Arbeitsvertrag - Verarsche?

Blutklinge

Cadet 2nd Year
Also da ich keine Ausbildung für dieses Jahr bekommen habe, wollte ich das Jahr bei McDonalds überbrücken (hab da schonmal Ferienjob geschoben usw.). Hat auch alles gut geklappt und ich zeige zuhause meinen Arbeitsvertrag und meine Mutter geht mir fast an die Gurgel weil da steht "gewerblicher Arbeitsvertrag" und ich mich nun wohl selbst versichern muss. Leider hab ich von Arbeitsverträgen ja nun noch keine große Ahnung, ansonsten wäre mir das wohl selber aufgefallen..

Jedenfalls meinte ich gestern zu einer Kollegin "Ja Scheiße das man sich selbst versichern muss hier" und die guckte mich mit großen Augen an und meinte, dass sie keinen gewerblichen Arbeitsvertrag habe und über McDonalds versichert sei. Dasselbe sagten mir auch zwei andere Kollegen.

So, hat die mich jetzt über den Tisch gezogen weil ich noch jung, dumm usw. bin und die anderen ja älter und so? Darf die mir einen gewerblichen Arbeitsvertrag geben wenn ich da ganz normal Teilzeit arbeite? Ich hab echt keinen Bock da meinen halben Lohn abzudrücken, vor allem muss ich ja Miete für meine Wohnung zahlen und was im Magen möchte ich ja auch haben... :freak:

Also ich würde zunächst mal zu dem gehen der dir den Vertrag angedreht hat. Denn noch hast du den ja nicht unterschrieben und somit ist da noch nichts rechtskräftig. Theoretisch kann dir das aber schon so angedreht werden, aber das wirkt dann schon irgendwie unseriös..

Ich würde da auch erst mal nachfragen. Da du da schon mal einen Ferienjob gemacht hast und die dich nun wieder haben wollen denke ich erst mal nicht, dass sie dich über den Tisch ziehen wollen. Frag einfach mal nach vielleicht klärt sich das dann.

Das "gewerblich" hat nix mit Versicherung oder so zu tun. Keine Ahnung wieso da gewerblich drüber steht, aber das kann sich meiner Meinung nur drauf beziehen, dass du eventuell Stundenlohn bekommst und kein Festgehalt.

Dürfte keinen Unterschied machen, aber ohne ganzen Vertrag, kann man sowieso nix genaues sagen. Eventuell mal MCD fragen?

Ganz früher gab es mal Unterschiede bei den Kündigungsfristen bei "Gewerblichen" und bei "Angestellten".

Also Stundenlohn krieg ich.. Ich hab die auch schonmal gefragt - hab ich vergessen dazu zu schreiben - und die meinte nur "Ja du musst dich jetzt allein kranken- und rentenversichern, aber keine Sorge, die Krankenkasse meldet sich schon per Post bei dir, schließlich wollen die ja dein Geld" und grinste mich dabei ganz frech an..
Ergänzung ()

Also das hat sich erledigt! Meine Oma hat grad angerufen - bei der BARMER - und nachgefragt, und die nette Frau meinte dass ich mich NICHT selbstversichern muss, sondern das alles von MCD abgeht!
Dennoch ein dickes Danke für eure flinken Antworten! :D

Dann bist du kein Angestellter, sondern "Freiberufler"???
Musst du eine Gewerbesteuernummer beantragen???

Sehr komisch...

Jo, so ists richtig... wäre dann auch noch ein Fall von Scheinselbständigkeit

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
kündige denvertrag doch einfach, wenn er dir nicht passt. bist ja schließlich noch in der probezeit.

Pico1979 schrieb:
Hmmm...müssen nicht nur selbstständige und Beamte sich selbst versichern?

müssen wir, für alle anderen ist der jeweilige arbeitgeber zuständig ;) aber hat sich ja geklärt jetzt..

Tja man bekommt nix geschenkt, aber viel ermöglicht....wenn ich diese dumme werbung da sehen...muss ich immer lachen. *fg*

Bevor ich da arbeiten würde, würde ich lieber nach aldi oder lidl aushelfen, die sind zwar auch abzocker aber MC doof ist da noch schlimmer.

