News Arctic Liquid Freezer II: Einige AiO-Kühler können langfristig undicht werden

Sinusspass schrieb:
Hast du da schnell einen Link in Textform für mich? Gamersnexus ist jetzt eher weniger meine bevorzugte Bude.
Da gibt es ziemlich viel - und ziemlich verstreutes - Material.

Von GamersNexus z.B.:

Interessant ist unter Anderem die Erkenntnis, dass die "warme" Luft der RTX 3000er FE-Karten sich sogar positiv auf installierte M.2-Laufwerke oder VRMs auswirken kann - besonders dann, wenn es schlechten Airflow im Gehäuse gibt, da der hintere Lüfter der FE-Karten dann wenigstens für überhaupt irgend einen Airflow über die besagten Komponenten hinweg sorgen kann.

Aber Steve sagt es auch mehrfach: die Variablen eines solchen Tests sind so weitreichend, dass es nahezu unmöglich ist, die Ergebnisse mit anderen Kühllösungen anderer Grafikkarten/Hersteller zu vergleichen. Negative Auswirkungen gab es jedoch keine und das hat sicherlich viele überrascht. Faktisch ist das Kühler-Design der 3000er Karten also durchaus brauchbar.
 
DJMadMax schrieb:
Da gibt es ziemlich viel - und ziemlich verstreutes - Material.
Ich habe zwar nach Testform gefragt, aber gut, die Grafik gibt es ja auch.
DJMadMax schrieb:
Negative Auswirkungen gab es jedoch keine und das hat sicherlich viele überrascht. Faktisch ist das Kühler-Design der 3000er Karten also durchaus brauchbar.
Interessant wäre im Hinblick auf die CPU-Temperatur auch die Verwendung eines DHE-Kühlers, der die Abluft wirklich vollständig aus dem Gehäuse befördert. So hat man einfach gesagt das Szenario 'gerichteter Warmluftstrom' gegen 'chaotische Warmluftverteilung'. Natürlich hat man hier auch ein Case mit viel Airflow und damit einer großen Luftmenge, in die sich die warme Abluft einmischt. Das wäre bei anderen Aufbauten interessant zu beobachten. Die Problematik ist aber eben die Komplexität der Sache.
 
Mein Repair-Kit ist heute angekommen.
Ich habe die 420er rgb Kaufdatum November 21.

Beim Wasser nachfüllen ist mir aufgefallen das ich mehr nachkippen musste als was mit Kit dabei war "würde sagen so "3 ML". Das schließe ich daraus das ich den Radiator senkrecht im Gehäuse habe und ihn nicht ausgebaut habe. So ist mehr Wasser beim Aufschrauben ausgetreten. Aber echt im ML Bereich. Gott sei Dank hatte ich noch destilliertes Wasser rumfliegen.

Sonst easy Umbau. Vorher, nachher Tests keine Temperaturänderungen, also alles Prima.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Falcony6886, Sinusspass und eine weitere Person
Habe es am 22.08 via reddit erfahren und bestellt.
Kam aus Eindhoven via UPS und keine Versandbenachrichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und Joker (AC)
DJMadMax schrieb:
Nenne mir doch bitte mal einen Vorteil einer AiO gegenüber einem Luftkühler AUSSER einem (im Idealfall bei einer wirklich teuren/großen AiO) Temperaturvorteil von wenigen Grad im einstelligen Bereich - ich bin sehr gespannt.
Kann ich dir nennen und hab es eine Seite zuvor bereits getan. Der als aktuell beste angesehene Tower Kühler ist der Noctua NH-D15 oder nun seine Schwarze Version Noctua NH-D15 chromax.black für ab 94€ - 105€ + Versand. Demgegenüber ist die Arctic Liquid Freezer II 280 für knapp 92€ + Versand günstiger , dabei laut Tests 10 Grad kühler & leiser ohne alles um den Sockel herum zu versperren , was das für Folgen hat kannst eine Seite zuvor sehen. Der Noctua versperrt mindestens die ersten 2 RAM Slots wenn nicht sogar alle. Den Zugang zur PCIe Arretierung des ersten PCIE Slots der Grafikkarte sowie auf vielen Mainboard den Lüfter Anschluss über dem M2 SSD Slot bzw. Links vom CPU Sockel. Das sind nur wegen dem Kühler schon 3 Gründe.

