Arctic P12 Pro PST sehr laut

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
444
Hallo zusammen,

ich habe für meinen PC 2x Arctic P12 Pro PST Lüfter gekauft, die als Intake-Fan für mein Cooler Master N200 Gehäuse dienen sollen. Sie ersetzen an der Stelle einen 140mm BeQuiet Pure Wings Kühler, der da eigentlich gar nicht hinpasst.

Sie hängen an einem 4 Pin Case Header an meinem Asrock AB350M Pro 4 Mainboard mit dem Profil auf "Silent".

Ich finde die Lüfter unfassbar laut. Abgesehen davon, dass sie unter Last absolut vollgas geben (klar, drehen halt auf 3000rpm), haben sie auch unter weniger Last ein sehr unangenehmes Surren. Es ist also nicht nur das Luftströmen zu hören, sondern auch noch eine Motorfrequenz (?), die sehr störend ist. Kann das jemand bestätigen, oder habe ich etwas falsch gemacht? Hier noch ein Video dazu:

 
aleqx schrieb:
klar, drehen halt auf 3000rpm
Überhaupt nicht klar. Stell doch erstmal die Lüfterkurve vernünftig ein und beurteile dann. Aus dem Video wird nicht klar mit wie viel RPM sie aktuell laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Winston90
Fan Speed
600–3000 rpm, PWM controlled
0 rpm below 5 % PWM

Nur weil die 3000 rpm können heißt das ja nicht, dass du sie auch mit 3000 rpm laufen lassen musst. Zum surren bei niedrigerer "Last" (Drehzahl?) kann ich nichts sagen.

Abgesehen davon hast du das falsche Produkt gewählt. Das sind Lüfter mit hohem statischen Druck, für Anwendungen mit höherem Widerstand beim Luftstrom, z.B. auf Kühlkörpern. Als Gehäuselüfter funktionieren die natürlich auch, sind dafür aber eigentlich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ja der is ganz schön laut. aber wir wissen weder wie die temps sind noch ob du den richtigen anschluss für deine lüfterkurve gewählt hast. das board hat ja mehrere fan anschlüsse und jeden davon sollte man im bios regeln können. auch nach was der regeln soll (sys temp, cpu temp,..) und wie er geregelt wird (pwm oder dc).

davon mal ab... kommst von nem bequiet und baust dann 3000rpm lüfter ein :D die non Pro hätten es auch getan...

reagiert der lüfter auf deine lüfterkurve wenn du diese änderst?
 
Ja die Kurve musst du selber einstellen. Die Presets sind nicht gemacht für Lüfter mit mehr als ~1800rpm. Aber keine angst, die Lüfter sind etwa genau so laut bzw. leise auf eingestellten(!) 800rpm wie die normalen P12 auf 800rpm usw.
Es ist also nicht unbedingt ein totaler fehlkauf wie #4 andeutet.
 
Unter Last? Die kannst du konstant laufen lassen, vielleicht bei Systemtemperatur von 50° einen kleinen Sprung machen lassen. Bei sehr niedrigen Drehzahlen hört man bei den Dingern aber durchaus den Preis.
 
Hatte ich bei meinem aktuellen PC Gehäuse auch. Hab mir Software (Fan Controll) geholt und den sweetspott gesucht. Bei 100% waren die Intake Lüfter unfassbar laut. Ab 55% waren sie dann leise genug und so hab ich sie auch gelassen. Am Ende des Tages interessieren mich CPU/GPU-Lüfter mehr als Gehäuse Intake. Hauptsache Luft rein. Bin kein Experte, aber ich glaube nicht das die Luftgeschwindigkeit die durch die Intakelüfter erzeugt wird, viel zur Kühlleistung des Gesamtsystems beiträgt. Schätze es geht da eher darum die Richtung des Luftflusses zu bestimmen. Vorne rein hinten raus. Das Kühlen machen dann die CPU/GPU Lüfter bedarfsbezogen. Aber was weis ich schon.
 
@frames p. joule
so mach ich das auch :D naja fast, bis 60grad sind sie ziemlich niedrig eingestellt. und dann geht die kurve langsam hoch bis 75grad auf max 50%. und erst drüber sollen die gas geben, aber auch nur damit ich merke "momente mal... hier stimmt was nicht", was also nicht auftreten sollte. kleiner selbstschutz :D
 
aleqx schrieb:
Ich finde die Lüfter unfassbar laut
Dann hättest du dir keine Lüfter kaufen sollen die bis zu 3000rpm drehen können. Oder du setzt dich jetzt notgedrungen damit auseinander dir eigene Lüfterkurven einzustellen, damit die Lüfter nicht mehr so heftig hoch drehen.

Üblicherweise ziehen Leute die einen leisen PC gern haben die Grenze bei etwa 800-1000rpm bei 120mm Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Habe genau den gerade drei mal verbaut. Bin auch erst erschrocken beim ersten Start!

Wie schon viele gesagt haben: Lüfterkurve regelt. Bei mir gehen die auf max 1000rpm. Entweder du schaust auf die Temps oder checkst mal ab wann es für dich hörbar (bzw. unangenehm) wird. Am Ende wirds nen Kompromiss aus beidem sein.

Bei meinen Einstellungen Idle nicht zu hören, unter Last immer noch völlig OK (und in meinem Fall deutlich besser als vorher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
VIelen Dank schon mal für die vielen Antworten und Hinweise. Ich denke, dass ich den korrekten Header gewählt habe. Mein MB hat drei Fan Header, 1x CPU und 2x Case Fan, davon eine 4Pin und eine 3Pin. Der 3Pin erlaubt im BIOS keine Steuerung, ein Wechsel auf DC Steuerung habe ich nicht gefunden. Deshalb hängen alle drei Gehäuselüfter mit Splitter am Case Fan 1 Header (2x Arctiv Intake, 1x BeQuiet Exhaust).

Ich werde dann mal die Lüfterkurve anschauen und die Drehzahl begrenzen. Nur scheint mir, dass bei niedriger Drehzahl ebenfalls ein unangenehmes Surren entsteht. Irgendwo habe ich gelesen, dass man das wohl mit einer 5mm Unterlegscheibe lösen kann.

Ein User auf Reddit meinte, dass zwei gleiche Lüfter untereinander sich gegenseitig zum Schwingen (?) bringen können, und dadurch komische Frequenzen entstehen könnten.

Immerhin, im Prime95 Test habe ich noch nie so lange die Temperatur unten halten können, wie mit diesen Dingern :D Mit 3000rpm mögen sie zwar laut sein, aber sie bewegen auch eine Menge Luft.

Edit: Im Video hört man am Anfang, bevor sie hochdrehen, das Surren.
 
Natürlich sind sie bei 3.000 RPM laut. Dafür klingen sie dann aber auch noch recht "angenehm". Was erwartet ihr. 😅

Hier laufen 5 von den 140er Pro. Silent Sweetspot bei ca. 620 RPM (17%).

Schau einfach mal, wo der Sweetspot bei den 120er liegt. Und dann nach Anspruch die Lüfterkurve entsprechend anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und mazO!
aleqx schrieb:
Der 3Pin erlaubt im BIOS keine Steuerung, ein Wechsel auf DC Steuerung habe ich nicht gefunden.
Das wäre bei einem Mainboard nach 2015 sehr unwahrscheinlich.

Das Surren könnte auch das Kugellager anstatt Gleitlager sein, wenn man empfindlich draf reagiert.
Oder ungünstige Vibrationen die ans Gehäuse weitergegeben und verstärkt werden.
Oder einfach Montagsmodell und Lagerschaden.


aleqx schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen, dass man das wohl mit einer 5mm Unterlegscheibe lösen kann.
Wenn die aus Gummi sind kann das helfen.
Manche Lüfter haben deswegen schon gummierte Ecken, manche liefern Gummiringe oder Scheiben mit, manche auch direkt Befestigungsnippel die man anstatt der Schrauben verwendet.
 
jop die pro pst sind nicht die erste wahl, selbst bei niederen rpm höre ich die auch zu sehr, 3000rpm XD, nutze sie schlicht nicht mehr
 
aleqx schrieb:
Nur scheint mir, dass bei niedriger Drehzahl ebenfalls ein unangenehmes Surren entsteht. Irgendwo habe ich gelesen, dass man das wohl mit einer 5mm Unterlegscheibe lösen kann.
Die grobe Wabenstruktur direkt im Ansaugbereich ist alles andere als optimal und dürfte bei so ziemlich jedem Lüfter zu einer Erhöhung der Lautstärke und unangenehmen Resonanzen führen. Und IIRC sollen die Arctic P12 Pro diesbezüglich besonders negativ reagieren. Etwas mehr Abstand könnte da durchaus etwas bewirken:
Acoustic-frequency-spectrum-NF-A12x25-drawing-air-through-a-perforated-panel-with-round-holes-...jpg
Könnte man leicht ausprobieren, indem man einen Lüfter mit etwas mehr Abstand davor hält oder freistehend betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Winston90
Lautstärke ist ja quasi zweigeteilt. Einmal die Lautstärke an sich und einmal das "Klangprofil". Sprich, wie klingt die "Lautheit" und wie nehme ich das subjektiv war. Ein Grund, warum ich auch immer wieder und gerne zu Noctua greife. Es gibt "Noise-normalized" inzwischen auch andere gute Optionen. Aber Lautstärke ist nicht gleich Lautstärke und bei Noctua habe ich vom Ohr her immer das "Gefühl", das ich einfach nur das "natürliche" Luftrauschen wahrnehme und eben keine Nebengeräusche der Technik - sprich der Motoren. Das ist bei Arctic eine andere Geschichte.
Ist aus meiner Sicht die eigentliche Stärke von Noctua. Nämlich die Kombination aus guter Leistung und eben wirklich neutral klingenden Soundprofil.