Ich kann irgendwie nicht ganz folgen...

Für mein Verständnis ist es doch ganz normal sich selbst zu versichern, also ich rede jetzt von der Krankenversicherung. Früher war das ne Familienversicherung, sprich ich war über meinen Vater versichert. Und wenn ich nen Aushilfsjob gemacht habe, wollten die i.d.R. nen Versicherungsnachweis und/oder einen Sozialversicherungsausweis haben.

Für die Ausbildung habe ich mich dann selbst bei der Barmer versichert, mir wäre neu, dass sich der Arbeitgeber darum kümmert. Natürlich ist man auch gegen Arbeitsunfälle über die Firma (Berufsgenossenschaft) versichert, aber die gilt ja nur für die Arbeitszeit. Man muss sich trotzdem selbst krankenversichern.

Oder bin ich grad im falschen Film?!

Held213 schrieb:
Oder bin ich grad im falschen Film?!

Hallo,

damit ist gemeint, dass man den kompletten Beitrag selber zahlt. Denn im anderen Fall beteiligt sich der Arbeitgeber an den Sozialversicherungsbeiträgen.

Hallo,

wie kommst Du denn darauf, dass ein Arbeitnehmer den vollen Beitragssatz zahlen muss?

moquai schrieb:
Hallo,

wie kommst Du denn darauf, dass ein Arbeitnehmer den vollen Beitragssatz zahlen muss?

Hast du doch gerade selbst geschrieben:

moquai schrieb:
Hallo,

damit ist gemeint, dass man den kompletten Beitrag selber zahlt. Denn im anderen Fall beteiligt sich der Arbeitgeber an den Sozialversicherungsbeiträgen.

Hallo,

das war wohl ein Missverständnis.

Ich kann irgendwie nicht ganz folgen...
Für mein Verständnis ist es doch ganz normal sich selbst zu versichern, also ich rede jetzt von der Krankenversicherung. Für die Ausbildung habe ich mich dann selbst bei der Barmer versichert, mir wäre neu, dass sich der Arbeitgeber darum kümmert. Man muss sich trotzdem selbst krankenversichern.
Meine Antwort war darauf bezogen, dass man sich eben nicht "selbst versichern" muss.

"Denn im anderen Fall beteiligt sich der Arbeitgeber an den Sozialversicherungsbeiträgen."

Man versichert sich nicht richtig "selber", das macht man nur als Selbständiger.

Denn es besteht eine Versicherungpflicht für Arbeitnehmer in der gesetzlichen Sozialversicherung, wenn man unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegt. Und an diesen Beiträgen muss sich der AG beteiligen.

Ich glaube, deswegen konnte ich nicht folgen:

"man muss sich nicht selber versichern" <-> "der AG beteiligt sich"

Klar der AG beteiligt sich, eine Hälfte zahle ich, die andere der AG. Aber dennoch ist es meine KV. Ich gehe zur Barmer und schliesse sie ab.
Anfänglich klang das Ganze so, als müsse man sich um nichts kümmern und McD. regelt alles und so ist es ja nicht. Sie zahlen lediglich Ihren Anteil zur KV.

Held213 schrieb:
Ich gehe zur Barmer und schliesse sie ab.

Du gehst zu der Krankenkasse?

So ändern sich die Zeiten. Also, als ich noch Angestellter war, da hat mich mein damaliger Arbeitgeber angemeldet.
Die Frage lautete nur: Welche Kasse. Da ist aber lange her. :p

Dann haben wir ja jetzt den Irrtum aufgeklärt. Denn Deine Aussage liest sich für mich so, als ob Du (als Arbeitnehmer) die Versicherung abschließen würdest, und deswegen auch den kompletten Beitrag zahlst.

Obwohl ja eigentlich nur die Leute, die "selber" eine Versicherung abschließen, Selbständige sind.

Im Klartext: Mich haben Deine Aussagen "selber versichern" und "Man muss sich trotzdem selbst krankenversichern" irritiert. Lese nochmal #12 durch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Zurück
Oben