News Arctic Liquid Freezer II: Einige AiO-Kühler können langfristig undicht werden

  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
DJMadMax schrieb:
Du merkst schon, dass du mir mit all deinen Antworten exakt das bestätigst, was ich selbst sagte?
Sofern wir nicht arg aneinander vorbei reden, nein.
DJMadMax schrieb:
Richtig, dafür muss sie aber erst einmal um/in den Radiator kommen. Wenn du den Radiator - oder auch dessen frontseitig verbaute Lüfter press gegen eine glatte und luftundurchlässige Oberfläche beuast, kommt exakt wie viel Luft durch den Radiator?
Natürlich sind geschlossene Fronten sch****, weil sie keinen direkten Luftstrom erlauben. Nur ist da immer mindestens ein guter cm Platz zwischen geschlossener Front und Lüftern. Und diese geschlossene Front hat zu den Seiten Lüftungsschlitze. Und außer den Öffnungen für die Lüfter gibt es von dieser Vorkammer keinen größeren Zugang ins Gehäuse.
Jetzt befördert dein Hecklüfter Luft raus. Das bedeutet, dass die gleiche Menge Luft irgendwo wieder rein muss.
Und das wird da sein, wo es am besten geht. Oh Wunder, durch die kleinen Lüftungsschlitze an der Gehäusefront, durch die Frontlüfter und im Falle einer dort montierten Wasserkühlung durch den Radiator. Kur gesagt, der Radiator bekommt alles an Frischluft ab, was seinen Weg ins Gehäuse findet. Ein Luftkühler wird immer die Luft aus dem Gehäuseinneren haben, wo sich aufgrund des Aufbaus meistens auch die aufgeheizte Abluft des Grafikkartenkühlers befindet, bevor sie durch Lüfter im Heck ober oben abgesaugt wird. Und dabei natürlich den CPU-Kühler passiert. Eine in der Front montierte AiO hat allein schon diesen enormen Vorteil, dass sie ausschließlich Frischluft erhält. Dazu kommt die größere Luftmenge bei größeren Radiatoren und die größere Oberfläche, über die die Wärme abgegeben werden kann. Deshalb hat eine entsprechend dimensionierte und verbaute Wakü mehr Kühlleistung.
Aber hey, nehmen wir mal an, die Front wäre komplett luftdicht und die Lüfter würden keinen Spalt haben, von wo sie Luft ziehen können. Dann erklär mir mal, woher dann die Luft im Gehäuse kommt, wenn der Hecklüfter dauernd absaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sinusspass schrieb:
Aber hey, nehmen wir mal an, die Front wäre komplett luftdicht und die Lüfter würden keinen Spalt haben, von wo sie Luft ziehen können. Dann erklär mir mal, woher dann die Luft im Gehäuse kommt, wenn der Hecklüfter dauernd absaugt.
Wie bereits gesagt, mir ist kein komplett luftdichtes Gehäuse bekannt (die verrückten, nicht CE-konformen Aquariendinger mal aussen vor - und auch die sind oben offen).

Kipp mal nen Eimer Wasser oben in dein Gehäuse rein. Aus jedem Spalt und Schlitz wo's unten und seitlich wieder rausläuft, zieht sich ein Hecklüfter zur Not auch Frischluft rein.

Sei bitte auch mal etwas sachlicher und frag nicht solch unnötige Dinge, das ist dir nämlich selbst durchaus bewusst.

Ansonsten schreibst du doch nichts falsches und ich bin da durchaus auf deiner Seite - vermutlich reden wir wirklich aneinander vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Bei den Glaskästen mit geschlossener Front hat es sich bewährt, die Lüfter des Frontradiators dahinter im Pullbetrieb zu verbauen. Radi Lüfter haben gerne Druck und können damit auch gut durch Radis Luft saugen.
Der grössere leere Raum vor dem Radiator bietet hier Vorteile.
Diese Lüfter können recht gut Luft über die seitlichen Lüftungsschlitze nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
DJMadMax schrieb:
Aus jedem Spalt und Schlitz wo's unten und seitlich wieder rausläuft, zieht sich ein Hecklüfter zur Not auch Frischluft rein.
Das ist richtig. Davon ausgehend wird es dir auch ersichtlich sein, dass die kleinen Schlitze vorne neben der Frontabdeckung durchaus auch als Luftzufuhr zu gebrauchen sind, durch die aufgrund ihrer Größe in Relation zu den kleinen Spalten unten sehr viel mehr Luft fließen wird. Erst recht, wenn da Lüfter sind, die diese Luft aktiv durch diesen Korridor befördern. Das ist die Hauptquelle für Frischluft im Gehäuse. Und genau da sitzt der Radiator bei einer Frontmontage.
DJMadMax schrieb:
Sei bitte auch mal etwas sachlicher und frag nicht solch unnötige Dinge, das ist dir nämlich selbst durchaus bewusst.
Ich brauche doch meine Argumentationsketten. :D
DJMadMax schrieb:
Ansonsten schreibst du doch nichts falsches und ich bin da durchaus auf deiner Seite - vermutlich reden wir wirklich aneinander vorbei.
Davon gehe ich aus. Wie sind wir eigentlich nochmal genau hier hingekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sinusspass schrieb:
Ich brauche doch meine Argumentationsketten. :D
Dito!

