ARGB bei Z690 und Lüfter bei Neubau klappt nicht

Läuft_nicht

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Leute, ich habe gerade meinen neuen Rechner fertig gestellt, habe aber leider ein Problem.

Kurz zu mir: Ich baue meine PC seit ca. 20 Jahren selbst, alle 5 – 7 Jahre einen komplett neuen. Dazwischen werden nur Teile upgegradet.

Bin kein Fachmann, mir hat diesbezüglich nie jemand irgendetwas gezeigt. Try and error, habe beruflich auch nix mit Technik am Hut. Deswegen ist meine Beschreibung sicherlich sehr laienhaft, sorry.

Zum Problem:
Habe diesmal ein bisschen auf die Kacke gehauen, mir was nettes zusammengestellt.
Gehäuse: HAF 700 EVO
MB: MSI Z690 Carbon EK X
Graka: Zotac 3090 Arctic Storm
Netzteil Corsair RM1000x
Wasserbehälter + Pumpe: EK Quantum Kinetic 300
Radiatoren: Alphacool 420mm + 280mm
Lüfter:
Alpenföhn Wing Boost 3 140mm: 6 Stück;
Alpenföhn Wing Boost 3 120mm: 4 Stück;

Habe mit Hardtubes gebaut, System funktioniert, PC geht gut. Lüfter drehen je nach Auslastung des Systems, Wakü läuft auch. Aber: ARGB Beleuchtung (außer Graka im Automatikmodus, also ungesteuert) von Lüftern, Pumpe und Mainboard läuft nicht. Habe die Verkabelung komplett getrennt und erneut zusammengefriemelt, mit dem selben Ergebnis. Bin bald am Heulen.



Meine Vermutung wo das Problem zu finden ist: Das Gehäuse hat 2 verbaute Hubs:
ARGB Hub 1 hat 7 x PWM Ports (4 Pins), sowie 5 ARGB Ports (3 Pins).
ARGB (Gen. 2) Hub 2 hat 2 ARGB Prts (3 Pins).

An Hub 2 ist wohl das Frontdisplay, sowie die Glasfront. Strom sollte drauf sein, Verbindung zum MB auch.

Das Gehäuse hat 2 USB Front 3.2 Kabel für das Mainboard, sowie 1 x USB 2.0. Eines davon wird für die Front – USB Anschlüsse sein, eines für die RGB Hubs.

Das von mir verbaute Mainboard selbst hat aber nur je einen 3.2 + 2.0 Anschluss. Daher habe ich für’s Mainboard eine PCI-E Karte geholt zum Anschließen, sowie ein Riser Kabel:

KALEA-INFORMATIQUE PCI Express PCIe 4X
PCIe-Karte USB 3.1 Gen2 10G 2 Ports A und C extern + 2 Ports 19 Pins und E Internes Chipsatz ASM 3142 und Via VLI VL822.
Mein Front – USB ist direkt am Mainboard angeschlossen, die Hub’s an der Karte.


Keine Beleuchtung. Aber: Wenn ich den PC in Standby schicke, blitzen die entsprechenden Stellen an Lüfter und Pumpe kurz auf!!! Also irgendwie muss da ja Saft drauf sein, oder?


Am Rande notiert: Das Frontdisplay des Towers geht, kann auch über Windows gesteuert werden. Gleiches gilt für die Glasfront des Towers.

Der Haf700 Tower ist ein schönes Gehäuse. Aber wenn man die vertikale Grafikkartenhalterung nutzt, kann man nix mehr an die übrigen PCI Ports des MB anschließen. Geht dann nur noch über ein Riser – Kabel und viel Kabelbiegerei. Man kommt da praktisch kaum mehr ran, müsste wahrscheinlich die Wakü wieder demontieren. Darauf habe ich wirklich 0 Bock.

Beleuchtung ist nur Spielerchen, schon klar. Meinen letzten Rechner hatte ich ohne Beleuchtung gemacht, wurde mir aber zu langweilig. Ich mag Bling Bling am PC, ist hier mein Outing.


Liegt es den verbauten USB Hubs (Controller) des Gehäuses, an der verbauten PCIE Karte, oder …?
Mir fällt gerade noch etwas anderes ein: Stromversorgung. Habe vom Netzteil nur 1 Kabel ausgehend für 4 Sata Stromanschlüsse. Kann es … zu wenig sein? Muss ich mehr Kabel nehmen?

Für Hinweise und Tipps in einfacher Sprache wäre ich euch wirklich sehr dankbar.
Foto dient der Orientierung. Kabel wurden natürlich angeschlossen.
 

Anhänge

  • wakü.jpg
    wakü.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 200
Wenn du das gleiche Board hast: Es gibt ja von MSI die Monitor - APP. Welche Prozessortemperatur wurde dir bei voller Auslastung angezeigt? Ich habe da kurzzeitig auch mal 95°C gelesen, bei Wassertemperatur von 35°C. Kam mir sehr hoch vor. Wasserpumpe lief da volle Pulle.
 
Werde ich heute Abend = probieren. Danke für den Hinweis. HWiNFO und Anzeige werde ich probieren, Danke.
 
Wenn du Probleme mit der MSI Software hast, schau dir mal OpenRGb für die Regelung der (A)RGB Header vom Board an.

Ansonsten habe ich noch nciht ga z sicher verstanden: wo hängen die Komponenten dran?
Am Hub vom Gehäuse oder direkt am Board?
 
Hallo wieder, wie folgt. Ich wollte die Kabellage gering halten, habe deswegen alle 4 Stromanschlüsse (Pumpen + Hubs) an ein einziges Stromkabel gehängt. Habe daraus jetzt 3 Stück gemacht, es kam sofort die Erleuchtung.
Also jetzt leuchtet es wie ein Christbaum, aber ... ich kann es nicht steuern. Auch über openRGB wird nichts angezeigt. Aber ist schon mal ein großer Fortschritt.
@minimii: Es gibt vom Gehäuse 3 USB Kabel.
2 Stück für den Front - USB Anschluss (3.2) am Motherboard
1 Stück für den Front - USB Anschluss (2.0) am Motherboard
Das Motherboard hat jedoch nur 1 Anschluss für USB 3.2 + 1 x 2.0.
Meine die Anschlüsse im Anhang.
Muss jetzt noch rausfinden, wie ich die Beleuchtung steuern kann ...
 

Anhänge

  • ....jpg
    ....jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben