Timings or MHz bei Gaming (COD Warzone) wichtiger?

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
PC:

CPU: Ryzen 7 5800X3D aktuell bei 4,3-4,45 GHz
GPU: RX 7900 XTX
MB: AORUS X470 GAMING 7 WIFI
RAM: 16GB G.Skill XMP 3600 MHz CL16-16-16-36 (B-die)
entfernter Ram: 16 GB G.Skill XMP 3000MHz CL16-16-16-36
CPU gekühlt durch Wasserkühlung
Gehäuse: nicht all zu wichtig, Seitenglas entfernt

Guten Tag,

Ich habe mir eine neue Grafikkarte geholt und versuche aktuell, die maximalen FPS rauszuholen (durch RAM overclocking) Gelungen ist mir bisher avg. 350 FPS im Benchmark auf 1440p und competitiven Einstellungen (CL 14-14-14-34 3666MHz bei 1,45 V). (Anfangs waren es avg. 240 FPS)

Jetzt zum wichtigen:

Sind timing wichtiger oder die Taktrate im Spiel Warzone? Ich habe mir nur grob angeschaut, welche Werte ich erhalte, wenn ich niedrige Timings oder hohe Taktraten verwende. Die RAM Temperaturen liegen bei ~50 Grad. Geplant ist auch noch ein RAM Lüfter einzubauen, es wurde schon einer bestellt.

Ausprobiert wurden: CL 12-12-12-28 3400MHZ

CL 14-14-14-34 3666 MHZ (bis jetzt der beste)

CL 16-16-16-36 4000 MHZ

alle bei 1,45 V.

Für einen Stabilitätstest hatte ich aktuell keine Zeit, weshalb ich hier erstmal fragen wollte, ob timing oder Taktrate wichtiger sind. Damit ich dann am Schluss einen einzigen Test laufen lassen kann.

Wichtig ist auch zu nennen, dass ich z.B. in Warzone leicht im Bottleneck bin (GPU bei 85-90% Auslastung)

Ich hatte mal gehört, dass die Timing wichtiger seien, ist das so? Und zudem gibt es auch mehrere Timing, die man eingeben kann. Welches ist das wichtigste zum Zocken?

Beste Grüße
Soner28
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM OC bei einem Ryzen 5800x3d ist verschenkte Zeit.

Da holt man sehr wenig Performance bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, nicK--, t3chn0 und eine weitere Person
Soner28 schrieb:
dass ich z.B. in Warzone leicht im Bottleneck bin
Du bist nicht nur bei Warzone in einem Bottleneck. Du bist IMMER in einem Bottleneck. Und das ist auch gar nicht schlimm. Blöd wäre es nur, wenn dir die Leistung im Bottleneck nicht ausreicht.
RAM OC beim 5800X3D ist vergebene Mühe.
 
derin schrieb:
RAM OC bei einem Ryzen 5800x3d ist verschenkte Zeit.

Da holt man sehr wenig Performance bei raus.
Echt? Ich finde es funktioniert recht gut. Bis jetzt habe ich 100 FPS mehr im Spiel. LG
 
Bringt Dir beim 3D herzlich wenig, da der Cache quasi die Latenzen und Bandbreite des RAMs kaschiert.

Für die GPU dennoch:

 
Echt? Ich finde es funktioniert recht gut. Bis jetzt habe ich 100 FPS mehr im Spiel. LG

Hmm, irgendwie glaube ich da nicht dran.

Von 240 zu 350 wären über 50% Performance-Steigerung, das hätte schon jemand anderes rausgefunden wenn das so übermäßig gut wäre.