Sinusspass schrieb:
Davon gehe ich aus. Wie sind wir eigentlich nochmal genau hier hingekommen?
No Idea... and no harsh feelings ^^ Wie gesagt, wir sind sowieso selbiger Meinung, was ein gut belüftetes Gehäuse angeht... ist bestimmt die Hitze (no pun intended), nimms mir nicht übel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
TomGamer schrieb:
Den CPU-Kühler musst du mir mal zeigen. So einen habe ich noch nicht gesehen.
Meinst Du das wirklich ernst? Ausserdem welche Grafikkarte pustet auf die CPU? Gibt es da eventuell eine Herausforderung im räumlichen Verständnis?
 
PegasusHunter schrieb:
Meinst Du das wirklich ernst? Ausserdem welche Grafikkarte pustet auf die CPU? Gibt es da eventuell eine Herausforderung im räumlichen Verständnis?
Warum stellst du dich dumm? Oder hast du noch nie einen Computer von Innen gesehen?
 
PegasusHunter schrieb:
Ausserdem welche Grafikkarte pustet auf die CPU?
RTX 3000 FE. Der hintere Lüfter bläst schön alles genau in den CPU-Lüfter. Bei vielen anderen 3000ern wird die Luft auch durch den hinteren Teil des Kühlers durchgeblasen, weil das PCB kürzer ist und allgeheim wird bei dem üblichen Grafikkartendesign die Abluft im Gehäuse verteilt, weil es nämlich keine DHE-Kühler sind.
 
modena.ch schrieb:
Wo glaubst du geht die warme Abluft der GPU hin?
Das liegt auf jeden Fall am Modell/Aufbau der Grafikkarte. Und diese Auswahl trifft der, der sich das System zusammenstellt. :schluck: Es bestimmt also der, der sich sein System zusammenstellt, wie der Airflow in seinem System stattfindet. In meinem System wird die warme Luft der Grafikkarte hauptsächlich am Seitenauslass der Gehäusewand herausgepustet.
 
Nee wenn keine GPU mit Radiallüfter hast, welcher die Hitze direkt raus befördert
wird die warme Luft immer ins Gehäuse geblasen und irgendwann vom CPU Kühler angesaugt.
GPUs mit Radiallüftern gibt es kaum noch. Daher lässt sich das kaum verhindern.

Wenn genug Lüfter im Dach hast, kriegst die Abluft vielleicht am CPU Kühler vorbei. Aber
sicher nicht alles.
Das hat aber den Nachteil, dass die kühle Luft die von der Front auf den CPU Kühler gepustet
wird, auch gleich wieder raus befördert wird.
Hat also so oder so einen Nachteil, den ich mit dem Radi in der Front nicht habe.
 
TomGamer schrieb:
Warum stellst du dich dumm? Oder hast du noch nie einen Computer von Innen gesehen?
Ich vermute, ich habe schon Computer zusammengebaut, da bist Du noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt. :p z.B mein CPU-Lüfter befindet sich genau 5 cm vor dem hinteren Gehäuselüfter in der exakten Höhe.
Also bitte bedenken, nicht jedes Gehäuse und jede Systemzusammenstellung sind so mangelhaft, wie bei den meist verbreiteten.
 
Sinusspass schrieb:
RTX 3000 FE. Der hintere Lüfter bläst schön alles genau in den CPU-Lüfter.
Wobei man hier fairerweise anmerken sollte, dass GamersNexus sich diesem vermeintlichen "Problem" zu Beginn der RTX 3000er Releases sehr genau befasst hat und überraschenderweise zu dem Ergebnis kam, dass der Temperaturunterschied am CPU-Kühler eher im niedrigsten einstelligen Bereich bis hin zur Messtoleranz liegt.

