Arbeitsspeicher - Mehr GByte oder mehr Mhz

chrisor1975

Cadet 1st Year
Servus,

kann mir jemand sagen, welcher von den beiden Möglichkeiten ihr nehmen würdet?

1) 8.192 MB (4 x 2 GB), 1.600 MHz DDR3-Dual-Channel-Speicher
2) 16 GB (4 x 4 GB), 1.333 MHz Dual-Channel-Speicher

Gibt es eine allgemeine Regel, was wichtiger ist? Mehr Mhz oder einfach mehr GByte im Arbeitsspeicher?

Danke für Euer Feedback

Kommt drauf an wieviel du brauchst und für welchen Preis du es kriegst. Im Zweifelsfall immer mehr Gb statt Mhz.

Geschwindigkeit von RAM ist (Ausnahmen gibt es) relativ irrelevant. Jedenfalls macht es keinen Sinn für RAM draufzuzahlen, wenn man für denselben Aufpreis einen schnelleren Prozessor haben könnte.

Bei RAM machts die Menge. Aber es macht wiederum keinen Sinn sein System mit 16 GiB vollzustopfen, wenn man nicht mal 4 GiB vollkbekommt.

was wills du damit machen?

Die Menge macht es seit 20 Jahren, wird sich auch in der nächsten Zeit wenig ändern denke ich.

Mehr GB ist immer den MHz vor zu ziehen wenn es am Ram mangelt.

Warum denn 4x2GB ?
Willst du neu kaufen ?
Dann nehm 2x4GB ist wohl sinnvoller da du dann noch aufrüsten kannst.
Welche CPU denn ?

Die allgemeine Regel lautet:
Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Arbeitsspeicher.

Ich nehme Tor 2.

soll ein Gaming PC werden ...
CPU : Intel Core i7-2600k (3,40GHz, 8MB L3 Cache, 8C)
Eure Antworten beruhigen mich schon mal, hätte es aus dem Bauch heraus auch so gemacht ...

dann nimm 8gb 1333er, und zwar den günstigsten
16gb sind unnötig fürn gaming pc

Da die Preise eh sehr niedrig sind steht doch auch nichts dem 2x4GB Kits mit 1600 MHz im Wege oder?
Denn auf die 2 € Differenz bei ansonsten gleichem Speicher kommt es wohl nicht an oder?
Beispiel ein 8GB Kit von Corsair liegt bei ca. 37€ wenn du die 1600MHz Riegel nimmst. Bei 1333MHz liegen die eben bei knapp 35€.

Also entscheide selber.
Aber ich würde auf ein 8 GB Kit gehen. Wenn man es irgendwann benötigt kann man immernoch gut aufrüsten.

Gruß
F4K3R

Stelle mir alle 3-4 Jahre einen neuen PC hin, an dem nicht mehr viel Verändert werden soll ...
sprich am Anfang kann es schon na am Absolut machbaren liegen und um später nach 1-2 Jahren immer noch gehobener Durchschnitt zu seni ...
dann sind wohl 16 GB wohl besser, wenn sie auch wohl im moment nicht ausgereizt werden :)

Auch in 3-4 Jahren werden die wenigsten Spiele 8 GB brauchen... 16 GB aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

na dann bin ich ja Arbeitsspeichertechnisch schon mal gut aufgestellt :)
die GTX 590 mit 3 GB wird wohl etwas schneller veraltern :( leider
Aber danke für die schnellen Antworten

eben deswegen ist es ziemlich unklug sowas zu machen, gerade die graka könnte man einfach alle 1-2 jahre austauschen, da braucht man dann auch kein lautes und stromfressendes dual-gpu modell

GTX590 mir 3GB Vram? Oder vielleicht 2x1,5Gb?

Wenn man von einem Gaming-PC für die nächsten 3-4 Jahre spricht kann man sich auch immer an der nächsten Konsolengeneration orientieren - hier wurden von den Spieleentwicklern min 8GB gefordert. Also könnten Konsolenports für den PC auch 10 oder mehr GB benötigen. Es wird also vermutlich einen Sprung geben, weil 32Bit => 2GB pro Anwendung bisher eine Grenze war, sobald Spiele übergreifend ein 64Bit OS benötigen wird der RAM Bedarf rasch steigen (so meine Prognose).

Sapphire Forum
Zurück
Oben