Timings or MHz bei Gaming (COD Warzone) wichtiger?

Soner28 schrieb:
muss ich dann nicht die anderen Komponenten „verbessern“, damit die Grafikkarte nicht mehr gebremst wird?
Aber nicht durch den RAM. JEDER Test im Netz wird dir sagen, je nach Spiel holst du durch RAM OC irgendwas zwischen 0% und 15% raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Aber wie du am ersten Benchmark sehen kannst, hat deine CPU vorher ja nicht gebremst, sie hat 350 fps geschafft, nur die GPU kam nicht hinterher mit ca. 240
 
Keine Ahnung, warum deine GPU plötzlich 100 FPS mehr macht. Am RAM-OC liegt es jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Soner28 schrieb:
Wenn theoretisch meine anderen Komponenten meine Grafikkarte bremsen (Bottleneck), muss ich dann nicht die anderen Komponenten „verbessern“, damit die Grafikkarte nicht mehr gebremst wird?
Jo, aber nicht den RAM. Außerdem siehst du doch, dass deine GPU im Durchschnitt nur 19 FPS mehr geliefert hat als deine CPU.

Zudem bewegen wir uns bei den über 300FPS die du hast in einem Bereich wo das eh nur noch messbar ist.
 
Welch ein zweckloser Thread und ob es wirklich wichtig wäre 250 oder 350 FPS zu haben.
250 FPS ist dann wohl - Bottleneck 🤦‍♂️
 
Ich glaube nicht an gleiche Grafikeinstellungen...

Oder es lief im Hintergrund was im Browser .. was Vram gefuttert hat.
 
Mir ist gerade beim Benchmarken etwas aufgefallen. Ich glaube ich weiß, wo der unterschied liegt. Ich habe jetzt den Benchmark bei gleichen Einstellungen von PC 2-3 mal laufen lassen. Der wesentliche Unterschied ist die Auslastung der CPU? Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, weshalb die CPU beim selben Benchmark manchmal mehr oder manchmal weniger ausgelastet ist? Ich schick nochmals zwei Beispiel- Fotos rein.

95E5C110-4146-4FC4-9AFE-E096081CA31B.jpeg

Das war der erste Benchmark bei CL 16-16-16-36 3600MHz 1,4V

BD580AA1-2088-4629-A211-9735003DAC49.jpeg

Das ist der zweite Benchmark, nachdem ersten Benchmark hatte ich das Spiel neugestartet, da mir die Werte vom ersten nicht gefallen haben. Da es mich aber im zweiten Benchmark gewundert hatte, habe ich mal die Werte meiner CPU angeschaut und sah eine Auslastung von 80%? Die Lüfter drehten auch schneller, es war deutlich zu hören. Ich glaub, das ist der unterschied, aber kann mir jemand erklären, weshalb jetzt die Auslastung der CPU beim selben Benchmark höher ist?
 
Soner28 schrieb:
Ich hatte mal gehört, dass die Timing wichtiger seien, ist das so? Und zudem gibt es auch mehrere Timing, die man eingeben kann. Welches ist das wichtigste zum Zocken?

Abgesehen davon, dass du bei deinem Monitor sowieso nicht merken wirst ob du 250fps hast oder 300fps, ist in der Regel die Latenz (Timings) wichtiger als die Bandbreite (Taktrate). Insgesamt ist es am besten immer auf ein ausgewogenes Verhältnis zu achten also möglichst geringe Latenz bei hohem Takt.

Der Sweetspot bei der Ryzen 5x00er Serie ist das 3600 MHz - CL16. Besser noch 3800 - CL16.
Für den 5800x3D ist das aber, wie meine Vorredner schon sagten, nicht so ausschlaggebend wie bei den "normalen" 5x00er. Da holst du keine 10% Mehrleistung. Übrigens RAM OC hat so gut wie keine Auswirkung auf die max. fps. RAM OC hilft in erster Linie bei den Low 1% und 5% fps.

Ich denke das sollte einen Anhaltspunkt auf deine Eingangsfrage zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Soner28
@Soner28 wo siehst du 80 Prozent Auslastung der CPU?

In den Screenshot kann man davon nichts sehen.
 
image.jpg

Das wäre jetzt der dritte Benchmark bei den gleichen Einstellungen von ganzen PC. Die CPU Auslastung lag bei ~44%
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@Soner28 wo siehst du 80 Prozent Auslastung der CPU?

