Test Arctic Freezer 34 eSports (Duo) im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke

Für den Vergleich der Kühler finde ich die CPU Verlustleistung entscheident. Die Test Methode wird zwar umfangreich beschrieben, aber genau den Wert habe ich nicht gefunden. 260 W für das gesamt System werden angegeben.
Welche Wärmeleistung haben die Kühler denn abbekommen, z. B. In dem Wunderbaren delta T über Schalldruck Graph, wo man die einzelnen Kühlerkurven ein- und ausblenden kann?

Danke!
 
Zarrahtass schrieb:
Welche Wärmeleistung haben die Kühler denn abbekommen, z. B. In dem Wunderbaren delta T über Schalldruck Graph, wo man die einzelnen Kühlerkurven ein- und ausblenden kann?

Beim non-OC Test rund 100 Watt, beim OC-Test könnten es um die 150 Watt sein. Verlustleistung des OC-Systems beträgt max 230 Watt.

@modena.ch

180 Watt ist viel zu hoch.
 
Wenn ihr euch mit dem errechneten Wert aus CPU-Z begnügt, dann sind es für OC ca. 180 W und für non-OC ca. 110 W. Genaueres kann ich leider nicht sagen, weil ich dafür kein Messwerkzeug habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarrahtass
Es ist doch ein Vergleich mit nur einem Serienlüfter dabei.

Bitte beachte, dass sich der Unterschied nur auf das Testsystem bezieht, der Unterschied dürfte z.B. auf einem 3600 oder 3700X geringer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
djducky schrieb:
Es ist doch ein Vergleich mit nur einem Serienlüfter dabei.

Bitte beachte, dass sich der Unterschied nur auf das Testsystem bezieht, der Unterschied dürfte z.B. auf einem 3600 oder 3700X geringer sein.

Und in der Realität dürfter der Unerschied noch geringer sein, da das Gehäuse des PCs geschlossen ist und Gehäuselüfter einen Geräuschteppich bilden, aus dem der CPU Kühler kaum wahrnehmbar ist. Bei den Kühlertests unter Laborbedingungen wird das immer "vergessen", um überhaupt dramatische Unterschiede zwischen den Produkten herausmessen zu können.
 
kurze Frage: Arctic selbst sagt man soll die Wärmeleitpaste unten auf den Kühler in "Streifen" auf die Heatpipes geben. Muss man das so machen? oder reicht auch einfach n tropfen auf dem cpu?
 
halte dich an die Herstellervorgaben, die kennen ihr Produkt besser.
Tropfen könnte nicht reichen, da die heatspreader nicht mittig sind.

was spricht auch dagegen es so zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
zu viel heisst nur, dass Zeug über den Heatspreader rausquillt. Macht nix kaputt, ist einfach eine Sauerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
So auftragen wie beschrieben. Hab ich letzte Woche gemacht. Funktioniert sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ohdamn
Ich habe den Lüfter auf einem Ryzen 7 mit MSI B550 Gaming Plus Mainboard montiert.
In der Regel läuft der Lüfter mit über 1000 U/min und ist unangenehm hörbar im be quiet 600er Gehäuse
 
Ich habe den Lüfter auf nem MSI B550 Gaming Edge WiFi installiert. Die Lüfter Geschwindigkeit hab ich im MSI dragon Center auf der 'Custom' Einstellung angepasst. Dort kannst du die Lüfter Kurve nach Belieben einstellen.
MK10-20-60 schrieb:
Ich habe den Lüfter auf einem Ryzen 7 mit MSI B550 Gaming Plus Mainboard montiert.
In der Regel läuft der Lüfter mit über 1000 U/min und ist unangenehm hörbar im be quiet 600er Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MK10-20-60
loomiii schrieb:
Ich habe den Lüfter auf nem MSI B550 Gaming Edge WiFi installiert. Die Lüfter Geschwindigkeit hab ich im MSI dragon Center auf der 'Custom' Einstellung angepasst. Dort kannst du die Lüfter Kurve nach Belieben einstellen.
Aha, danke, da gib es einen schlaue Lüftereinstellung. Das ist gut so.
Aber trotzdem sind die Lüfter bei 1200 Umin unangenehm laut und es ist nicht der Luftstrom an sich.
1609608444663.png
 
was für ein geräusch is das denn? ich hatte anfangs so ein komisches heulen (wie wenn der wind irgendwo durchpfeifen würde.) habe dann meine Einestellungen im bios angepasst und das nervige geräusch war weg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-02 um 18.34.14.png
    Bildschirmfoto 2021-01-02 um 18.34.14.png
    6,6 MB · Aufrufe: 271
Ohdamn schrieb:
ich hatte anfangs so ein komisches heulen
Genau so ein "aufheulen" beim hochfahren des Lüfters habe ich auch, und das war relativ häufig der Fall.
Vielleicht muss ich mir das im BIOS auch mal anschauen, aber ich glaube, das läuft auf das von @loomiii vorgeschlagene Vorgehen hinaus.

 
Zurück
Oben