Aber auch hier wird man sich denken können, wie sich das Ganze in's Negative verändert, wenn das Gehäuse von sich aus schon keinen allzu guten Airflow bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und PegasusHunter
modena.ch schrieb:
Hat also so oder so einen Nachteil, den ich mit dem Radi in der Front nicht habe.
Du hast natürlich teilweise Recht. Aber Wenn man die Drehzahlen seiner Lüfter in seinem Gehäuse genau anpasst ist der Airflow ziemlich perfekt. Und Wo die Warme Luft herauskommt, praktisch, nicht theoretisch, kann man erkennen indem man einfach mal die Hand an verschiedenen Stellen/Auslässen des Gehäuses hält.
Zum Thema Radiator an der Front: Die Lüfter pusten die kalte Luft von außen an den warmen/heissen Radiator und diese warme Luft kommt dann ins Gehäuse und vereint sich mit der warmen Luft der anderen wärmeabstrahlenden Komponenten? Das finde ich persönlich, subjektiv suboptimal. Ich handle nach dem Motte, für die warme Luft soll der Weg so kurz wie möglich sein und sollte direkt nach draußen strömen.
Es geht hier im übrigen nicht um Pro oder Kontra Wasserkühlung sondern um überspitzt gesagt "Luft-CPU-Kühler sind angeblich Schrott"
Und es geht um "CPU-Kühler-Hersteller haben keine Ahnung"
Ich bin der festen Überzeugung handwerkliche Fähigkeiten/ Geschick und genaue Planung für das jeweilige System sind entscheidend :schluck:

Edit: in meinem Gehäuse: am stärksten pustet der hinter Lüfter, Platz 2 der CPU-Lüfter, 3. die Frontlüfter 4. und die oberen Lüfter müssen stark genug pusten, dass sie ein wenig Wärme "einfangen" aber nicht zu stark damit sie nicht den Airflow vom Front zum Cpu zum hinteren Lüfter unterbrechen und meine Enermax Storm an meiner R9 290X drücken die Luft an der Seite raus. Beweis ein kleines bissel Staub innen am seitlichen Auslass. aber das ist auch mit Lüftersteuerung dosiert, je nach Bedarf und Wetter/Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
PegasusHunter schrieb:
Das liegt auf jeden Fall am Modell/Aufbau der Grafikkarte. Und diese Auswahl trifft der, der sich das System zusammenstellt.
Karten mit ausschließlicher DHE-Kühlung sind aber allesamt sch*****. Jedes Design, welches halbwegs gute Temps bei vertretbarer Lautstärke erzeugt, bläst mindestens einen Teil, meistens eher einen Großteil ins Gehäuse.
PegasusHunter schrieb:
In meinem System wird die warme Luft der Grafikkarte hauptsächlich am Seitenauslass der Gehäusewand herausgepustet.
Wenn das die Karte aus deiner Signatur ist, dann bezweifle ich das.
DJMadMax schrieb:
Wobei man hier fairerweise anmerken sollte, dass GamersNexus sich diesem vermeintlichen "Problem" zu Beginn der RTX 3000er Releases sehr genau befasst hat und überraschenderweise zu dem Ergebnis kam, dass der Temperaturunterschied am CPU-Kühler eher im niedrigsten einstelligen Bereich bis hin zur Messtoleranz liegt.
Hast du da schnell einen Link in Textform für mich? Gamersnexus ist jetzt eher weniger meine bevorzugte Bude.
PegasusHunter schrieb:
Und es geht um "CPU-Kühler-Hersteller haben keine Ahnung"
Ich würde sagen, das Design mit den beiden Hauptwärmequellen so nah beieinander ist das Problem. Da können die Kühlerhersteller nichts für.
PegasusHunter schrieb:
Ich bin der festen Überzeugung handwerkliche Fähigkeiten/ Geschick und genaue Planung für das jeweilige System sind entscheidend :schluck:
Custom Wakü regelt! :mussweg:
 
Der "heisse" Radiator in der Front ist eben nicht besonders heiss, weil ja normalerweise
dauerhaft Abwärme über eine grosse Fläche abgegeben wird. Sprich die Abluft des Radis
ist vielleicht 2-8 Grad wärmer als die Gehäuseluft.
Das taugt immer noch zum Kühlen von Komponenten.
Davon ab, mit Frontradi würde ich den hinteren und alle oberen Lüfter bestücken.
Sprich die Abluft des Radis wird direkt raus befördert, genauso hilfreich ist das für VRM und die GPU.
 
Sinusspass schrieb:
Wenn das die Karte aus deiner Signatur ist, dann bezweifle ich das.
Das ist Dein gutes Recht. Obwohl Du meine "gemoddete" Grafikkarte nicht kennst . :p Oder hast Du das edd enermax Storm überlesen? Es ist nichts so wie es scheint.
 
Mir sagt eine Google-Suche, dass das Lüfter sind. Du bräuchtest schon einen Luftkanal, um die Luft direkt herauszuleiten.
 
Zurück
Oben