ARGB Beleuchtung richtig anschließen

Mem883

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
22
Moin liebe Gemeinde dass ist mein erster Beitrag vielleicht gibt es bereits ein Thema dazu wenn ja bitte verlinken
Ich hab mir gestern ein Sharkoon tg5 pro rgb Gehäuse geholt habe alles angeschlossen und es funktioniert alles außer die Lichter von den Lüftern
Mein Mainboard ist das As-Rock H110 HDS
Und besitzt nur ein Lüfter Anschluss mitgeliefert wurde ein rgb Controller ? Weiß nicht genau was das ist
Ist es überhaupt möglich mit dem Board eine Beleuchtung hinzukriegen ?
Bilder sind beigefügt
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 5CB544A1-53B1-43C8-9864-70A5AEF31F64.jpeg
    5CB544A1-53B1-43C8-9864-70A5AEF31F64.jpeg
    493,8 KB · Aufrufe: 940
  • image.jpg
    image.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 956
ARGB ? ... das ist RGB 12V , 4pin

1589362954783.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel und choosman
Und ein Handbuch/Quickstart Guide war weder bei Case noch beim Board dabei ? Und ist auch nicht bei den Herstellern online zu finden ? Da wird sowas im Normalfall beschrieben, ob man es glaubt oder nicht.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
kannst nur hoffen das man eben auf der Platine was steuern kann und per RESET oder extra Switch was steuern kann. Dein Board kann da NIX - egal ob RGB oder ARGB.

Komisch - auf der Homepage reden die auch von adressable ...
Aber 12V und 4pin ist normal nicht adressable.

Egal - wird alles per RESET Switch geregelt.
Platine brauch nur noch Strom - unabhängig vom Board.

In deinem Fall: kleiner PFEIL am Stecker immer dort anschließen WO 12V stehen auf der Platine !!!


1589363554992.png
 
Hi danke für die schnellen Antworten
Also reicht es wenn ich die rgb Anschlüsse mit dem Pfeil an die Platine anschließe und dann mit dem sata verbinde ? Oder hab ich das falsch verstanden
Ergänzung ()

Ich hab jetzt alle 12v Stecker die von dem Lüfter und led streifen kommen an die Platine angeschlossen wo kommt das Kabel rein was von der Platine kommt ?
Oben an der Platine sind keine 2 pinne für Reset SW wie auf dem Bild von dir ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 499
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 693
  • 61105772520__85096BFE-F6FF-48DF-8ACC-C40E82E298A4.MOV
    1,3 MB
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 837
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus - aber eigentlich wie RGB eben 12V und 4 Pin.

Alter Rechner ? (außer Gehäuse?) oder wurde da am Netzteil gespart ?

Was ist denn da alles dran ?! holy ?!

1589366121513.png



MOMENT !!!! was ?!?! .. eben das Video gesehen
kannste mal die Rückseite fotografieren von der Platine ?

wo gehen denn die einzelnen Kabel alle hin ?
da müsste noch irgendwo was sein zum steuern.

den 4pin würde ich jetzt nicht einfach mal soo ans Netzteil anschließen.
Kannst dir alle LEDs dabei zerschießen.

Warum gibt es so ein Kabel bitte ?!?! mach mal ein Bild davon (also jeweils die Enden - das Kabel im Video)
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP Du bist ein Gott !!
Ich glaube um die Farben am pc umzustellen muss ich dann einen Anschluss am Board haben ?? Trotzdem bin ich damit erstmal zu Frieden :))
 

Anhänge

  • 4ACC0BA6-B0B0-4386-93A8-6283871EB4B1.jpeg
    4ACC0BA6-B0B0-4386-93A8-6283871EB4B1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 400
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das ist dann aber nicht das TG5 Pro RGB sondern nur das TG5 RGB oder? Weil die platine da ist eine 12V RGB Platine, die Pro RGB Variante hat 5V ARGB.

DIe Aneinanderreiung von den Molex-Steckern sieht zwar blöd aus, ist aber kein Thema. Ist sogar ab Werk so

Ach Nachtrag: Dein CPU Lüfter ist von der Lüfterrichtung her....nicht optimal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
??? wieso wiederholst du dich ?

RESET Button sollte zur Steuerung normal sein. Schau mal.
 
was soll ich am reset Schalter stellen ??
Soll ich drauf drücken ?

Ergänzung ()

Weil ich hab ja mein reset sw immer noch am Board angeschlossen nicht an der Platine ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Du musst irgendwo ein DIP Schalter haben:

Toll das man immer erst rästeln darf.
Keine Anleitung ? Selbst im Video zeigen die das Teil nicht

1589373300860.png


gefunden:

1589373463116.png


schau mal danach !
und dreh den Kühler.

Denn der pustet jetzt die warme Luft auf die schon warme Graka - super unpraktisch !
Der muss nach hinten raus pusten.
 
Leider habe ich nichts anderes ..
Wegen dem cpu kühler schau ich gleich mal nach
 
Diese kleinen 3 Schalter sind am Stromkabel !! sieht man in deinem Video ! schau da mal !
 
Habe das Teil gefunden !! Aber das ist im Gehäuse wenn ich die Farbe ändern möchte müsste theoretisch immer wieder die Abdeckung ausbauen
 
Hey weiße was ich kann mit dem Schalter nur einfarbige modis auswählen aber der hat auch diese rainbow modi das geht nur wenn’s mb kompatibel ist :)
 
Hast recht ich dachte echt ich habe den rgb pro gekauft 🤦‍♂️
noch nicht bin gerade noch Ingame :) aber wenn ich den um 90grad drehe dann passt der Anschluss nicht
Ergänzung ()

Hast recht ich dachte echt ich habe den rgb pro gekauft 🤦‍♂️
noch nicht bin gerade noch Ingame :) aber wenn ich den um 90grad drehe dann passt der Anschluss nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben