Arbeitsspeicher Mhz/Timings

b0ne

Lieutenant
Hallo,

Ich weiß zwar das der Geschwindigkeits unterschied zwischen einem 1333mhz und einem 1600mhz Arbeitsspeicher nicht spürbar sein sollte, lese jedoch hin und wieder etwas über eine höhere bedeutung bei übertakteten Prozessoren.
Deswegen wollte ich euch jetzt fragen, wie bemerkbar sich ein schnellerer arbeitsspeicher zum beispiel bei einem 2500k @ 4,5ghz macht.

Gruß

Hättst dich mal weiter informiert wüsstest du das der Speicherkontroller nur 1333 mhz unterstützt und nur noch übern Multiübertaktet wird. Außerdem weißt du das der unterschied nicht spürbar ist fragst aber trotzdem ?! Er ist im Standard nicht spürbar und wird auch beim übertakten nicht spürbar sein

Spürbar gar nicht. :D Was versprichst du dir davon? Wenn es zum Beispiel um mehr FPS in Spielen geht, dann verstelle einfach die MHz des RAMs und prüfe, ob du mehr FPS bekommst. Ich sage dir schon jetzt, das bringt gar nichts. Meist geht es beim Übertakten einfach um den Reiz des Möglichen.

PS: Genau soulflier, bei Intel aktuell gar nichts. Beim Phenom II System aus der Signatur des TE sollte es gehen. Und man sollte merken, dass man nichts merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Von 1333 auf 1600 mhz (bei identischen timings) ist der Speicher alleine max. 20% schneller. Da alle anderen Komponenten gleich schnell bleiben, steigt die Gesamtgeschwindigkeit wohl geschätzt um 5-8%, wobei das mehr als üblich ist, da die i7 von mehr Speicherbandbreite ganz gut profitieren.
Bei den jetzigen Speicherpreisen würde ich - ich bin auch gestört - ein DDR3-2000 CL7/8-Kit holen. Davon habe ich zwei bei meinem drin und das geht ganz gut ab. Der Preis ist allerdings in keinem Verhältnis zum effektiven Mehrnutzen wenn Du den Speicher schon hast. Aber vielleicht bist Du ja so bekloppt wie ich...

Du wirst aber wohl die timings reduzieren müssen, es sei denn Du hast sie bei 1333 zu hoch gehabt. Dann sinkt der Mehrnutzen natürlich. Aus den 5-8% werden dann schnell 2-3%. Aber warum nicht mitnehmen ?! Schau die timings Deines RAM nach und stell sie ein, fertig.
Wenn Du Dir sowieso die Anschaffung neuen Speichers überlegst gilt das o.g.

P.S. Deine Signatur ist alt...

P.P.S. SPÜRBAR sind 2-8% nicht, das ist klar...

Früher brachte es noch ein wenig, wenn FSB und Ram synchron liefen - auch das ist heute schon völlig wurscht.
--> bringt gar nichts. In einem modernen System ist nicht die Speicheranbindung der Engpass.

Niemals holst du durch höher getakteten Speicher 5-8% raus. Selbst in realitätsfernen synthetischen Benchmakrs, die nur auf den Speicher abzielen macht sich die Taktsteigerung nur kaum bemerkbar. (und solche Speicherbenchmarks sind wirklich verdammt weit weg von jeder nur erdenklichen Anwendung)

Kann es sein, dass du dir eine sündhaft teuren Riegel schön redest?

EDIT: zu spät.