Es widerspricht sämtlichen Reviews (z.B. HWUB, PCGH und CB)
 
Soner28 schrieb:
Echt? Ich finde es funktioniert recht gut. Bis jetzt habe ich 100 FPS mehr im Spiel. LG
Du holst NIEMALS 100 FPS mit RAM Tuning raus. Da hast Du vermutlich irgendwas anderes getriggert beim Tuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Ein Verwandter von mir hatte vor kurzem noch einen R7 5800X3D und ist nun zum R9 7950x gewechselt und meinte, dass der 5800X3D bessere Werte haben sollte, als sein 7950X. Geschafft hat er in MW2 409FPS avg. (bei den selben Grafikeinstellungen)
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Du holst NIEMALS 100 FPS mit RAM Tuning raus. Da hast Du vermutlich irgendwas anderes getriggert beim Tuning.
5463D8C3-BB6B-45DB-8D22-D56A626FB014.jpeg

Vor dem RAM OC

D5DCB131-BE99-4F17-92DA-4B75A23E74E7.jpeg


Nach dem RAM OC

DAVOR: 32 GB 3000 MHz CL 16-16-16-36

DANACH: 16 GB 3666 MHz CL 14-14-14-34

CPU und GPU wurden nicht angefasst.
 
Das ist so eine lückenhafte Aussage, da weiss ich gar nicht was ich mit der anfangen soll.

Mit welcher GPU?
Mit welcher Auflösung?
Mit welchern Settings (wirklich exakt gleich)?
 
Die Grafikkarten Temperaturen sind aktuell so hoch, weshalb ich sie nicht übertakte. Einen leichten undervolt von - 40mv habe ich eingestellt. LG
Ergänzung ()

derin schrieb:
Das ist so eine lückenhafte Aussage, da weiss ich gar nicht was ich mit der anfangen soll.

409fps AVG beim schauen gegen die Wand?
409fps mit welcher GPU, mit welcher Auflösung?
Er hat 1 zu 1 dieselben Grafikeinstellungen. Der einzige wichtige Unterschied sind sein RAM und seine übertaktete CPU
 
Da hast du 100 fps durch irgendwas an der GPU rausgeholt, deine CPU FPS sind wie schon gesagt quasi unverändert. (13fps um es genau zu nehmen)
 
derin schrieb:
Das ist so eine lückenhafte Aussage, da weiss ich gar nicht was ich mit der anfangen soll.
Den Thread lesen wäre ein Anfang.

derin schrieb:
409fps AVG beim schauen gegen die Wand?
409 fps im internen benchmark von MW2, Sieht mana uf den Screenshots und wurde auch erwähnt:
Soner28 schrieb:
im Benchmark auf 1440p und competitiven Einstellungen
Soner28 schrieb:
im Spiel Warzone?

derin schrieb:
409fps mit welcher GPU, mit welcher Auflösung?
Wurde auch erwähnt:
Soner28 schrieb:
Soner28 schrieb:
1440p und competitiven Einstellungen
 
Der Verwandte meinte auch zu mir, dass die Grafikkarte einfach zu schnell für meinen PC sei, weshalb ich auch den RAM übertaktet habe.
 
CPU Fps von 343 auf 357..

GPU Fps sind gestiegen wie Sau...aber warum ...hier fehlt der Vergleich der Einstellungen.
 
derin schrieb:
Da hast du 100 fps durch irgendwas an der GPU rausgeholt, deine CPU FPS sind wie schon gesagt quasi unverändert. (13fps um es genau zu nehmen)
xxMuahdibxx schrieb:
CPU Fps von 343 auf 357..

GPU Fps sind gestiegen wie Sau...aber warum ...
Ich habe nichts an der GPU geändert. Die läuft aufd Standardsettings. Der Verwandte meinte mein PC wäre zu langsam für meine Grafikkarte, weshalb ich auch den RAM übertaktet habe.
 
Soner28 schrieb:
weshalb ich auch den RAM übertaktet habe.
Und RAM OC macht sich wie gesagt beim CPU Score bemerkbar. Bei dir ist aber so ziemlich nur der GPU Score gestiegen.
 
Dann stell mal den RAM zurück auf XMP und mach den Benchmark nochmal neu, bitte ein komplettes Bild vom Ergebnis hier posten ...

Die Wahrscheinlichkeit für ein unverändertes Ergebnis ist sehr hoch.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Wenn theoretisch meine anderen Komponenten meine Grafikkarte bremsen (Bottleneck), muss ich dann nicht die anderen Komponenten „verbessern“, damit die Grafikkarte nicht mehr gebremst wird? Das führt ja auch zu mehr FPS von der GPU aus?
 
Zurück
Oben