Die Arctic passt in praktisch jedem aktuellen Tower herein und sollte sie es nicht tun weil man einen kleineren oder älteren Tower nutzt dann gibt die Arctic Liquid Freezer II 240 für 75€ + Versand wo eben nur 120er Lüfter passen dafür der dicke Noctua dann aber auch nicht mehr wodurch die nun verfügbare Luft Kühlleistung massiv (je nach Tower Kühler 20 bis 30 Grad!) gegenüber der AIO sinkt. Und die Sommer werden wie man merkt immer länger & heißer pro Jahr bei immer hitziger werdender Hardware...

Ansonsten hast du einige falsche Vorstellungen in deinen späteren Kommentaren. Nicht die Luftkühler sind leiser sondern die AIOs insbesondere die Arctic. Praktisch jede 240 oder 280 ist jedem Luftkühler deutlich bis extrem überlegen. Egal ob es um Kühlung oder Lautstärke angeht. Und was die Montage angeht. Ob ich vorne/oben Lüfter oder den Radiator verbaue kommt auf gleiche hinaus. Die Montage auf der CPU ist sogar leichter da man sich nicht mit einem störrisch großen Tower-Kühler rumschlagen muss.

PS: Ich selbst kühle auch (noch) per Luft aber so heiß wie es mittlerweile wird stellt sich mir die Frage wie lange man das noch per Luft kühlen will. Weil die neuen auf "Air Flow" spezialisierten Tower werden sowieso alle extrem Groß um einerseits die Kabel ordentlich führen zu können und um andererseits die min 3 140er bis 2 180er Lüfter zu verbauen.
Denn aktuell grüble ich welcher Tower für mein nächstes System es werden soll. Theoretisch Fractal Design Torrent aber mit AIO macht der Kauf des Towers mit den ab Werk verbauten dicken 180er keinen Sinn da die Arctic Liquid Freezer II 420 ja eh vorne rein käme. (Warum bietet Fractal kein Torrent komplett ohne Lüfter an immerhin sind die 2 180er vorne +3 140er unten und einer 140er hinten mit der Grund für den aktuellen Preis.)
Daher tendiere ich aktuelle eher zu einem Lian Li LANCOOL 215 (preis/leistung top, die 240er aio oben rein fertig) oder Lian Li LANCOOL III ohne RGB in Schwarz. Beim Lancool III gegenüber dem Lancool II hat man hinten einen vorne 3 Lüfter inklusive und kann oben sogar eine 420er einbauen und unten können wie beim Torrent 3 Arctic P12 PWM Lüfter der Grafikkarte direkt kühle Luft zuführen weil sie Links/Rechts unten von der Seite die Luft einziehen können da die seitlichen Klappen unten aus Mesh sind. Somit ist die CPU top gekühlt und auch die Grafikkarte hat ihre eigene Luftzufuhr während die 3 Front Lüfter mit dem hinteren einfach nur für Durchzug anstatt Stillstand oder sogar Hitzestau (um die GPU herum schnell passiert) sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Willi-Fi
Lüftkühler passen seit sehr langer Zeit auf jedes Intel Board und erst mit dem Sockel 1700 gibt es einen neuen Abstand, wo aber wiederum das HECT Kit abhelfen kann. Man musste nur irgendwann den Lüfter tauschen und kann Kühler der ersten Heatpipe Generation bis heute weiterverwenden. Bei AIOs gab es bis vor ein paar Jahren viele Ausfälle, weil Hersteller wie Asetek auf Quantität und Preis und weniger auf Qualität setzen. Heute ist das nicht schlimm wenn die AIO ausfällt, da der Rechner automatisch abschaltet.

Die aktuelle LF II Serie von Arctic gehen schon weniger als Luftkühlerersatz durch, sondern auch als Ersatz für eine Customwakü. Meine Highend Blöcke sind auch nicht besser, weil die CPUs Probleme mit der Wärmeabgabe haben. Eine Alternative für die Wasserkühlung auf der Grafikkarte sehe ich nicht und von daher nimmt man einen CPU Block für 30 Euro gerne mit.

Der letzte Punkt ist der Preis, denn über den Arctic Shop und den netten Support bekommt man schonmal B-Ware (ohne OVP) für einen sehr guten Preis.


Und nun muss ich weiter auf das Kit warten...
 