Da alle anderen Komponenten gleich schnell bleiben, steigt die Gesamtgeschwindigkeit wohl geschätzt um 5-8%, wobei das mehr als üblich ist, da die i7 von mehr Speicherbandbreite ganz gut profitieren.
Was soll es bringen, wenn du die Autobahn noch weiter verbreiterst, aber der Kreisverkehr am Ende nicht mehr packt. Der performancerelevante Engpass liegt eben nicht mehr in der Speicheranbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mit der CPU heutzutage nichtmehr viel zu tun, weil die Prozzis mittlerweile dermaßen viel Cache haben. War früher anders :)

Und wie hier alle sagen, es ist nicht spürbar, wenn man nicht drauf achtet. Ich besitze recht fixen Ram und bei großen Datenmengen die in den Ram müssen ist es schon schneller als früher mit meinem 1333er.
Und 10% schnellere Ladenbalken und vielleicht 1 Frame mehr ... muss man für sich wissen.
ISt auch immer bisschen Spielkram ;)

Vielen dank für die Antworten. Also ist ein schnellerer Ram wohl immernoch Geldverschwendung. Damit hätte sich meine frage geklärt

@RIPchen Meine Signatur ist übrigens aktuell, ich wollte dieses Thema nicht auf meinen Rechner beziehen.

Gruß

Also ich bin was Speichertaktung und Timings angeht auch etwas geschädigt von früher (Sockel-A Zeiten).

Zum Beispiel habe ich in meinem alten ASUS Laptop die 2 x 2 GB SO-DDR3-1066 CL7 ausgetauscht gegen 2 x 2 GB SO-DDR3-1333 CL9. Die Timings habe ich dann über Thaiphoon Burner umgeschrieben, sodas die Rams letzendlich mit 6-6-6-18 liefen bei DDR3-1333.

Das ganze brachte mir in AIDA64 eine steigerung der Speicherleserate von ~ 13.500 MB/s auf 16.500 MB/s. Außerdem gingen die Zugriffszeiten um ca. 10ns runter.

Praktisch gemerkt habe ich davon allerdings, wie oben bereits erwähnt, NICHTS. :cool_alt:

itsfun schrieb:
Also ich bin was Speichertaktung und Timings angeht auch etwas geschädigt von früher (Sockel-A Zeiten).

Zum Beispiel habe ich in meinem alten ASUS Laptop die 2 x 2 GB SO-DDR3-1066 CL7 ausgetauscht gegen 2 x 2 GB SO-DDR3-1333 CL9. Die Timings habe ich dann über Thaiphoon Burner umgeschrieben, sodas die Rams letzendlich mit 6-6-6-18 liefen bei DDR3-1333.

Das ganze brachte mir in AIDA64 eine steigerung der Speicherleserate von ~ 13.500 MB/s auf 16.500 MB/s. Außerdem gingen die Zugriffszeiten um ca. 10ns runter.

Praktisch gemerkt habe ich davon allerdings, wie oben bereits erwähnt, NICHTS. :cool_alt:

Was hast du auch erwartet? gerade mal 3000 MB/s mehr und du erwartest eine Rakete, solche minimal Veränderungen kannst du nur durch Messen bestätigen, gefühlt verändert sich da nichts.
Nur weil du den Unterschied nicht siehst, wie ein Flugzeug am Himmel mit 600km/H oder 800km/h fliegt heißt es nicht das es kein Unterschied gibt.
Es kommt halt darauf an was du mit deinem System machst. Auch wenn der Unterschied von 1333 zu 2133 in Programmstarts (zum Beispiel) nur Millisekunden unterscheidet, so ist es doch schneller! Jeder muss selbst wissen ob ein paar Millisekunden in Programmstarts (zum Beispiel) ein Mehrpreis rechtfertigt.

Auch wenn der Unterschied von 1333 zu 2133 in Programmstarts (zum Beispiel) nur Millisekunden unterscheidet, so ist es doch schneller! Jeder muss selbst wissen ob ein paar Millisekunden in Programmstarts (zum Beispiel) ein Mehrpreis rechtfertigt.
Warum sollten dadurch die Programm schneller starten?

HisN Link zeigt doch genau auf was Sache ist. Winrar und Far Cry (warum auch immer) gewinnen durch sehr stark verschärfte Taktraten und Timings geringfügig.

Programmstarts = starten eines Programmes bis zum vollständigen Fensteraufbau, ich kenne den Bericht auch, leider lassen sich die Tests nicht richtig nachstellen und bei mir sind es nur Millisekunden die den Unterschied machen.

Zurück
Oben