Arctic Liquid Freezer II 360mm A-RGB - wo ans Mainbaord anschließen?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Sorry, die Nervensäge muss leider wieder fragen.
Eigentlich sollte das kein Problem sein, jedoch verwirrt mich jetzt die merkwürdige Anleitung total.
Dachte der eine 4-Pin Stecker kommt an PUMP_FAN1 und der A-RGB-Stecker an einen der JARGB_V2_ Anschlüsse
(dachte egal 1,2 oder 3?).
Nur heisst es jetzt in der Anleitung "der RGB Stecker soll in 12V RGB socket!"
Bin verwirrt...5V...12V...RGB...A-RGB...was denn nun!

zu den Screenshots, der A-RGB-(oder doch RGB???)Stecker ist kein Foto von meinem Stecker, er sieht aber ungefähr so aus:

005.jpg008.jpg006.jpg007.jpg
012.JPG
011.JPG


Vielen Dank! Hoffentlich die letzte Frage bezüglich meines PC-Zusammenbaus.
 
plato333 schrieb:
Bin verwirrt...5V...12V...RGB...A-RGB...was denn nun!
wenn du die RGB (screenshot aus dem handbuch) hast -> 12V RGB (4pin)
wenn du die A-RGB (threadtitel) hast -> 5V ARGB (3pin)
 
Der JARGB ist die alte 12V 4 PIN Version der RGB Anschlüsse. Die JARGB V2 sind die neueren 5V 3 PIN RGB Anschlüsse. Du hast ja einen 3 PIN Stecker also musst du JARGB V2 nehmen.
 
Das Bild vom Stecker passt aber nicht zur Beschreibung... Das Bild aus der Anleitung vom Arctic Freezer ist recht eindeutig: du brauchst einen 4 Pin/12V Anschluss.. (JRGB1)

PS: der Stecker auf dem Bild hat nur 3 Buchsen! Deiner hat garantiert 4.

PPS: So sollte er aussehen:
1678725630842.png
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
Es wurde zwar schon ungefähr 4x hier geschriebn, aber sicher ist sicher:
Wenn du die Arctic Liquid Freezer II 360mm A-RGB Variante hast, dann muss der Stecker in einen 5V A-RGB Header.
Wenn du die Arctic Liquid Freezer II 360mm RGB Variante hast, dann muss der Stecker in einen 12V RGB Header.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
OMG...sorry
Drewkev schrieb:
Die Anleitung ist für die RGB-Variante (4-Pin, 12V), du hast aber die Variante mit A-RGB (3-Pin, 5V) ;)
Ja, genau so ist es...hatte die A-RGB Anleitung eigentlich schon seit Tagen auf (im Browser)...keine Ahnung wie ich jetzt plötzlich bei RGB gelandet bin.:stock:

Also an PUMP_FAN1 anschließen und welchen der JARGB_V2_ Anschlüsse ist hoffentlich egal?
Da ich beim JARGB_V2_1 einmal übers ganze Mainboard müsste.:(
Humptidumpti schrieb:
Den PWM Stecker in irgend einen auf dem Board
Ok, hätte jetzt gedacht PUMP_FAN1 ist die bessere Wahl? Oder ist hier nur der Standard Lüftermodus gemeint und PWM ist auch an CPU_FAN1 möglich?
009.JPG
 
@plato333:
ich mag die deutschen übersetzungen von MB-handbüchern nicht.

es ist die jeweilige einstellung im werkszustand gemeint. laut deinen letzten threads das Z790 Tomahawk WIFI? da kann man alle FAN-header per DC oder PWM steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@plato333
Alle Lüfteranschlüsse die du hast - sei es CPU_FAN, SYS_FAN oder auch PUMP_FAN - sind identisch bis auf die Stromstärke und halt deren Bezeichnungen (zur Identifizierung im BIOS).

Welchen du nimmst spielt hier eigentlich keine Rolle da jeder genug Saft hergeben können sollte für die AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Ok.. ich bin massiv verwirrt.. Anleitung ist nicht die von der AiO (-Version), Bild ist nicht das vom Stecker, aber beides "ähnlich"... ja, dann viel Spaß... Sorry, aber irgendwo hörts auch auf...
 
Ok, gut. Dann muss ich also nicht einmal übers Mainboard zu JARGB_V2_1 und kann einen der oberen nehmen. Falls ich da ran komme, sind jetzt schön unter der Wasserkühlung lol, warum können die Hersteller nicht einmal mitdenken oder mal zusammen arbeiten. Ein Wunder das die Kabel nicht alle 2 cm lang sind, und man selber zusehen muss, wie man sie selber verlängert!:stock:

Korben2206 schrieb:
Ok.. ich bin massiv verwirrt.. Anleitung ist nicht die von der AiO (-Version), Bild ist nicht das vom Stecker, aber beides "ähnlich"... ja, dann viel Spaß... Sorry, aber irgendwo hörts auch auf...
Hatte die ganze Zeit die richtige Anleitung auf. Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB Rev 3!
Aus einem mir unerklärlichen Grund, war aber jetzt die Anleitung der RGB Variante auf!
Keine Ahnung wie das passieren konnte. Wenn man Tabs im Browser offen hat (Session gespeichert), dann denkt man nun mal, dass am nächsten Tag noch die gleiche Seite auf ist. Habe halt die Überschrift nicht jeden Tage gecheckt, die Anleitungen sind auch zum größten Teil identisch!

Und das Foto vom Stecker war halt nur kein von mir selber gemachtes Foto, sondern nur ein Screenshot von einem Stecker, der genauso aussieht wie meiner, aber halt nicht 100% identisch! Das meinte ich! Halt auch ein A-RGB-Stecker wie bei mir!

@Drewkev
Danke.:daumen:

@Deathangel008
Danke & stimmt, sollte lieber die Englische lesen!:daumen:
Ja, die DD5-Variante vom Z790 Tomahawk.
 
Zurück
Oben