Arbeitsspeicher übertakteten Booxed Kühler

lol4000

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
73
Hallo ich wollte gern wissen ob ich mit dem Standard CPU Kühler CSL meine Arbeitsspeicher Übertakten kann
mein System

I5 6600k
Asus z170 pro gaming
16 Gb ddr4 3000 mhz cl15
 
Klar geht das :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Was hat das übertakten des Arbeitsspeicher mit dem CPU Lüfter zu tun?
Ist ungefähr so als wenn ich im Wohnzimmer das Licht einschalte, was dann aber in der Küche angeht.

Vor allem weil man den exakt benannt hat, so ganz ohne Hersteller und exaktem Typ:
16 Gb ddr4 3000 mhz cl15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
leipziger1979 schrieb:
Was hat das übertakten des Arbeitsspeicher mit dem CPU Lüfter zu tun?
CPU Kühler !!! Er möchte wissen ob man mit einem CPU-Kühler den Arbeitsspeicher übertakten kann … dass sowas nix mit dem CPU-Lüfter zu tun hat weiß er bestimmt selber. :stacheln:
 
die Frage ist trotzdem komisch formuliert, der CPU Kuehler kuehlt afaik primaer die CPU, was das mit dem Uebertakten vom RAM zu tun hat bleibt unklar. Den RAM wird sein Standard Kuehler wohl kaum noch mitkuehlen. Aber nur der TE kann das rausfinden in dem er mal das nachsieht...
im Zweifel sollte man dann eher noch hoffen dass im Gehaeuse ein vernuenftiges Lueftungskonzept vorhanden ist.

Und der Thread-Titel ist auch wieder episch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
wird schon gehen . . . ging glaube ich auch ohne . . .



im Zweifel immer noch im Handbuch gucken
 
Ich habe deswegen gefragt weil eine bekannter gesagt hat wenn ich den Arbeitsspeicher übertakte, übertakte ich auch gleichzeitig den Prozessor ich war mir unsicher deswegen halt wenn mir hier User
Auf mein Frage antworten und immer wieder billigen behinderten Beispiele abgeben fuck das ein ab
 
Dein Bekannter hat nicht Unrecht. Vor >10 Jahren war das auch der Fall, da man damals über den FSB (entspricht Heute BCLK) übertaktete und nicht wie heutzutage über den Multiplikator. Weiterhin ist es aber so, dass ein schnellerer Arbeitsspeicher dazu führt, dass die CPU stärker ausgelastet werden kann (so entsteht die Mehrleistung durch RAM Overclocking) und dies zu minimal höherem Stromverbrauch und somit auch minimal höheren Temperaturen führt. Das ist aber kaum der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, lol4000 und Markchen
Shaav schrieb:
Dein Bekannter hat nicht Unrecht. Vor >10 Jahren war das auch der Fall, da man damals über den FSB (entspricht Heute BCLK) übertaktete und nicht wie heutzutage über den Multiplikator. Weiterhin ist es aber so, dass ein schnellerer Arbeitsspeicher dazu führt, dass die CPU stärker ausgelastet werden kann (so entsteht die Mehrleistung durch RAM Overclocking) und dies zu minimal höherem Stromverbrauch und somit auch minimal höheren Temperaturen führt. Das ist aber kaum der Rede wert.
Ich danke dir für deine Antwort
Warum können nicht alle so Anworten und nicht mit so dummen Beispiele Kommen danke nochmal 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
leipziger1979 schrieb:
Was hat das übertakten des Arbeitsspeicher mit dem CPU Lüfter zu tun?
Ist ungefähr so als wenn ich im Wohnzimmer das Licht einschalte, was dann aber in der Küche angeht.

Vor allem weil man den exakt benannt hat, so ganz ohne Hersteller und exaktem Typ:
mehr takt mehr spannung wo sitzt der speicher controller bei intel ? genau in der cpu also mehr wärme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lol4000
Zurück
Oben