arctic accelero 100%

S

SZCGamer

Gast
Hallo. Ich habe ein furchtbares Problem. Ich habe heute mein arctic accelero mono plus bekommen. Der ganze bau hat funktioniert. Als ich fertig war und den PC anschaltete ist der eine 120mm Lüfter bis jetzt immernoch auf volle Pulle. Im Stresstest kommt meine GTX jetzt nicht mehr als 52 Grad. Vorher kam er mit den Standard Kühler auf sage und schreibe 92 Grad. Ja also wie gesagt kommt der neue Mono plus auf volle Leistung, obwohl meine GTX 960 eine Semi-Passive Kühlung hat. Und ja ich habe geguckt ob ich auch den PWM also 4 pin angeschlossen habe. Ja hab ich. Er macht mir einfach zu viel Lärm.

BITTE HELFT MIR!!!:(

Kann ja nicht sein, da es doch eher was mit den Grafikprozessor zu tun hat oder?

Rtfm

Unregelmässigkeiten der Lüfterdrehzahl auf Nvidia Karten read
Nvidia Grafikkarten mit den neusten Treibern interpretieren die Lüfterdrehzahl unserer Kühler möglicherweise falsch, was zu einer inkorrekten Angabe in der Monitoring-Software führte. Zudem steuert Nvidia die Lüfter nicht mehr über PWM Werte entsprechend der GPU Temperatur. Werden z.B. 30% PWM in der Steuerungssoftware gesetzt, steuert Nvidia den Lüfter auf rund 1050 UPM, egal ob dieser 40 oder 140 mm gross ist bzw. ob seine Maximaldrehzahl 10.000 UPM oder nur 1.200 UPM beträgt.

Wird die Drehzahl nicht korrekt interpretiert, kann es passieren, dass die Steuerung der Nvidia Grafikkarte die Lüfter ständig hoch- und runterfährt. AMD regelt die Lüfter konsequent nach der GPU Temperatur und daher kann dieses Phänomen nicht auftreten. Mit einer Lüftersteuerungssoftware wie Precision X kann dieses Problem am Besten in den Griff gekriegt werden. Zu beachten gilt, dass die Prozentzahlen nicht PWM Werten, sondern fixen Drehzahlen von Nvidia entsprechen. Wir empfehlen Ihnen exakt unseren Vorschlägen zu folgen.

Klemm den Lüfter über den beiligenden Adapter ans Netztteil auf 7 Volt. Das sollte leise und auch ausreichend kühlen. Einmal mit Stresstest gegenchecken

SZCGamer schrieb:
Vorher kam er mit den Standard Kühler auf sage und schreibe 92 Grad.
BITTE HELFT MIR!!!:(

dann ist entweder die karte defekt
oder du hast das ganze in ein vakuum gehäuse montiert.

alleine schon der plan einen anderen kühler auf eine gtx960 zu bauen ist käse weil so ziemlich nutzlos.

liefer doch mal wenigstens minimal randbedingungen , hardware , pics etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Kontakt zu dem Hersteller Arctic aufgenommen und hoffe ich bekomme bald eine Antwort darauf.

auch der hersteller möchte von dir informationen haben...

Zurück
Oben