In den Screenshot kann man davon nichts sehen.
Ich habe im Benchmark meinen Overlay eingeschalten. Da mir die der Unterschied zu groß war. Von Radeon Software.
 
Soner28 schrieb:
Wenn theoretisch meine anderen Komponenten meine Grafikkarte bremsen (Bottleneck), muss ich dann nicht die anderen Komponenten „verbessern“, damit die Grafikkarte nicht mehr gebremst wird? Das führt ja auch zu mehr FPS von der GPU aus?

das ist richtig. Aber dein bench separiert zudem noch GPU leistung und CPU leistung, damit du evtl. bottlenecks besser erkennen kannst, und stellt dar, wieviel FPS die einzelnen komponenten theoretisch (nach ansicht des benchmarks) leisten könnten.


vorher ist einfach nur deine GPU aus welchen gründen auch immer abgeschissen, deshalb der schlechte grafikscore.

am CPU score hat sich nichts verändert, obwohl du doch selber claimst, das deine performance von der CPU eingebremst wurde, obwohl der bench das genaue gegenteil aussagt
 
An den Screens sieht man sehr schön, dass die CPU innerhalb der Messtoleranz fast immer die gleichen fps liefert.

Meine Vermutung irgendwas im Hintergrund bremst da die GPU aus.
 
Melu76 schrieb:
das ist richtig. Aber dein bench separiert zudem noch GPU leistung und CPU leistung, damit du evtl. bottlenecks besser erkennen kannst, und stellt dar, wieviel FPS die einzelnen komponenten theoretisch (nach ansicht des benchmarks) leisten könnten.


vorher ist einfach nur deine GPU aus welchen gründen auch immer abgeschissen, deshalb der schlechte grafikscore.

am CPU score hat sich nichts verändert, obwohl du doch selber claimst, das deine performance von der CPU eingebremst wurde, obwohl der bench das genaue gegenteil aussagt
Die Werte von der GPU sehen aber in Ordnung aus. Damit meine ich die Temperaturen. Die sind bei 63 Grad und 73 Grad Hotspot. Auf Standardeinstellungen.
 
Man muss zahlen halt auch schon lesen können. Ich weiß nicht, warum du das Problem, dass ja gar nicht existiert, krampfhaft bei der CPU suchst, wenn doch alle Zahlen zeigen: Die bewegt sich quasi innerhalb der Messtoleranz immer auf einem Niveau.
 
mach mal time spy an. das kann sich ja keiner geben. ;)

vorher, nachher. mal sehen inwieweit sich an deiner score was ändert.
 
Wie schaut deine gesamte RAM Belegung aus... MW II belegt ja um die 8 GB... Mit Windows drauf läufst du vielleicht in den Bereich wo Windows auslagert ... Das frisst einfach Leistung.

Ansonsten liegt's nicht am RAM sondern am schwer reproduzierbaren Benchmark.

P.S. wenn der RAM Verbrauch von mw unter 8 GB ist rennt die Grafikkarte... Wenn drüber bei etwa 8,5 GB kommst auf die 240 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garrus schrieb:
An den Screens sieht man sehr schön, dass die CPU innerhalb der Messtoleranz fast immer die gleichen fps liefert.

Meine Vermutung irgendwas im Hintergrund bremst da die GPU aus.
Ich verstehe deinen Punkt. Was glaubst du könnte der Grund sein? Ich hab bei beiden Benchmarks keine Programme geöffnet.
 
Soner28 schrieb:
Die Werte von der GPU sehen aber in Ordnung aus. Damit meine ich die Temperaturen. Die sind bei 63 Grad und 73 Grad Hotspot. Auf Standardeinstellungen.

ja, irgendeinen grund wird das schon haben, vielleicht ist auch der warzone bench schrott, und das, was angezeigt wird, ist etwas völlig anderes
 
Dass der Warzone bench schrott ist, könnte ich mir eigentlich sehr gut vorstellen.
 
@Soner28

beobachte mal die Hintergrundprozesse des Systems.
Man muss nicht unbedingt selber was geöffnet haben. Da arbeiten oft Sachen still im Hintergrund.
 
Zurück
Oben