Arctic P12 Pro oder nicht-Pro als Gehäuselüfter

Quintal

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich kann mich nicht entscheiden. Die Meinungen zur neuen Pro-Version scheinen ja ziemlich durchwachsen zu sein, wenn ich so durch die Foren blättere. Belüftet werden soll ein altes Midi-Blechgehäuse (Xigmatek Asgard) mit relativ schlechtem Airflow, 1x vorne unten rein, 1x hinten oben raus.

Mein alter Frontlüfter (bisher einziger Gehäuselüfter), den ich gegen etwas Besseres ersetzen möchte, dreht mit ~1000 rpm und erzeugt dabei ein relativ unauffälliges Rauschen, das mich nicht sonderlich stört. Nur scheint der Luftstrom eben ziemlich schwach zu sein. Ich erwarte keine Wunder hinsichtlich der Geräuschentwicklung (dafür gibt es sicher andere Modelle in anderen Preisklassen), aber irgendwelche Nebengeräusche abseits eines normalen Luftrauschens, etwa ein Sirren, Summen, Vibrationsbrummen o.ä. würden mir durchaus auf den Keks gehen. Es sollte halt möglichst effektiv sein und von Anfang an passen, da die (De-) Montage der Frontblende bei dem Gehäuse wegen einer schwer zugänglichen Schraube extrem fummelig ist.

Welcher Version würdet ihr hier den Vorzug geben? Nebenbei, ich nehme mal an, dass die PST-Ausführungen keinerlei Nachteile mit sich bringen, auch wenn man die Lüfter ohnehin separat anzuschließen plant?

Quintal schrieb:
Nur scheint der Luftstrom eben ziemlich schwach zu sein.

Woran machst du das fest? Wenn die Temperaturen deiner unbekannten Hardware noch im normalen Rahmen sind, sprich nicht im Limit liegen, dann bringen dir neue/andere Lüfter keinen wirklichen Vorteil. Da müsste man eher beim Gehäuse ansetzen.

Die P12 haben niedrigere Minimaldrehzahlen, insgesamt fördern die Pro minimal mehr Luft gerade bei niedriger Drehzahl/Lautstärke und haben Entkopplungsgummis. Falsch macht man mit beiden nichts.

Wie man hier gut nachlesen kann sind die Pro vor allem auf statischen Druck getrimmt und haben ein etwas runderes Klangbild, die alten P12 schaufeln etwas mehr Luft (relativ zur Lautstärke) an Hindernissen wie Grillmustern oder Filtern, was sie zu hervorragenden Gehäuselüftern macht. Die Pro glänzen vor allem auf Radiatoren, aber eben auch als Gehäuselüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quintal, Winston90 und mrcoconut
Zu beachten wäre lediglich die deutlich höhere maximale Startgeschwindigkeit der Pro (3.000 vs. 1.800), bevor die Lüftersteuerung greift. Bis zum Bios-Start kann das schon mal etwas lauter werden.

Ich habe bei mir die p14 pro und p12 pro im nzxt h7 flow (2024) drin und die werkeln bei 1000 u/min richtig schön leise im Rechner.
Gekühlt wird der R5 7600x und die Quicksilver 9070.
Die kritischste Temperatur ist der Grakaspeicher, welcher beim Zocken maximal 84 Grad erreicht.
GPU und CPU bleiben auch bei voller Auslastung auf sehr niedrigem Niveau.

Wenn ich hier von "leise" schreibe... Vorher war ein Nanoxia Projekt S und als Gehäuse verbaut. Ja, schick, praktisch mit der Mainboardschublade, ansonsten eher Mittelmaß. Lüfter waren vorher xy Bums mit Argb.
Also klar dass ich jetzt von leise schreibe... ist es aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quintal
Wie hoch werden den die Temperaturen, vlt kamst du dir dir
Ganze Aktion auch sparen solange es funktioniert.

Vigilant schrieb:
Bis zum Bios-Start kann das schon mal etwas lauter werden.
Liegt dann wohl aber am Mainboard, bzw. an der Steuerung an der man sie klemmt. Habe drei 14 Pro (2 auf 600 rpm begrenzt unter der GPU, einen auf 1000rpm begrenzt oben am Gehäuse zum raus schaufeln und einen 12 Pro auf 1000 rpm begrenzt vor dem CPU Lüfter und die drehen nie auf, auch nicht beim einschalten des PC.

Würde die Pro empfehlen, da die mehr Luft fördern.

Vielen Dank für die Antworten.

