Arebitslaptop mit Privatem Bootstick booten

I

iTz_RoX

Gast
Also leute,

Mein Arbeitgeber hat mir einen Laptop für die Arbeit gegeben. Dieser Laptop ist natürlich komplett abgesichert und man kann nichts machen. Ich würde gerne den Laptop auch in der Beruffschule nutzen können und habe mir überlegt ob ich nicht einen Bootstick nutzen könnte nur Hab ich jetzt aber angst das irgendwas passiert Das die Festplatte gesperrt wird oder irgendwas unvorhersehbares geschieht eben so dass ich ihn nicht mehr normal nutzen kann. Deswegen würde ich gern wissen was es da für Risiken gibt.

ah und ich arbeite in einer Großen Firma wo die Sicherheit recht groß ist.
.

Wenn du an deinem Arbeitslaptop herummanipulierst kannst du auch gleich kündigen den dein Chef wird es sicherlich machen wenn es rauskommt

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und SpamBot
Naja ich kann Nicht mal E-Books Draufmachen oder eigene Programme man kann Garnichts machen

die frage stellt sich doch eigentlich garned.

bios/uefi ist sicher password protected, booten von externem datenträger wird abgedreht sein.
und useraccount darf sowieso quasi nix.

insofern ist dieser thread sinnlos.

Das gerät ist dazu da das wir Home Office machen können es wurde uns jetzt aber 3 Jahre zur Verfügung gestellt also will ich es natürlich auch in der Berufsschule Nutzen.
Ergänzung ()

Aber wenn es sagen wir mal nicht so ist besteht irgend eine andere Gefahr das irgendwas gesperrt wird

iTz_RoX schrieb:
Das gerät ist dazu da das wir Home Office machen können es wurde uns jetzt aber 3 Jahre zur Verfügung gestellt also will ich es natürlich auch in der Berufsschule Nutzen.
Kläre das mit deinem AG ab. Dieser Laptop ist nicht dein Eigentum, es ist ein "Werkzeug" deines Arbeitgebers. Wenn er es erlaubt gut, wenn du es einfach so machst kann das zu einem "Vertrauensbruch" und zu mehr Freizeit führen. Spare einfach und kaufe dir einen eigenen mit dem du dann machen kannst was du möchtest. Gebrauchte Bussinesgeräte gibts z.B. hier.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, species_0001 und iTz_RoX
Da muss ich @SockeTM ohne Wenn und Aber zustimmen. Selbst wenn das Gerät nicht wie beschrieben gegen sowas abgesichert sein sollte, wurde dir das Gerät wie du schon selbst sagst für das Home Office zur Verfügung gestellt - nicht mehr und nicht weniger.
Es sollte allerdings kein Problem sein, mit dem Arbeitgeber über die Nutzung in der Berufsschule zu sprechen, weil die ja Teil der Ausbildung ist. Etwaige Restriktionen, die dich daran hindern und zB eBooks, Lehrmaterial oder ggfs auch Software, die in der Schule benötigt wird oder hilfreich ist, betreffen, kann die IT mit Sicherheit lockern, wenn dies mit dem Ausbilder und gegebenenfalls dessen Vorgesetzten abgeklärt wurde. Kommunikation ist hier das Stichwort. ;)

Eine rein private Nutzung kann und darf man aber nicht erwarten. Du solltest es also tunlichst vermeiden, den Laptop mit Musik, Videos oder gar Spielen zu füllen, selbst wenn das nach einer Aufhebung etwaiger Beschränkungen möglich wäre. Das Problem ist, dass private Geräte bzw. Daten eine der größten Gefahren für Firmennetzwerke darstellen. Wenn sich ein Laptop auf diesem Weg Viren einfängt, die sich im schlimmsten Falle auf das Firmennetzwerk ausbreiten, ist die IT-Abteilung seeeeeehr unentspannt....

In jedem Fall solltest du bei sowas nicht klammheimlich hinter dem Rücken der Firma an dem Laptop rumfummeln - auch nicht mit Hilfe eines Forums. Das kann fies nach hinten losgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Jo
Es still und heimlich hinter dem Rücken des AG zu tun, wäre ein Grund für mindestens eine Abmahnung, oder gar Kündigung. Weil irgendwo an deinem Ausbildungsvertrag oder mit Übergabe des Laptops hast du (solltest du) auch einen Zettel mit den IT Nutzungsbedingungen bei euch unterschrieben.
Das ist Bestandteil des Ausbildungsvertrages. Verstößt du dagegen: schlecht.

Wenn der Zweck aber Berufsschule ist: den AG freundlich fragen ob Berusschulbezogene Dinge freigeschaltet werden können. Freundlich miteinander Reden hilft sehr oft sehr viel weiter. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben