Arctic Freezer 13, Temps viel zu hoch mit load.

LyGhT

Commander
Hey,

ich hatte mich heute dazu entschieden (da meine WLP ankam) die Wärmeleitpaste vom CPU zu wechseln.
Gesagt getan.

Leider habe ich jetzt bei nem OC von 3.5 GHz mit 1.25v auf full load 88 Grad.
Vorher ging er bei Full Load nichtmal über 76 Grad.

Woran könnte dies liegen?
Liegt es zufällig an der WLP? Habe jetzt keine teuere gekauft sondern eher billige.
Oder bin ich doch zu dumm den Freezer richtig anzuschließen? (Habe mehrere male den Freezer neu aufgebaut mit Halterung und allem).

Setup ist in der Signatur.

Entweder war die Paste die zuvor drauf war besser geeignet für deinen Fall oder der Kühler sitzt jetzt nicht richtig.

Die Paste die zuvor drauf war, war aber schon 2+ Jahre genutz deswegen :/.

Sonst bestell ich mir ne Arctic MX-4.

Sehr wahrscheinlich ist
1. die Paste zu fett aufgetragen oder
2. der Kühler nicht richtig drauf (bisschen verkantet vielleicht.

Ich tippe auf 1.

Die Paste soll die nicht sichtbaren Unebenheiten von dem CPU TOP und Kühler "ausbügeln" so dass keine Luftbrücken entstehen.
Sie soll nicht die Wärme leiten....

Also nur ein hauchzarter Film, evtl. reicht es sogar aus die wohl zu fette Lage Paste mit Haushaltspapier hauchzart weg zu machen...

@AllesNormal den 1 Punkt werde ich morgen direkt austesten, habe heute echt kein bock mehr ^^.

Hody Allerseits!
Evtl. sind die Pushpins ja nicht mehr ganz fest.Ich hatte schon oft Probleme mit dem Befestigung System dieser Lüfterreihe.
Dann sitzt der Lüfter nämlich nicht mehr ganz gerade auf der CPU.

@Ulvi, das mit den Pushpins.... ja, da hatte ich gestern auch probleme mit weil ich hatte erst auch ein Überhitzungsproblem wo der PC sich einfach auschaltet (das lag daran, das die Pushpins nicht mehr richtig drann waren und somit der Kühler nicht richtig drauf konnte.

Problem gelöst:

GPU sowie CPU nochmal aufgeschraubt, WLP entfernt und WLP im X Muster draufgetragen (Mehr ist Weniger :P) und ja, Idle 33 Grad Last 55.
Gpu: Idle 50 Last 80. - Denke ich muss diese nocheinmal aufschrauben T_T

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Um die 55 Grad unter Last ist für einen übertakteten i7 860 mit 1.3 Volt Spannung ein sehr guter Wert.
Dann sollte jetzt alles i.O sein denke ich.

Nene, das ist nicht mit OC, das ist mit Stock. OC werde ich gleich nochmal testen.
Ergänzung ()

Okay, bei 1.25v geht er mit paar Minuten prime auf 90 Grad, aber ich hab den CPU bis jetzt noch nirgendswo erlebt wo dieser alle Kerne sowie threads auf 100% hat.

Zurück
Oben