Heute kam das Paket mit den Ersatzteilen an. Beim Einbau bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen: Die Kühlplatte ist mit zwei langen und zwei kurzen Schrauben montiert. Laut der Anleitung von Arctic soll man die kurzen Schrauben beim Wiedereinbau weglassen und durch die im Ersatzkit beigelegten Schrauben ersetzen. Diese Schrauben sind allerdings von der längeren Sorte. Nach Anleitung soll man also die Kühlplatte mit vier langen Schrauben festmachen.
Das habe ich probiert, jedoch fand ich nach etwas Wartezeit immer wieder Spuren von Feuchtigkeit. Bei genauerem Hinschauen fiel mir auf, dass die ausgetauschten Schrauben die Kühlplatte nicht richtig befestigen, sodass ein kleiner Spalt dableibt. Daraufhin habe ich den Kühler wieder mit den beiden alten, kürzeren schrauben montiert, bis jetzt ist er dicht.

Vielleicht habe ich was falsch gemacht, vielleicht ist aber auch Arctics Anleitung nicht korrekt. Den Spalt konnte ich jedenfalls nicht durch festziehen der beiden neuen Schrauben schließen, nur mit den alten, kurzen Schrauben klappt das.
Wie klappt es denn bei den anderen Betroffenen hier im Forum, habt ihr die alten Schrauben oder die neuen verwendet?
 
Kuckst du hier, wegen Spalt unten bis zum Ende schauen.



https://www.computerbase.de/forum/t...-ii-service-kit-unboxing-und-montage.2099897/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizmart
Nochmal die drei Unterpunkte aufmachen und gif-Bilder durchgehen.
Sowohl die Dichtung als auch der Kühlerboden dürfen nur in einer Ausrichtung eingesetzt werden.
Bei der Dichtung Ober- & Unterseite beachten.

https://support.arctic.de/de/lf2-servicekit

E0725C6B-3645-47C7-8D87-68296F5826AB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizmart
Hatte am 25.8 früh die Bestellung für mein Kit abgeschickt, bis jetzt aber noch nichts in der Post erhalten, oder eine Versandbestätigung.
Bei manchen hier war ja das Päckchen da, bevor die Bestätigung abgeschickt wurde.

Hat jemand später bestellt und dennoch sein Päkchen schon erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich habe am 23.8. bestellt und das Päckchen innerhalb von einer Woche bekommen. Eine Versandbestätigung habe ich nie bekommen.

Gizmart schrieb:
[...]

Vielleicht habe ich was falsch gemacht, vielleicht ist aber auch Arctics Anleitung nicht korrekt. Den Spalt konnte ich jedenfalls nicht durch festziehen der beiden neuen Schrauben schließen, nur mit den alten, kurzen Schrauben klappt das.
Wie klappt es denn bei den anderen Betroffenen hier im Forum, habt ihr die alten Schrauben oder die neuen verwendet?

Dichtung und Kupferplatte sind richtig ausgerichtet? Falls ja hast du die zwei neuen Schrauben einfach nicht richtig eingeschraubt. Nach dem Einsetzen kurz gegen drehen damit das Gewinde richtig greift und dann anziehen. Du musst mehr Kraft aufbringen, da die neuen Schrauben das vorhandene Gewinde in der Pumpe erweitern. Das mit der Gewindeerweiterung wird aber auch in der Anleitung erwähnt.
 
Habe auch keine Versandbestätigung erhalten. Das Paket wurde aber innerhalb einer Woche von DHL geliefert.
Alles hat perfekt gepasst und dicht ist die AiO ebenfalls.
 
smoochy schrieb:
Hatte am 25.8 früh die Bestellung für mein Kit abgeschickt, bis jetzt aber noch nichts in der Post erhalten, oder eine Versandbestätigung.
Bei manchen hier war ja das Päckchen da, bevor die Bestätigung abgeschickt wurde.

Hat jemand später bestellt und dennoch sein Päkchen schon erhalten?
Moin,

ich habe am 24.08 das Dokument ausgefüllt und bisher noch kein Paket erhalten.
Ich warte mal noch ein paar Tage und notfalls kontaktiere ich dann mal den Support.

Grüße.
 
Ich denke, die wurden schlichtweg mit Anfragen überschüttet. Es ist ja auch nicht wirklich eilig mit dem Austausch.
Bei mir waren nach dem Öffnen auch keinerlei Verschleißerscheinungen erkennbar. Daher einfach noch abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoerdienst
Creeping.Death schrieb:
[...]
Bei mir waren nach dem Öffnen auch keinerlei Verschleißerscheinungen erkennbar. Daher einfach noch abwarten.
Bei mir sah es weniger gut aus.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-09-06 at 15.55.39.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-06 at 15.55.39.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben