Arbeitsspeicher nicht auf 2400Mhz

stickmick

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich habe mir 2x8 DDR3 2400Mhz CL11 240 Pin
Gekauft und das in mein Mainboard reingemacht und im Bios nachgeguckt ob sie bei mir auf 2400Mhz laufen. Ich kenne mich damit nicht so gut aus.
Wenn ich unter: Miscellaneous/Memory Status
Gehe steht dort DDR Frequency 1600.00MHz(es geht immer hin und her von 1600.20 bis c.a. 1652.xx hoch.
Ich habe unter Memory/Memory das "System Memory Multiplier" auf 2400MHz gestellt(Siehe Bild)
Und dann habe ich noch eine Frage dort gobt es noch eine Einstellung "Memory Enhancement Settings" die steht bei mir auf Normal. Ich kann sie auf Enhanced Performance stellen was bringt das und ist es gefährlich.

Welcher RAM genau?
Bitte Modell-/ Verkaufsbezeichnung posten!

Welches Motherboard?
Bitte Modell-/ Verkaufsbezeichnung posten!

Ich habe das Mainboard
Gigabyte Z97-HD3
CPU Intel i5-4570 4x3,20(auf 3,60 gestellt)
Bilder kommen gleich

Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, aber in der Regel ist das meiste was du fragst in der Gebrauchsanleitung deines (uns bis eben unbekannten) Mainboards nachzulesen.
Und ich frage mich immer, warum man erstmal irgendwelche Werte verändert BEVOR man sich überhaupt schlau gemacht hat und danach noch betont wenig bis keine Ahnung davon zu haben...

Normal kann man den Speicher auf XMP Profil umstellen im Bios. Wenn es Probleme gibt muß man die Settings manuel einstellen.

Habe ich kommt das selbe Problem wenn ich mein Pc an mache. Und wie meinst du Manuell Bios ist doch Manuell?

Nur die Frequenz ändern funkiniert nicht, die Subtimings werden nicht geändert. X.M.P Profil laden. 1, Punkt im 2. Bild.

Läuft ja nicht, deswegen hab ich gefragt ;)
Wir kennen btw immer noch nicht die genaue Bezeichnung deines RAM.

XMP Profil einstellen und nachsehen daß auch 1.65V genutzt werden. Bei 1.50V funktioniert DDR3-2400 nicht.

Im UEFI Extreme Memory Profile auf Enabled stellen und abspeichern. Beim reboot wieder ins UEFI und kontrollieren ob anschließend der RAM-Takt auf 2400MHz gestellt und die VDIMM auf 1,65V eingestellt wurde.

Ja, ob es klappt steht auf einem anderen Blatt. Wenn das Mainboard den Speicher nicht akzeptiert, kann es sein das du ein Bios reset machen mußt.

Uefi ist das Bios und Extreme Memory Profile ist XMP.:D
2400er Ram wird zwar generell unterstützt,aber der wird dann automatisch übertaktet.Nur 1600er und 1333 sind spezifiziert.Steht ja auch da:
Support for DDR3 3100(O.C.) / 3000(O.C.) / 2933(O.C.) / 2800(O.C.) / 2666(O.C.) / 2600(O.C.) / 2500(O.C.) / 2400(O.C.) / 2200(O.C.) / 2133(O.C.) / 2000(O.C.) / 1866(O.C.) / 1800(O.C.) / 1600 / 1333 MHz memory modules
Neustes Bios drauf F10c?
Beta BIOS
Fix memory compatibility

Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist der BIOS Nachfolger, es gibt halt kein BIOS mehr, sondern nur noch das UEFI

Zurück
Oben