Arbeitsspeicher & Prozessor-Upgrade als Neuling

MisterScruff

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
46
Hallo ComputerBase-Community,

ich möchte den Arbeitsspeicher sowie den Prozessor meines Desktop PCs aufrüsten. Im Folgenden habe ich eine Frage zum Arbeitsspeicher.
Ich besitze aktuell insgesamt 8 (2x4) GB DDR3-RAM. Die RAM-Riegel und das Mainboard habe ich als Foto angehängt. Die Beschreibung der 2 RAM-Riegel lautet HX318C10F/4 - CP. Die Spannung beträgt 1,5 V, bei der Taktrate bin ich mir nicht ganz sicher. Das Mainboard ist das GA-78LMT-USB3, wie auch auf den Fotos zu erkennen.
Nun frage ich mich ob ich lieber 2 weitere RAM-Riegel ergänzend dazukaufen oder ob ich lieber ein ganz neues RAM-Kit bestellen soll. Ich hab im Internet gelesen das eine Kombination / Erweiterung der bestehenden Riegel möglich ist aber ich will bei der Abstimmung der Spannung, Taktrate etc. keinen Fehler machen. Würdet ihr daher eher passend erweitern oder die alten RAM-Riegel komplett ersetzen? Über eure Meinung würde ich mich freuen!

1000 Dank im Voraus und eine Gute Nacht!
MisterScruff

WhatsApp Image 2020-03-20 at 01.47.31 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-03-20 at 01.47.31.jpeg
WhatsApp Image 2020-03-20 at 01.54.11.jpeg
 
Danke für die super schnelle Antwort, ich wollte schon ins Bett gehen ;)

Also ihr meint es ist besser einfach nochmal den gleichen dazuzukaufen und zu erweitern. D.h. ich kann einfach 2 von denen hier bestellen und dazustecken? https://www.mindfactory.de/product_...Y-blau-DDR3-1600-DIMM-CL10-Single_958549.html

@Mordenkainen mit Ryzen meinst du den neuen Prozessor? Da muss ich wohl noch etwas mehr recherchieren ob mein Prozessorsockel passt und mein Netzteil die Leistung für einen neuen Prozessor überhaupt liefern kann.

Danke und Gruß
Ergänzung ()

HX318C10F/4 - CP ist mein RAM-Riegel, das CP oder CL wie auf Mindfactory am Ende ist nicht von Bedeutung?
 
Nein. Wir meinen einfach gebraucht weitere 8GB für ca. 20€ kaufen und gut ist, egal obs fedeer gleiche ist oder nicht.

Mit Ryzen meine ich ienen neuen Prozessor. Nein, der passt auf einen anderen Prozessorsockel. Du hast AM3+, der hat AM4. An der Leistung wirds nicht scheitern, aber wenn dein NT so alt ist wie der Rest vom PC, dann könnte man das evtl. mal austauschen - welches hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also entweder zwei günstige gebrauchte Riegel (muss nicht zwingend derselbe sein, Hauptsache DDR3-1600)
oder gleich ganz neu:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de

Ein CPU-Upgrade macht innerhalb der Möglichkeiten deines Mainboards keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und K3ks
MisterScruff schrieb:
ich möchte den Arbeitsspeicher sowie den Prozessor meines Desktop PCs aufrüsten.
wo fehlt denn aktuell leistung und was willst du erreichen? welche CPU hast du aktuell und welche graka? auch der frage nach dem NT (netzteil) schließe ich mich an.
 
Hier stand nichts sinnvolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterScruff
@iamunknown:
eigentlich kann man da sehr gut erkennen dass es zwei graue (belegt) und zwei schwarze (frei) slots gibt. das genaue modell des MBs hat er ja auch genannt, hätte man sich ja auch mal anschauen können. aber ist schon spät;):D
 
Hallo an alle,

also ich habe den PC eben wieder zusammengesetzt. Mein Prozessor ist ein AMD FX 6300 Six Core Prozessor mit 3,5 GHz, meine Grafikkarte eine GTX GForce 1060 mit 3 GB.

