Arbeitsspeicher

bambi

Cadet 4th Year
Hi Leute, ich hab da mal ne Frage
Und zwar will ich mir neue Teile kaufen und dazu auch Arbeitsspeicher (1024).
Man hat mir gesagt das ich bei bei einen amd 64bit prozessor besser nur ein modul nehmen soll.Ich bin aber nicht sicher, und da frage ich euch, ob ihr mir sagen könnt was ich nehmen soll.
Besser 2x512 oder lieber 1x1024?

Wenn du eine Athlon64 mit Sockel 754 nimmst, unterstützt der nur Single Channel. Deshalb bringt es nichts, 2 Module einzubauen.
Wenn du aber den kommenden Ahtlon 64 mit Sockel 939 benutzen willst,der Dual Channel unterstützt, kann es schon was bringen, 2 Module einzubauen.

Ok, danke
Dann werde ich wohl 1x1024 nehmen

Das Problem dabei ist aber, da 1*1024 sauteuer sind! Ich würde eher zu 2*512 raten, da du die evtl später dann fürn Dualchannelboard auch noch verwenden kannst!

Ich würde dir trotzdem empfehlen, 2 Module zu nehmen, denn erstens kannst du sie unter Umständen mal weiterverkaufen (und die wären dann ja Dual-Channel-fähig).

Ausserdem ist es ein unschätzbarer Vorteil, dass du dein System noch mit einem Riegel betreiben kannst, falls einer kaputt gehen sollte.

Preisliche dürfte ja kein allzu großer Unterschied existieren.

ja, ok.
aber ich will nicht auf dual channeling umsteigen.
ich will mir den 754 holen
und der hat ja kein dual channeling
und daher muss ich ein modul nehmen?

Und? Meinst 2 Module laufen da nicht!? Ausserdem sind kleinere Module eh performanter als grosse :)
Wie XXYYZZ schon gesagt hat, was machst, wenn mal ein Modul kaputt geht, so haste dann wenisgtens noch 512MB!

@ Gnom66: Woher beommste die 512MB so billig??

4ng3ldust schrieb:
Und? Meinst 2 Module laufen da nicht!? Ausserdem sind kleinere Module eh performanter als grosse :)
Totaler Quatsch. Du findest vielleich welche mit besseren Standardtimings, aber ohne Dual Channel ist 1 Modul immer besser als 2.
Zumal der A64 alles andere als umempfindlich ist.
Aber der Preis dürfte dennoch für 2x512 sprechen.

@ Blutschlumpf: Hast mich bisschen falsch verstanden, war bisschen blöd ausgedrückt von mir :)
Nicht das bambi meint, weil das Board kein Dualchannel hat, das es nur ein Modul unterstützt :D
Hab ich noch ned getestet, was ohne Dualchannel mehr Leistung bringt. Dachte aber trotzdem, das 2 Module mit besseren Timings schneller wären als nur eines mit langsameren! Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren!

Wenn du die 2x512 mit besseren Timings laufen lässt sind die auch schneller.
Nur hast du bei 215er Modulen immer Double Sided Module und davon 2 sind schon kritisch, wenn du die auf nem A64 mit guten Timings laufen lassen willst. Ein 1024er, vorrausgesetzt natürlich es besteht aus 16 512MBit Chips dürfte da wesentlich unproblematischer sein, ist aber natürlich noch Mangelware.

Positiver Nebeneffekt:
ein Riegel braucht weniger Energie als 2, auch wenns vieleicht nur 3 W sind

Ich würd dir zu 1x 1024 MB ram raten. Ob du nun 2x512 mit z.b 2-2-2-6 hast oder 1x1024 aucht mit 2-2-2-6 hast ist kein unterschied. Eigentlich darf man das ja gar net sagen 1x1024 MB sind besser zum aufrüsten in der Zunkunft als 2x512. Naja eigenlich ist beides nix fuer die Zukunft, weil sie dann falls du mal wieder aufrüsten solltest DDR II durgesetzt hat. Naja wie ich immer ich empfehle 1-1024, weil du damit weniger Probelme haben wirst.

Bracuht ein AMF Athlon 64 System nicht registered Ram?? Und sind die nicht auch extrem teuer??:watt:

Egal wenn schon würde ich dir zu einmal 1GB raten!

Er braucht mommentan noch Registred Ram. Durch den neuen Sockel 939 kann dann den FX mit normalen ram betreiben. Aber ich dachte du willst dir ein Athlon 64 kaufen?

Zurück
Oben