Arbeitsspeicherauslastung immer bei 50%

gaaa28

Cadet 4th Year
Hallo, seit einigen Tagen ist meine Arbeitsspeicherauslastung immer so bei 40-60%, mein Notebook ist dadurch auch ziemlich langsam. Ich kenne mich allerdings mit solchen technischen Dingen nicht so gut aus und wollte mal fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann, woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann.
Ich habe das Notebook noch nicht lange und am Anfang war auch alles sehr schnell, aber in letzter Zeit ist es sehr, sehr langsam...
Anbei zwei Bilder aus dem Taskmanager:

Danke euch im Voraus !

Anhänge

• taskmanager_prozesse.jpg
    taskmanager_prozesse.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 369
  • taskamanger_leistung.jpg
    taskamanger_leistung.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 355
Nichts ungewöhnliches wie ich finde, wenn er bei 100% wäre würde ich mir Sorgen machen.

ggf. Festplattendefekt?

RAM ist dafür da das es genutzt wird!
50% Auslastung ist nicht viel und ist auch kein Problem. Langsam ist es höchstens weil deine CPU auf 1.1GHz taktet statt 2,6. Lass mal z.B. kurz prime95 laufen und sieh nach ob die CPU nach oben taktet.

~ 2 GB Ram Auslastung sind vollkommen normal

Arbeitsspeicher ist dazu da, genutzt zu werden. Wenn er langsam geworden ist, dann liegt es nicht daran, dass der RAM zu 50% voll ist.

Okay, danke schonmal. Welchen Test muss ich denn bei Prime95 machen ? Und woran könnte es noch liegen ? Allein z.B. der Seitenaufruf eines Youtube Videos dauert 20-30 Sekunden oder einen neuen Tab zu öffnen dauert auch und hakt dabei ewig rum...Und es liegt definitiv nicht am Internet.

Da wird eher deine Festplatte zugemüllt oder langsam am sterben sein, könnten aber auch die Temperaturen sein (Anzeichen z.B. weil die CPU sich nicht mehr hochtaktet).
Mach mal Check mit Crystaldiskinfo und dem HWMonitor und poste hier die Printscreens davon.

Beim Prime95 ging die CPU Leistung auf 2,99GHz hoch.
Hier noch die Screenshots von Crystaldiskino und HwMonitor:

Anhänge

• crystaldiskinfo.jpg
    crystaldiskinfo.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 234
  • hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 226
Das es etwas zäher wird könnte auch daran liegen, daß Du offenbar lange mit Akku unterwegs warst. Dann könnten Energiesparfunktionen einsetzen, die den Rechner bremsen.

Zurück
Oben