Arbeitsspeicher & Prozessor-Upgrade als Neuling

@ghecko eine neue GraKa ist finanziell aber wohl nicht drin, außerdem denke ich das die älteren Bauteile, insbesondere der Prozessor, da auch ziemlich auf die Leistung drücken. Die Titel die ich spiele (Planetside2 zB) sollten mit der Graka aufjedenfall problemlos spielbar sein, aber der Prozessor macht das nicht mit.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine SSD vorhanden?
würde auch eher versuchen nochmal 8GB (oder gar 2x8GB) Riegel günstig zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterScruff
@Denniss SSD baue ich am Montag ein wenn das benötigte Kabel geliefert wird. Davon erhoffe ich mir ebenfalls einen kleinen Boost :)
Meinst du der Flaschenhals liegt beim RAM? Ich denke irgendwann muss ich sowieso das Mainboard austauschen um die neueren Prozessoren verwenden zu können.
 
@MisterScruff:
auch wenn es recht wahrscheinlich ist dass der 6300 die limitierende komponente ist: hast du das mal überprüft?

welche SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterScruff
Blöde Frage aber wie ist dein Budget??
 
MSI Afterburner OSD an und einfach nach schauen

nicht "ich denke es wird wohl"

Wenn es jetzt die CPU ist, ist es danach dann der VRAM

Amen

sparen ist angesagt und eben das alte Zeugs, so lang es noch läuft verkloppen.

SSD ist ein MUST HAVE, wenn auch nur eine kleine für Windows und Progz.
Optimal ist natürlich auch für die Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterScruff
Die SSD ist eine 1 TB Samsung 860 EVO. Afterburner (Haha After Burner :D) habe ich mir vorhin runtergeladen und wird jetzt getestet
Ergänzung ()

Hallo, und danke an alle die sich das hier echt noch durchlesen! Ich muss aber auch sagen das ich mich in den letzten Tagen für meine Verhältnisse echt weitergebildet habe :D Jetzt bin ich von Technikvollversager zu einem Technikversager geworden :jumpin:

Ich habe mal den MSI Afterburner laufen lassen und Planetside 2 gespielt. Folgende Graphen habe ich per Screenshot abgebildet.
GPU HDD Proz CPU.JPG
RAM und Frames.JPG
PlanetSide2_x64_2020_03_21_18_24_17_468.jpg
PlanetSide2_x64_2020_03_21_18_30_16_388.jpg


Also meine Meinung wäre eine Engstelle beim Prozessor und beim RAM. Es sei auch erwähnt das ich im Hintergrund nur sehr weniger Programme offen habe. Eig nur Steam und FIrefox (Ok, Firefox, aber sowas sollte ein PC doch schaffen oder?)

Was denkt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Firefox frisst auch gut RAM :)

Es hilft nix - 16GB zum zocken müsste es schon sein.
 
@MisterScruff:
joa, graka langweilt sich zu tode und die CPU läuft am limit. RAM ist auch gut gefüllt.

was war noch gleich dein budget? darf man fragen was du für die SSD bezahlt hast?

@ghecko: ernst gemeinte frage: was macht man mit 300 offenen tabs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Da sind meist jede Menge Datenblätter von Elektronikkomponenten geöffnet. So rotzt das nicht meine Taskleiste zu. Damit decke ich das meiste ab was ich für die Arbeit brauche.
Wenn ich an einer Schaltung sitze brauche ich meist so 50 Datenblätter und es nervt, die bei jedem Neustart wieder einzeln öffnen zu müssen. So hab ich immer mit einem Klick Zugriff auf alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Also ich muss im Nachhinein auch sagend as Planetside 2 allgemein sehr RAM hungrig ist aber 8GB kommen halt einfach schnell an die Grenze. Aber der Prozessor ist halt auch am Limit. D.h. es wird wohl ein neues Mainboard, Prozessor, RAM und Stromteil benötigt :/
Ergänzung ()

@Deathangel008 Die war am Black Friday im ANgebot für 99€, wieso?

Budget naja also eig könnte ich für einen prozessor schon 200 hinlegen aber da ich dann auch noch einen ganzen Rattenschwanz an anderen Teilen erneuern muss... Es wurden ja schon netterweise einige mögliche Hardware-Teile gepostet. Ich werde mich auch mal im Freundeskreis umhören ob da jemand eine EMpfehlung oder eigene Hardware hat :) Wenn ihr gute Kaufempfehlung hat würde ich mich aber auch freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@MisterScruff:
wenn es sinnvoll sein soll dann ist das der fall. was darf es jetzt kosten? ansonsten siehe #6, wenn es teurer sein darf mit nem 3600.

edit: 99€ sind ein super preis für ne 860 Evo. aktuell ist die eher zu teuer, gerade wenn das budget begrenzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Noch mal am besten ohne offenen Browser austesten was die auslastung dann zeigt so viele. Tabs dürfte auch die CPU belasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterScruff
so viel wird da nicht passieren.

Eine neue Plattform muss her - wurde ja auch schon erkannt.
 
Deathangel008 schrieb:
ansonsten siehe #6, wenn es teurer sein darf mit nem 3600.
Beide fürs Budget mit die beste Alternative. Nicht übertrieben teures aber doch sehr solide HW.

@MisterScruff Falls du eher bald kaufen möchtest (gerade wegen der längerfristigen Thematik viel Zuhause zu bleiben) und das Budget "nur" für den 1600 Zen+ reicht: Der ist sehr viel schneller als deine jetzige CPU und könnte später problemlos getauscht werden.
 
Zurück
Oben