Arctic Freezer II 280 Einbau

Iboo62

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
37
Hallo Forum,

ich möchte morgen ein neues System zusammenbauen und soweit habe ich alles vorbereitet.Ich erhalte morgen noch meine AiO von Arctic in der 280mm Variante.
Als Gehäuse nutze ich das Pure Base 500 und laut Hersteller geht der Einbau nur über die Front selbst.Da ich noch nie eine AiO hatte und ich bisher nur den Einbau über den Deckel gesehen habe , wollte ich fragen , ob es eine Anleitung für das Pure Base 500 über den Einbau frontal gibt.
Dann wollte ich noch wissen wie ihr den übrigen Tower Kühler versetzen würdet und ob die 2 Luftkühler für den Airflow ausreichen sollten.Wenn es nötig ist werde ich auch einen dritten Lüfter einbauen.
Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der dieses Setup schon mal so oder so ähnlich gebaut hat.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße
 
Youtube zu dem Gehäuse bzw diese spezifische AiO befragen?

Welche Variante des Pure Base 500 ist es denn genau?
Ergänzung ()

Iboo62 schrieb:
Dann wollte ich noch wissen wie ihr den übrigen Tower Kühler versetzen würdet und ob die 2 Luftkühler für den Airflow ausreichen sollten.

Der Satz ergibt nicht ansatzweise Sinn.
 
Da gab es nur den Einbau über die Decke.
Hab da schon mehrfach nachgeguckt und nichts gefunden.Möchte keinen Fehler machen und am Ende irgendwas schrotten.
Ich weiß nicht warum aber bei CPU Kühler würde ich immer gerne nach Anleitung eines Videos bauen, weil ich immer nur Probleme mit dem CPU Einbau hatte.
 
In der Anleitung des Gehäuses steht, wo was hin kann.
In der Anleitung der AiO wird stehen, wie es in verschiedene Positionen befestigt wird.

Wie deine spezifische Auswahl exakt zusammen passt, wirst Du morgen hautnah sehen.

Was ist am CPU-Einbau nach Vorschrift schwierig? Auch dazu gibt es auf Youtube, für jeden Sockel der letzten Jahrzehnte, ausreichend Videos.

Youtube bietet überwältigende Auswahl - "Einbau AiO" - auch auf Deutsch.
(Ja, nicht dein Gehäuse, nicht deine AiO, aber das Prinzip wird erklärt. DAS auf die eigenen Verhältnisse adaptieren kann Dir niemand abnehmen, ist aber doch der eigentliche Reiz der Sache.)

 
Ok,danke.
Noch eine letzte Sache.
Soll ich die Paste von der AiO nutzen und hätte die 240mm theoretisch auch für die 3900x gereicht?
 
Iboo62 schrieb:
Dann wollte ich noch wissen wie ihr den übrigen Tower Kühler versetzen würdet
bitte was? welcher tower-kühler?

die beiliegende WLP ist in ordnung und für den 3900X hätte auch praktisch ein Freezer 34 eSports gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Sorry meinte die Gehäuselüfter.
Also den Gehäuselüfter den ich für die AiO ausbaue.Sollte ich den eher auf die Decke oder hinten festmachen?
Das meinte ich und ob 2 Gehäuselüfter ausreichend sind.
 
Die AIO sollte unbedingt oben bzw. vorne mit den Schläuchen nach unten gerichtet (falls möglich) installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bocke
@Iboo62:
da hinten bereits ab werk ein lüfter montiert ist oben. hintere position.

"ausreichend" ist so relativ und auch stark von der verwendeten graka abhängig.
 
Iboo62 schrieb:
Da gab es nur den Einbau über die Decke.
Hab da schon mehrfach nachgeguckt und nichts gefunden.Möchte keinen Fehler machen und am Ende irgendwas schrotten.
Ich weiß nicht warum aber bei CPU Kühler würde ich immer gerne nach Anleitung eines Videos bauen, weil ich immer nur Probleme mit dem CPU Einbau hatte.
lüfter an den lufteinlässen in der front, radiator dahinter. sprich die lüfter saugen frische luft von aussen an, durch den radiator, der dann natürlich leicht erwärmte luft ins gehäuse abgibt. optional kannst du nochmal 2x 140 arctic P an der "rückseite" des radiators installieren und zwar auch "saugend" (push/pull konfig).
 
Fragger911 schrieb:
Youtube bietet überwältigende Auswahl - "Einbau AiO" - auch auf Deutsch.
Nur blöd, dass das verlinkte Video genau die schlechteste Weise die möglich ist zeigt

Aber ich lasse Steve erklären:


@Iboo62 Die AIO musst du mit den Schläuchen nach unten einbauen.
 
Rickmer schrieb:
Nur blöd, dass das verlinkte Video genau die schlechteste Weise die möglich ist zeigt

Aber ich lasse Steve erklären:


@Iboo62 Die AIO musst du mit den Schläuchen nach unten einbauen.

Auf das hätte ich schon hingewiesen, aber gute Idee das Video noch zu verlinken :)
 
Rickmer schrieb:
Nur blöd, dass das verlinkte Video genau die schlechteste Weise die möglich ist zeigt

Ich hab nicht Dutzende bis hunderte Videos kontrolliert, ob da jeder Schritt perfekt ist.
Das Video zeigt das Wichtigste und der Rechner wird auch so nicht in einem Gau enden. JA, die Schläuche gehören nach unten (wenn möglich).
 
Fragger911 schrieb:
Ich hab nicht Dutzende bis hunderte Videos kontrolliert, ob da jeder Schritt perfekt ist.
Ich auch nicht.

Ich habe mir aber den Thumbnail angeschaut, bin stutzig geworden und habe ca. 20s gebraucht um eine Stelle im Video zu finden die zeigt, dass der Radiator ganz klar falschrum eingebaut wurde.
 
Hallo,
danke an alle für eure Hilfe.
Leider passt meine Grafikkarte nicht mit der AiO ins Gehäuse.Musste leider auf einen Dark Rock 4 Pro ausweichen.Im Cinebench erreichen die Temps max. 74 Grad.
Das ist noch im Rahmen,oder?
 
@Iboo62:
MSI Gaming X Trio?

mal nen blick in tests zum 3900X geworfen...? temps sind völlig in ordnung und ein günstigerer kühler hätte es hier auch getan.
 
Hab die 5700 XT Nitro+
Ich wollt möglichst gut kühlen damit ich den Boost so oft wie möglich erreiche und dazu war es noch Samstag Abend und der einzige Laden der geöffnet hatte war Cyberport.
Da konnte ich zwischen dem Pure Rock 2, Shadow Rock und dem Dark Rock Pro wählen.Der Shadow Rock hatte hier ja ne schlechte Wertung.Deshalb der DRP.
Hätte gerne die AiO allein aus Neugierde mal in Aktion gesehen.Hab auch kurz überlegt die 240er Version zu kaufen und in die Decke einzubauen.Der Dark Rock ist aber gut leise und selbst bei offenem Gehäuse kaum hörbar.
Daher passt das.
 
@Iboo62:
dann ist das ja ausgehend von den jeweiligen specs an lächerlichen 2mm gescheitert. ärgerlich.

bei der auswahl hätte ich wohl auch den DRP4 genommen.
 
Aber am Ende des Tages freuts mich,dass der Rechner funktioniert.Alles andere ist erstmal nebensächlich.
Danke trotzdem nochmal an alle.
Ich bin raus.
Peace!
 
Zurück
Oben