Netzteil
WhatsApp Image 2020-03-20 at 01.47.31 (2).jpeg


Ich bin mir daher ziemlich sicher das vor allem der Prozessor der Flaschenhals in meinem System ist. Ich hab meinen Laptop-Prozessor mit auf einer Website verglichen und mein Desktop-Prozessor ist ziemlich untergegangen :pcangry:

Mein Mitbewohner meinte eben auch zu mir das ein Prozessor + Mainboard Upgrade sinnvoll wäre. Dann werde ich mir wohl ein neues Mainboard, neuen RAM und einen neuen Prozessor am besten im Sparpaket zulegen müssen :P

Gruß und Danke
 
@MisterScruff:
der eimer gehört ersetzt.

irgendeinen flaschenhals hat man immer.
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn aktuell leistung und was willst du erreichen?
oder willst du nur aufrüsten weil deine CPU auf irgendwelchen ominösen websites "untergeht"? kann man natürlich auch machen, ist aber nicht sonderlich sinnvoll.
 
@ghecko Danke dir, das Mainboard und der RAM gefallen mir auch ganz gut. Vielleicht gehe ich beim Prozessor noch eine Stufe höher, damit der noch ein paar Jahre mithalten kann und einigermaßen zur GTX 1060 3GB passt.

@Deathangel008 Stimmt, einen Flaschenhals hat man immer. Danach geht's auf die Suche nach einem passenden Netzteil, dann ein neuer leiserer Lüfter, dann beginnt die VR-Zeit und ZACK brauchts ne neue GraKa :D
Ominöse Websiten? ALso wer macht denn sowas mit dem Internet, da fällt mir wirklich keiner ein?!11! Oder meinst du solche Schmuddelseiten wie BILD.de?
 
MisterScruff schrieb:
Vielleicht gehe ich beim Prozessor noch eine Stufe höher, damit der noch ein paar Jahre mithalten kann und einigermaßen zur GTX 1060 3GB passt.
Oh, der Prozessor ist hier nicht das Problem, der langweilt sich eher:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterScruff
MisterScruff schrieb:
Vielleicht gehe ich beim Prozessor noch eine Stufe höher, damit der[...]einigermaßen zur GTX 1060 3GB passt.
dann vllt doch lieber ne schwächere CPU:evillol:

die passive PFC ist ein klares KO-kriterium, aber das teil taugt auch abseits davon wenig. anders formuliert: nicht jedes NT mit aktiver PFC ist gut. alternativ zum PP11 und etwas günstiger, dafür mit kürzerer garantie wäre das Xilence Performance X 550W.

zum dritten mal:
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn aktuell leistung und was willst du erreichen?


edit: die nach dem 1600AF nächste sinnvolle CPU wäre der 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wo fehlt denn aktuell leistung und was willst du erreichen? welche CPU hast du aktuell und welche graka? auch der frage nach dem NT (netzteil) schließe ich mich an.

Ich bemerke insbesondere beim Gaming das mein PC mit vielen Titeln Probleme hat. Das RAM Upgrade war vor allem für Spiele wie Modded Minecraft (Super RAM hungrig) gedacht, während der neue Prozessor den Flaschenhals zur Grafikkarte beenden soll damit auch neuere Spiele einigermaßen flüssig laufen.

D.h. ich werde wohl Mainboard, Prozessor, RAM und Netzteil aktualisieren.

@ghecko Danke für das Video, der AMD Proz wird dort ja wirklich in höchsten Tönen gelobt und auch für Spiele empfohlen, wie mir scheint. Denkst du das ist ein guter Prozessor für Gaming auf mittlerem Niveau?

Gute Nacht und Danke euch :)
 
MisterScruff schrieb:
Denkst du das ist ein guter Prozessor für Gaming auf mittlerem Niveau?
Der Beste.
3600/3700X ist schon Oberklasse und der 9900k ist für die, die zu viel Geld haben.

Wobei ich eher glaube, das gerade die 3GB VRAM deiner Grafikkarte limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterScruff und RaptorTP
Zurück
Oben