War auch der Grund, warum ich im Era 2 am Ende auch die zwei Lüfter von Fractal rausgeschmissen haben. Die waren solide. Ich habe sie aber halt immer gehört und musste sie soweit runterdrehen, dass der Effekt der Lüfter nahezu 0 war.
Noctua rein und es war Stille (plus hier tatsächlich auch besserer Luftstrom)

Im Grunde wurde schon alles erwähnt
Manuelle Lüfterkurve einstellen. Es gibt zumindest in meiner Welt keinen Umstand, der 3000 rpm auf Gehäuse(!)-Lüftern rechtfertigt. Bei mir würden die selbst unter Last nicht über 1000 rpm kommen. Viel mehr würde ich sie vermutlich sogar so einstellen, dass sie egal bei welcher Last immer gleich schnell drehen. Und zwar so schnell, wie es für mich nicht störend wahrnehmbar ist. Wenn das so niedrig ist, dass quasi kaum mehr Luft bewegt wird, was unter Last ein Problem sein kann, muss man natürlich spätestens dann etwas nachjustieren.
Sollte aber auch ohne möglich sein

Stören dich die Lüfter dann immer noch, weil eben die Geräusche der Technik - sprich Motor und sowas - unangenehm klingt: Andere Lüfter kaufen.

U.u. kann man das Soundprofil des Luftstroms etwas optimieren, wenn man bisschen Abstand schafft. Das eliminiert dann gerne mal "Turbulenzgeräusche" die negativ für die Lautheit sind bzw. die Charakteristik der Lautheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
aleqx schrieb:
Deshalb hängen alle drei Gehäuselüfter mit Splitter am Case Fan 1 Header (2x Arctiv Intake, 1x BeQuiet Exhaust).

hier musst du aufpassen! es lässt nur ein header die drehzahl durch zum board! (sollte man an der anzahl der litzen sehen)

es ist ein unterschied ob ein bequietlüfter mit max 1200rpm als main konfiguriert ist oder eben der arctic mit seinen 3000rpm.

hier umbedingt nachforschen! weil 50% vom bequiet sind halt schon 1500rpm beim arctic. entweder kurve NOCH niedriger konfigurieren. die bekommt man schon ruhig die teile. sollten wohl max 33-40% sein. da bewegst du dich zwischen 1000 und 1200rpm. der bequiet macht dann halt fast garnix mehr. schlechte wahl der lüfter inkl. zusammenspiel mit dem board. vll den bequiet glei raus hauen... nur so als idee.

wie und wo hast du den 14er bequiet eingebaut? laut datenbank geht das ja nirgends :D

oder gleich nochmal neue arctic p12 non pro ordern. gleiche bauart, selbe drehzahlen. und einmal ordentlich machen. vll auch mal den "helfer"thread hier besuchen vll ist jemand in deiner nähe der dir kurz support vor ort geben kann.

horn 29 schrieb:
Selbiges Poblem und auch erst vorgestern Mittags erhalten
LED Leuchte ist GRANDIOS ,- aber auch mein Lüfter hat Brummgeräsche ab 32% Lüfterspeed in etwa ...

LED Leuchte ist Grandios aber solche Brummgeräsdche hat meiner keinesfalls

Habe den 30mm Lüfter Mach 120 nun bei Prime Black Friday 24 Euro geholt!

Ist jener welchen ich nun geholt habe.

warum holt man sich so nen teuren lüfter? noname? mir sagt der hersteller garnix... das obwohl es so viele günstige, bessere lüfter gibt. allein den regelbereich von 500-2200 ist eher supoptimal. ich dümpel im idle bei ~300rpms rum. für 24euro bekommste nen 5er pack artic p12...
 
Zurück
Oben