Arbeitsspeicher nicht kompatibel?

Nick12345678

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und auch insgesamt beschäftige ich mich mit dem PC noch nicht so lange. Sollte meine gleich gestellete Frage in dieser Form schon behandelt worden sein tut mir das leid.

Ich habe mir heute zum ersten mal einen PC zusammengebaut das hat an sich auch gut funktioniert. Als ich dann Windows installieren wollte ging es los. Nach den kopieren der der Dateien vom USB Stick hat das vorbereiten zur Installation immer wieder abgebrochen mit dem Fehlercode 0x8007025d. Nach kurzer suche im Netz habe ich herausgefunden dass das auf einen Fehler des Arbeitsspeichers hindeuten kann. Der von mir verbaute RAM ist auch nicht auf der der Kompabilitätsliste meines Mainboards aber der gleiche RAM mit 2666 MHz statt meinen 2400 MHz ist es. Wenn ich im BIOS den Arbeitsspeicher angucke wird er komplett erkannt und auch mit der vollen Geschwindigkeit angezeigt.
Kann es trotzdem am RAM liegen muss ich ihn tauschen?
BIOS updaten und U D das installieren von Windows auf verschiedene Partitionen und Festplatten habe ich schon versucht leider ohne Erfolg.

Ich bin im Moment echt ratlos und wäre echt froh wenn mir hier jemand Helfen könnte.

Mein PC:
Mainboard: Gigabyte b450 aorus m
CPU: Ryzen 1600x
GPU :Gigabyte GeForce 1050 ti
RAM crucial ballistix sport 2x 4GB (BLS2C4G4D240FSB)

Schon einmal ein dickes Danke im voraus,
Nick

Schau mal ob der RAM mit 1,35V läuft, oft wird nur 1,2V angelegt da wollen aber einige Sticks nicht so richtig.

Kompatibel ist er schon, natürlich kann er defekt sein.
Steckt der im richtigen Slot, laut Handbuch?
RAM Riegel mal einzel testen.

Der RAM ist übrigens zu langsam, man nimmt da 3000mhz RAM

Schon einmal Memtest ausgeführt? Runterladen, auf einen (leeren!) USB-Stick installieren, booten, testen.

Ja, im BIOS bei den Einstellungen für den RAM. Einfach mal durchklicken.

Edit:
Ins klassische Menü gehen => MIT => Entweder Advanced Memory Settings oder Advanced Voltage Settings (Vermutlich letzteres^^)
Da wird dann ein Unterpunkt wie "DRAM Voltage" oder so stehen.

Cardhu schrieb:
Ja, im BIOS bei den Einstellungen für den RAM. Einfach mal durchklicken.

Edit:
Ins klassische Menü gehen => MIT => Entweder Advanced Memory Settings oder Advanced Voltage Settings (Vermutlich letzteres^^)
Da wird dann ein Unterpunkt wie "DRAM Voltage" oder so stehen.
Ja das habe ich gefunden ich kann es nur nicht ändern

Probier ENTER oder gleich direkt die Zahlen eingeben, auch über den NUM-Block probieren.
Oder erst auf "Manual Voltage" umstellen.

Der RAM läuft jetzt auf 1.35v aber es gibt immernoch den gleichen fehler
Muss es am RAM liegen oder hab ich vllt etwas übersehen?

Habe es mit beiden Modulen einzeln in verschiedenen Slots probiert.
Habe 2 verschiedene ISOs auf 2 verschiedenen Sticks probiert.
Und ein DVD Laufwerk habe ich leider nicht verbaut

@Nickel Danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst (hab auch kein DDR4 System bisher, um ehrlich zu sein).

Habe memtest laufen lassen und lauter andere Dinge noch ausprobiert.
Die Fehlermeldung heißt: Windows kann die erforderlichen Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x80070570

Habe schon haufenweise Lösungsvorschläge aus dem jetzt probiert alle samt umsonst.
Hätte hier jemand schonmal dieses Problem bei einer Erstinstallation?

Anhänge

• IMG_20181020_120732.jpg
    IMG_20181020_120732.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20181020_120715.jpg
    IMG_20181020_120715.jpg
    948,9 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20181020_120751.jpg
    IMG_20181020_120751.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 195
Cardhu schrieb:
Es kann natürlich auch an was anderem liegen.
Ich hab jetzt nicht alle Fehlercodes im Kopf (Wer häts gedacht :D), aber:
- Nur mit einem RAM Modul ausprobieren
- Anderen USB Stick
- Image nochmal neu laden
- Oldschool von DVD versuchen
Und sag doch einfach WAS du schon ausprobiert hast :rolleyes:

Ich habe 2 verschiedene ISO Dateien auf 2 verschiedenen Sticks probiert und mache gerade den 3ten USB-Stick fertig.
Ich habe die RAM-Riegel einzeln in verschiedenen Steckplätzen getestet.
Habe inzwischen abgesehen von der M.2 SSD auf die ich Win installieren will keine andere Festplatte mehr verbaut.
Habe verschiedene Formatierungen der SSD probiert von denen ich gelesen habe.
Um Treiber Probleme auszuschließen habe ich die Installation Mal nur mit angeschlossener Maus und Mal nur mit Tastatur gemacht.

Ich weiß nicht weiter.

Wenn das Win-Setup startet, dann benutzerdefiniert alle deine Partitionsversuche löschen und das Einrichten der Partitionen Win überlassen.
Grössenänderung hinterher von LW C mittels Live-System und Gparted, falls gewünscht.

octo124 schrieb:
Wenn das Win-Setup startet, dann benutzerdefiniert alle deine Partitionsversuche löschen und das Einrichten der Partitionen Win überlassen.
Grössenänderung hinterher von LW C mittels Live-System und Gparted, falls gewünscht.

Hab ich leider auch schon probiert

War ja nur ein Tip zur Vermeidung eines recht verbreiten Irrtums = Platten vor dem Setup zu partitionieren.

Hi,

Was fuer eine Version von W10 probierst Du zu installieren? Nimmst Du zum Erzeugen des Sticks das MediaCreationTool von MS oder was?

BFF

Zurück
Oben