Architekturprogramm für Linux

ioe

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Hallo Forum.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Architektur Programm (zb. für Hausplanung) das auch unter Linux läuft?
Das Programm muss jedenfalls eine Geländemodellierung und 3D-Ansicht unterstützen.
Schön wäre wenn auch eine Begehung der Räumlichkeiten in VR möglich wäre.

Dar auch gerne kostenpflichtig sein.

vg
 
Nur zur Referenz, welche Software verwendest du denn zu diesem Zweck gerade unter Windows?
Architektur ist ein breites Feld und ich kann anhand deiner Beschreibung nicht entscheiden, in welches du dich einordnest.

Denn Pauschal kann man das was du willst sehr gut mit Addons (Archimesh, Archipack, Home Builder...) und Objektbibliotheken unter Blender machen, inklusive Export der Assets und Begehung in Unity oder Unreal.
Da kommen dann aber keine fertigen CAD-Pläne für das Projekt am Ende raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghecko ich habe bisher Sweet Home 3D auf Linux verwendet.. aber da fehlt die Geländemodellierung. Ich brauche die Software um an meinem Ideen zu feilen und um halbwegs genaue Raumpläne zu erstellen... eben damit ich die Iterationen mit dem richtigen Architekten minimieren kann.

Blender ist schon seeeehr Barebone für Hausarchitketur.. das wäre wirklich das letzte mittel.

@madmax2010 ich auch.. aber wie gesagt: keine Geländemodellierung.
 
Mit Sweethome3D kann man durchaus auch Geländemodelierung machen (Link). Wie komfortabel das ist kann ich aber nicht sagen, hab meine Geländemodelierung mit einem CAD-Tool gelöst (Siemens NX).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ioe
@madmax2010 ich kenn godot, aber hab nie daran gedacht das für die Hausplanung zu verwenden.

@Chris3511 Wusste gar nicht dass es für SweetHome 3D Plugins gibt. Das werde ich mir jedenfalls ansehen. Danke!
 
Zurück
Oben