OEM Komplett-PC.
Bios Update für Retail Mainboards werden wohl nicht funktionieren.
Du musst das System suchen bei MSI und dort BIOS Updates laden und updaten.
 
its_florent schrieb:
Ich bin auf jeden Fall jetzt im BIOS und alles ist zurückgesetzt.
Jumper wieder abgezogen?
Weißen Stecker von der Bios-Batterie wieder angesteckt?

Kam beim Einschalten eine Meldung "Bios Checksum Error" oder etwas ähnliches?
Ist Datum und Uhrzeit verstellt?

Falls beides nicht der Fall ist, hat es nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben