Arbeitsspeicher nicht auf 2400Mhz

Was ist wenn du den Memory multiplier auf Auto stellst?Dann müsste der das auch selber einstellen per SPD.

ich habe 0 Ahnung welche bios version ich habe xD ich weis das ich es auf der Taste Entf. Aufrufen kann. Wie kann ich das neuste Bios rauf machen?

es steht auch im Handbuch beschrieben wie man ein UEFI Update macht.

man läd sich von der Gigabyte Homepage das neute UEFI (BIOS), entpackt das, haut die entpackten Daten auf einen USB Stick und im UEFI kommt mit mit F8 zu QFlash, da aktualisiert man das UEFI über den Stick, dach die default Einstellungen laden und dach alles neu im uEFI Einstellen.

welche version drauf ist, sollte auch im UEFI auf der Hauptseite stehen

Ich denke das bezieht sich auf die anderen Möglichkeiten zb.über Dos,aber du benutzt ja Q-Flash.Das aktivierst du ja aus dem Bios heraus.
Raid ist ein Verbund aus mehreren Datenspeichern.
Mache es doch nicht schwieriger als es ist.
Und nutze Google der ist dein freund nicht feind.:D
Entpacke die Bios Datei auf einen Usb Stick,gehe ins Uefi Bios und starte Q-flash mit f8

Zuletzt bearbeitet:
Ja xD
Ergänzung ()

Hab ich jetzt raud gemacht also f10c und ich bekomme immer noch die selbe Meldung wie beim 4. Bild
Ergänzung ()

Ich habe jetzt die XMP auf Profil 1 Gemacht und wenn ich halt den Pc hakt reboote dann kommt die fehlermeldung wie im 4.Bild(Das blaue Bild)
Ergänzung ()

Ich habe es mal gerade auf Profil 2 gemacht sind dann leider nur 2133MHz und das geht aber auf Profil 1 wo 2400MHz sind geht es nicht :/

Was ist wenn du den Memory multiplier auf Auto stellst?Oder die Voltage etwas erhöhst auf 1.65 Volt?
Den Unterschied wirst du sowieso nicht merken,ob 2133 oder 2400 würde damit zufrieden sein,das er überhaupt damit läuft.;)

Auf Profil 2 kann ich es sogar bis 2200MHz machen. Mir ist aufgefallen wenn ich es auf 2400MHz mache dann Piepst mein Pc 10 mal c.a
Ergänzung ()

Also wenn ich es auf Profil 1 mache ao 2400MHz sind steht dort
Profile DDR Voltage 1.65
Und bei Profil 2 2200Mhz:
Profil3 DDR Voltage 1.60

Wie ist denn die genaue Bezeichnung für den Ram?Meistens gibt es auf der Herstellerseite genaue Spezifikationen wie man den ram einstellen muss.

Also es ist von Kingston Hyperx 16Gb DDR3 2400Mhz CL11 240-Pin UDIMM Intel XMP Certified
Ergänzung ()

Wie ändere ich denn die Memory Voltage? Auf Bild 2 Sieht man ja das dort 1.50V steht aber ich kann dort nichts verändern. Ausser ich stelle es auf Profil1 oder 2 geht bis max 1.65

Joo das ist es aber es geht irgendwie nicht bis 2200MHz geht es ja
Ergänzung ()

Könnte es vielleicht daran liegen das ich mein CPU von 3.20 auf 3.60 gemacht habe?
Ergänzung ()

Was ist SPD genau?

Das könnte natürlich sein.Wenn die CPU auch übertaktet ist wird der Speicher warscheinlich mitübertaktet.Hättest du auch mal früher erwähnen können.:D

Das SPD ("Serial Presence Detect") ist ein EPROM auf dem Speichermodul, das Informationen über das Modul enthält (Hersteller, Seriennummer, Timings, .). Über die Daten in diesem EPROM ist es also möglich, dass das BIOS die Timings automatisch einstellt.

Hahaha oke also soll ich ihn wieder auf 3.20 setzen und es dann probiere ?

Also ich habe den
1-Core auf 36
2- Auf 36
3- Auf 35
4- Auf 34
Dort steht nich vor jedem Core Turbo Ratio ich weis jetzt nicjt wo genau das ist
Ergänzung ()

Bei mir ist eigentlich alles auf 3.20Ghz aber halt ausser das was ich oben geschrieben habe

Würde mal alles was mit Turbo zu tuen hat auf auto(default)stellen.
Intel(R) Turbo Boost Technology
Turbo Ratio (1-Core Active~4-Core Active)
Das müsste der im Bios auch anzeigen,mit welcher Frequenz die CPU läuft.

Bei den Speicher Einstellungen gibt es ja 2 Channel also Channel A/B Memory Sub Timings.Steht da bei beiden das gleiche drin?Also sind die Einstellungen identisch?

Zuletzt bearbeitet:
Einmal ja habe ich aber das Komische ist das bei mir steht unter CPU Core Frequency 3600.xxMHz das sind doch 3.60Ghz?
Zweitens ja die sind identisch und bei mir ist eigentlich alles auf 3.20
Und kannst du mir sagen wenn man verpasst hat ins Bios zu kommen da gibt es ja noch irgendeine. Tastenkombi. Da der pc wieder neustartet bevor man im Desktop ist
Ergänzung ()

Ahhh ich habs warscheinlich hatte er beim Update es als 3.20 stehen lassen aber als ich drauf klickte ist er auf 3.60 gesprungen habe es jetzt auf 3.20ghz gemacht
Ergänzung ()

Hmmm jetzt ist sie auf 3.40 -_-
Ergänzung ()

Die CPU springt jedes mal auf 3,60 wieder zurück wenn ich die Rams auf 2400MHz setzten will :/
Ergänzung ()

Wenn ich sie normal also ohne XMP auf 2200MHz stelle geht alles aber wenn ich sie auf 2400MHz stelle dann springt die CPU von 3.20 auf 3.60.
Aber Trotzdem geht es halt nicht also die MHz von den Chios geht auf 1600MHz zurück

Zurück
Oben