Quintal schrieb:
Nur scheint der Luftstrom eben ziemlich schwach zu sein.
LuminousVision schrieb:
Woran machst du das fest?
Rein subjektive Einschätzung, wenn ich die Hand in den Luftstrom halte. Ich stelle mir halt vor, dass ein hochwertigerer Lüfter bei gleicher oder geringerer Drehzahl mehr Druck erzeugen könnte, idealerweise noch bei geringerer Lautstärke und schönerem Klangbild.

Fujiyama schrieb:
Wie hoch werden den die Temperaturen, vlt kamst du dir dir
Ganze Aktion auch sparen solange es funktioniert.

Die Temperaturen sind soweit im Rahmen, hier ein paar Ergebnisse unter Stresstestbedingungen. Vor allem möchte ich die neue Grafikkarte von der Gehäusefront her etwas besser belüften, ein paar Grad weniger sollten schon noch möglich sein, denke ich. Dass außerdem ein Exhaust-Lüfter nicht schaden kann (wie gesagt, bisher habe ich keinen), ist wohl unstrittig.

Momentan tendiere ich dazu, 1x den Pro und 1x den Alten zu ordern. Den Pro dann erstmal als Frontlüfter testen. Wenn da alles gut ist, den Nicht-Pro dann als Extake anbringen.

Ach ja, die Systemdetails:

Ryzen 7 5700X (@76W PPT / Kühler Scythe Fuma 2 Rev B)
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
Bequiet! Straight Power 10 400W
Sapphire Pulse RX 9060 XT 16 GB
32GB DDR4-3600 CL16 (G.Skill RipJaws V/Hynix)
2TB SSD NVMe Samsung 970 Evo Plus
USB-Erweiterungskarte
1 TB HDD + DVD-Laufwerk
Xigmatek Asgard Midi-Gehäuse mit 1x 120mm Frontlüfter

Normalerweise sind ein paar grad weniger kein Mehrwert und auch kein Grund was am System zu ändern. Die Leistung wird doch auch so erbracht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Vigilant
Die direkte Wirkung der Gehäuselüfter auf die GPU ist eh begrenzt, weil dazu schon ein signifikanter Luftstrom im unmittelbaren Bereich der GPU erzeugt werden muss, der aber bei Gehäuselüftern schon relativ dicht dahinter abnimmt. Insbesondere, wenn es leise sein soll.

Quintal schrieb:
Die Temperaturen sind soweit im Rahmen, hier ein paar Ergebnisse unter Stresstestbedingungen.

Okay, die Temperaturen sind normal. Ein besserer Luftstrom wird dir höchsten ein paar Grad Unterschied bringen.

Ist halt die Frage, ob dir 3 Grad wirklich 15 Euro wert sind.

Wenn ich das gerade so sehe hast du überhaupt noch keinen Hecklüfter und vorne nen HDD-Käfig im Weg. Den Hecklüfter würde ich auf jeden Fall machen. Auf Sicht kann man sich auch mal ein moderneres Gehäuse anschaffen.

Grafikkarte undervolten bringt auch schon ne Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Quintal schrieb:
Momentan tendiere ich dazu, 1x den Pro und 1x den Alten zu ordern
Warum solltest du zwei unterschiedliche Lüftermodellen kaufen wollen/sollen?

Grundsätzlich wird der Wechsel der Lüfter auch vermutlich keine bemerkbaren Unterschiede liefern... Wobei ich deinen aktuellen Lüfter nicht kenne. Solange der aber nicht super grottig ist, wird da nicht viel passieren.

Für relevante Unterschiede in der Temperatur solltest du die Hinweise aus #15 beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und djducky
Zwei unterschiedliche Lüftermodelle machen Sinn um sich dann den akustisch angenehmeren Lüfter von den beiden vorne unten einzubauen. Das wurde so vom TE auch beschrieben. Ob es subjektiv bemerkbare Unterschiede gibt, kann man vor dem Kauf nicht wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quintal
Wenn ich den Lüfter so sehe, dann ist das ein uralter, sogar ohne PWM. Da hast sich einiges getan.

Am meisten dürfte es bringen, überhaupt mal einen Hecklüfter zu installieren. Schont auch das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
djducky schrieb:
Wenn ich den Lüfter so sehe, dann ist das ein uralter, sogar ohne PWM. Da hast sich einiges getan.
Ja, der ist 14 Jahre alt. Daher meine ich ja, dass der mal abgelöst werden könnte und ein zeitgemäßeres Modell etwas mehr Zug im Gehäuse bewirken könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben