News Arbeitsspeicher: Preise für DDR4 und DDR5 fallen noch stärker

Nudelpreise steigen, Rampreise fallen - endlich hat das Leben wieder einen Sinn!🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kalsarikännit, Icke-ffm und 3 andere
dr_lupus_ schrieb:
Mal wieder eine total reißerische Überschrift .... und im letzten Absatz wird komplett zurückgerudert.
Da hat jemand nicht verstanden, dass die Preise nur in US-Dollar gesunken sind, während gleichzeitig der Euro abschmiert und unterm Strich hier fast nix. ankommt.
Schon mal überlegt, dass es nicht nur um den Euro geht?
Für mich trifft der Titel total zu! Euro sinkt zum sFr. und der Dollar auch.
 
0ssi schrieb:
Gegen AM4 mit Ryzen 5600(X) bzw. 5700X und DDR4 hat AM5 mit Ryzen 7000 und DDR5 keine Chance.
Woher hast du diese Info? Wenn ich die Leistung von AM5 benötige ist das eine andere Preis/Leistungs Ansicht.
 
Piak schrieb:
Solang DDR5-6000 nicht zu vernünftigen Preisen gehandelt wird, werd ich nicht kaufen. Sonst ist DDR4 eh schneller..
weckt mich bitte, wenn 64GB dieser "Sorte" zu unter 200€ erhältlich sind. Vorher reichen mir AM4 und 32GB DDR4 noch ne Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und feris
Es gibt momentan keine gute Spiele, warum sollte man dann die neuen DDR5, CPU,s GPU,s kaufen.
Nvidia hat nur die alten Spiele gezeigt und RTX On/ RTX Off welche sehr viel Leistung verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wir werden wenig merken von irgendwelchen sinkenden Preisen am Weltmarkt. Im Gegenteil, wir dürfen uns extrem freuen wenn alles was importiert wird nicht stark im Preis steigt.
Wie hier ja schon einige ausgeführt haben, ist der € so schwach wie nie und wirklich wundern dürfen wir uns nicht wenn er nochmal 20-50% an Wert verliert über die nächsten 1-2 Jahre (Rezession und weiter steigende Inflation lassen grüßen, ganz zu schweigen von einer massiven deindustrialisierung in Europa).

Syrato schrieb:
Woher hast du diese Info? Wenn ich die Leistung von AM5 benötige ist das eine andere Preis/Leistungs Ansicht.
Für 90% der potentiellen Käufer stimmt es vermutlich mal. Wenn du dein Geld mit Rendern verdienst sieht es natürlich anders aus...... Aber das ist ja auch nicht neu, wer das neueste Will zahlt immer einen entsprechenden Aufpreis bzw. ist nie im Sweetspot von Preis/Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Syrato
Nein, der Zeitpunkt ist nicht ideal zum Bunkern. Schneller ddr5 ist viel zu teuer und langsamen braucht keiner. DDR4 wird langfristig auf jeden Fall wieder teurer aber nicht weil er gefragt ist sondern einfach weil er immer weniger produziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und feris
0x8100 schrieb:
beschwöre es nicht hinauf, gab gerade ein erdbeben in taiwan :)
Dann verstehe ich das smilie nicht
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Ich verfolge jetzt auch schon einige Wochen lang ein paar Speicher-Kits (DDR4-3600), aber beim Preis tut sich da Null komma null... Den einen Tag sind es mal 1-2 Euro mehr oder weniger... WOW, wenn das "stark fallende Preise" sind, dann scheint meine Auffassung wohl eine andere zu sein.
Im Artikel steht doch, dass die gefallenen Preise sich eher nicht auf den Endkundenmarkt hier ausgewirkt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Naja, kannst günstigen DDR5 5200er kaufen und bekommst mit dem Ryzen 7700x trotzdem 30% mehr Performance und noch mehr in Anwendungen. Klar wären noch weitere 5% mehr schön durch 6000er RAM, aber preislich lohnt es nicht wirklich.

Beides aber besser als z.B, einen Ryzen 5800x zu kaufen. Spart man etwas bei 3600er DDR4 RAM, ist insgesamt aber trotzdem deutlich langsamer.
Der Punkt ist für mich, kaum mehrleistung für deutlich mehr Geld, denn
5900X + Board + 130€ Ram = 630€
7700X + Board + Ram > 800 € für was ?
Mich interessiert nur Mehrkern Anwendungsleistung.
 
Ich zu mir selbst:
"Nein, du musst nicht kaufen, die 32GB reichen vollkommen. Lass das mit dem Kaufen-Button gefälligst sein !"
Das andere Ich in mir:
"Doch, weil wenn du den Ryzen5-3600 mal vom Board wirfst und einen 5900X aufs B550 nachsteckst, dann hast du mit 64GB wieder die nächsten 5+ Jahre Ruhe"

Hmmmmmm.......
Ich müsste bei Vollbestückung dann halt ziemlich sicher von DDR4-3600 auf 3200 runter.
Wäre dann zum experimentieren im UEFI.
 
Durchschnittspreis meines 32GB sets November 2021: 264,30€
Durchschnittspreis meines 32GB sets September 2022: 328,45€

Muss ja quasi noch Monate lang auf Talfahrt sein der Preis bis wir wieder normale Preise haben.
 
@GeleeBlau
Meine 32GB 3600er sind mittlerweile 30€ günstiger als ich Ende 2020 bezahlt hab. :)
EDIT: Gerade nachgesehen, im Sommer 2021 waren die 50€ teurer als zu meinem Kaufdatum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und aklaa
Sind doch gefühlt wie üblich die klassischen Schwankungen.
Hab noch von Gskill einen 8gb Riegel hier liegen, den ich mal geschenkt bekommen hab (genau was ich schon im Rechner habe) mal schauen das ich nochn 2. bekomme dann rüste ich im Rechner von 16 auf 32gb auf.
 
@mrnils3
Ein Freund der Anfang 2021 meinen alten PhenomII-X6 gekauft hat, hat sich kürzlich um 90€ 16GB DDR3-1600er Kingston gekauft, weil ihm die 4x2GB die drinn waren nicht reichten als Surf und Retrokiste....
Gebraucht wollte er nicht und 1333er wären ja "zu schlecht gewesen"
Muss man auch nicht kommentieren....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
R O G E R schrieb:
Lang keine Fabrik mehr gebrannt oder einen Stromausfall gehabt .....

Gut so das die Preise runter gehen.
Hoffentlich geht die NAND Preise auch runter.
Du hast das Haar vergessen. Witzigste Geschichte.
Interessant, VRAM sinkt und GPU-Preise >>>> FAIL <<<<
Aktuell habe ich für NICHTS Bedarf.
Aktuell habe ich nur die Sprit- , Strom- , Gas- , Nahrungspreishöhung im Kopf, da ist kein Platz für PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und feris
32GB 6000er auf CL32 ist doch eine gute Mittelklasse und mit 240 Euro auch bezahlbar.

Bitte nicht wieder die ewige Diskussion, für reine Spieler reichen 32GB die nächsten 5+ Jahre aus. Selbst mehr als 16GB fangen langsam gerade an gebraucht zuwerden. Bei Konsolenports werden wir in dieser Gen höchstens am Ende mal bei 32+ ankommen und das auch nur bei sehr schlechten Ports.
 
Sehr gut ich brauche RAM für HTPC. Welche sind denn zu empfehlen? Gut und günstig?
CPU 5600X
Mainboard Gigabyte B550M S2H
suche 32GB DDR4 3600+
Preis max. 120€

habe diesen Link
 
Suspektan schrieb:
Im Artikel steht doch, dass die gefallenen Preise sich eher nicht auf den Endkundenmarkt hier ausgewirkt haben
Ja, dass es im Artikel selbst steht ist mir bekannt, allerdings nur ein recht kurzer Satz. Das hätte man grundsätzlich auch schon in den Newstitel schreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Zumal computerbase.de die länderspezifische DE Kennung in der URL trägt und sich damit primär an die deutschsprachige Leserschaft richtet.
Ja, ich weiß, die Schweizer sprechen auch deutsch...
 
Zurück
Oben