Arc Alchemist mit Xe statt i915 Treibermodul

Cark

Ensign
Registriert
Mai 2022
Beiträge
195
Einen schönen guten Tag.

Bei Intels Arc Grafik hat man ja unter Linux das Problem das es 2 verschiedene Treiberpfade für Intels Arc Grafik gibt (i915 für Intel UHD/Iris XE bis Arc Alchemist und den neu entwickelten Treiberpfad Xe, neu eingeführt ab Battlemage und nachfolgende Grafikarchitekturen).

Trotzdem kann man den Xe Treiber auch unter Alchemist experimentell nutzen und angeblich gibt es dadurch auch Perfomance Gewinne in z.B Games und anderen Szenarien aber aufgrund des experimentellen Status auch Fehler die woanders auftreten sollen.

Hat jemand den Xe Treiber für seine Alchemist Graikkarte schonmal genutzt und kann berichten, ob es Perfomanceverbesserungen gibt, wie diese ausfallen und was damit alles nicht klappt?

Danke an alle lesenden und kommentierenden.
 
Ich hatte vor vier Wochen das mal durch. Eine Perfomanceverbesserung gab es nicht. Und es sieht so aus, das aktuell einige Distributionen auf den Xe umlenken.

Persönlich ist die Alchemist seit Anfang an unter Linux ein Sechser im Lotto. Mal funktioniert es und mal wieder nicht. Verschiedene Dinge durchgespielt. Zur Zeit friert mir jedes DX12 Spiel nach ein paar Minuten ein, bei normalen Mesa Treiber Weg die eine Linux Distribution geht. Benutze ich den mesa-git Treiber, bekomme ich ein Pipeline Cache Absturz mit Zusammenhang ab einer VKD3D Version, die in jeder Proton Version steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
DoedelFIX schrieb:
Ich hatte vor vier Wochen das mal durch...
Danke dir für deine Rückmeldung und deine Erfahrungen! Schade zu hören, dass es mit dem Xe-Treiber unter Alchemist doch noch so hakelig ist und keine echten Verbesserungen bringt. Unter den Umständen bleibe ich dann lieber beim i915, bevor ich mir durch Experimente noch irgendwas zerschieße. Aber spannend ist es auf jeden Fall, wohin die Reise geht, gerade wenn Intel den Xe-Pfad langfristig auch für Alchemist offiziell machen will. Mal sehen, was die Zukunft bringt. 🙂
 
Um zu wechseln muss du nur im Bootloader, in meinen Fall immer "Grub", was eintragen.

Aber vielleicht läuft es auch bei dir schon auf Xe und du weiß es überhaupt nicht. Gestern erst, das bei Linux Fedora (rawhide) gesehen, das es Standard am laufen ist. Bei dem davor installierten CachyOS habe ich nicht drauf geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark und Tanzmusikus
CPU-X -> Tab "Grafik" zeigt auch den verwendeten Treiber an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Danke euch beiden für die Hinweise! Dass Fedora Rawhide Xe schon standardmäßig aktiviert, wusste ich gar nicht – spannend zu sehen, wie schnell manche Distros da vorangehen.

CPU-X kannte ich bisher nur für CPU-Infos, danke für den Tipp.

Auf meinen Cachy OS ist noch standardmäßig der i915 Treiber ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Man kann doch beide Treiber installieren und je nach Bedarf diesen oder den anderen verwenden. Das war schon wegen AMD zwischen AMDVLK und radv das Thema.
 
Ups, habe ganz vergessen, mich zu fragen, ob es hier um den Kernel Treiber oder Userspace Treiber geht. Da der erstere der Fall ist, fällt das weg.
 
@Deinorius

Alles gut. Ich habe es heute beim booten über systemd mit "modprobe.blacklist=i915 xe.force_probe=5690" getestet. Bei mir liefen alle getesteten Games, Apps und Streaming ging auch - nur hatte ich kein Sound, da fehlt es wohl noch an Treibern. Die Perfomance war ziemlich ähnlich zu der mit standardmäßigen i915 Treibermodul.

mit Xe Treiber

Watch Dogs - Xe.png

mit i915 Treiber

Watch Dogs - i915.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben