Test Arctic Freezer 34 eSports (Duo) im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke

Ich brauch über 1100 RPM gar nie.
Idle, Surfen, Streamen etwa 550
Game 850-950 RPM,
Rendern 1000-1100.

Ich find ihn auf 1200 eigentlich noch angenehm.
 
Ich hätte fast auf irgendwelche Resonanzen getippt, aber die Lüfter sind ja an sich schon entkoppelt. Kann ich das prüfen?
Mit den boardseitig eingestellten niedrigeren Drehzahlen komme ich jetzt eher zurecht. Danke!
 
Ja klar kannst das prüfen, dreh die Lüfter stufenweise auf
und fass die Lüfter am Rahmen an, wenn das Geräusch aufhört
beim Anfassen wars wohl ne Resonanz.
 
Hab den Arctic jetzt seit gut 10 Monaten im Einsatz, und er ist immer noch leise und sieht schön aus ;P Absolute Kaufempfehlung von mir.
 

Anhänge

  • 20201211_171003.jpg
    20201211_171003.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 443
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du hast aber auch weder einen zweiten Lüfter auf dem Freezer noch einen Hecklüfter drin?
 
Ja, es ist die Solo Version vom 34'er (hab die weiße Version neu für 19,99€ bekommen) und ja, in der Zwischenzeit ist hinten auch ein 120 MM Fan verbaut :) - aber notwendig wär er nicht, da der Lüfter gut die Wärme nach hinten rausbläst.
 
Naja, mit ner 570 im gehäuse kann man sich das vielleicht erlauben, aber Hecklüfter ist trotzdem besser. ;)
 
Du kannst eine Amd Vega mit schlechter Kühlung verbauen, es ändert nichts daran. Meine Cpu wird maximal 50 Grad warm :). Da ist noch viel Spielraum nach oben.
 
Nunja, die CPU ist nicht das einzige Bauteil, das sich erhitzen kann... Aber nur 50°C klingt auch etwas... niedrig?
 
nicht ganz... ohne Last habe ich ca 35-39°C
50°C sind es bei mittlerer Last..

aber dass er nie mehr als 50°C hat kann ich auch nicht glauben, ausser er die CPU per energiesparplan kastriert oder fordert sie nie richtig.

Bei voller Last habe ich ca 68-72°C im Schnitt mit minimalen peaks auf max 80°C
 
Arctic empfiehlt ja die Wärmeleitpaste in "Linien" auf dem Kühlkörper zu verteilen...
Ich würde eher die "Standard"-Methode, Erbsenklecks auf CPU wählen...
welche Erfahrungen habt ihr?
 
Linien, genau wie es der hersteller empfiehlt, er wird es am besten wissen.

Seit knapp 1 Jahr ohne Probleme, gute Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo und larska
Thorque schrieb:
Linien, genau wie es der hersteller empfiehlt, er wird es am besten wissen.

Seit knapp 1 Jahr ohne Probleme, gute Temperaturen.
Ebenfalls. Sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Macht mein Unterschied bei Freezers. Man sollte den Klecks , falls man sich dafür entscheidet aber was größer machen. Die Furchen im Freezers schlucken etwas wlp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Habe auch Linien auf die Heatpipes aufgetragen funktioniert sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Hat der auch solche Federn (wie z.b. der boxed-Kühler von AMD), dass man die Schrauben nicht "überdrehen" kann?
 
Zurück
Oben