News ARM zu Nvidia: US-Handelskommission klagt gegen Übernahme

Wintermute schrieb:
Ich gehe mal eben ein bisschen lachen. ^^

Nur weil dir erzählt wird, dass die ARMen CPUs auf RISC Basis, die Zukunft sein werden, muss es ja nicht stimmen :evillol:

Die Meldungen über den Untergang der CISC CPUs sind ja schon nahezu Religiös mit Jüngern und Gläubigen.

ARM (die Marke, die Technologie und die Idee dahinter) würde ein starker Partner jedenfalls helfen. Diese Softbank Spinner sind keine brauchbare Basis für eine Zukunft, die der Konsument möchte.

Daher ist die Übernahme durch einen BIG Player nötig, sonst wird mMn das, was du unter ARM verstehst, bis 2030 verschwunden sein und das wäre richtig schlecht, für die Konsumenten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Eigentlich sollte/müsste ein europäisches, von mir aus, Konsortium ARM kaufen. Bosch, Philips, Hella, Siemens usw.. Leider fehlt hier in Europa die Kreativität und der Mut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Celinna, Bright0001 und 3 andere
@savuti

Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wenn muss ARM von einem Unternehmen oder einer Gruppe gekauft werden die in dem Bereich kaum Einfluss oder wirklich Bezug dazu haben.
Wie damals der Verkauf an die softbank.

Die Idee des Gründers von ARM war und ist, das ARm neutral bleibt und sein Ding durchzieht.
Und eben keinem big-player in der Industrie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und iron-man
Endlich hat eine Behörde Eier. Hatte eigentlich aus Europa damit gerechnet, aber die pennen wie immer. Eine Übernahme die die Konkurrenz fördert? Was rauchen die bei Nvidia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und cbmik
savuti schrieb:
Leider fehlt hier in Europa die Kreativität und der Mut.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Die Europäer begreifen immer mehr, dass sie eine Schicksalsgemeinschaft sind. Sie gehen zusammen unter oder überleben zusammen.

Die ständige Konkurrenz war in den letzten Jahrhunderten ein Hemmschuh, den man nur langsam los wird und die Nationalisten vom rechten Rand, sind in jeder Zeit leider immer vorhanden.

Für Kleingeister, haben diese Nationalisten sehr viele gute Ideen und leider, gibt es mehr Kleingeister als Genies, wenn man mit einem Bildungssystem arbeitet, wie die Europäer seit Jahrhunderten.

Es geht voran. Manchmal zu langsam und manchmal in die falsche Richtung.

Aber, es läuft :heilig:

mfg
 
edenjung schrieb:
Die Idee des Gründers von ARM war und ist, das ARm neutral bleibt und sein Ding durchzieht.
Und eben keinem big-player in der Industrie gehört.
Löblich keine Frage. Nur brauch es dafür halt auch einen Eigentümer, der es genau so sieht...
 
Find den Konflikt irgendwie cool, Lederjacke wird angegriffen, wird spannend wenn demnächst die Fetzen fliegen.
 
DonDonat schrieb:
Löblich keine Frage. Nur brauch es dafür halt auch einen Eigentümer, der es genau so sieht...
Tja und darum versteh ich halt nicht, warum er das unternehmen verkauft hat.
Klar er meinte, dass sie geld brauchten, aber so naiv kann man doch wirklich nicht sein.

Aber gut, mal kucken was passiert. Im besten falle bleibt das unternehmen bei der Softbank und die überlegen sich mal was sie wie machen.
 
DevPandi schrieb:
[...] bei Aktionären [...]
muss immer ein satter Gewinn in der Billanz stehen - [...]
Da würde ich wiedersprechen. "Muss immer" - da kann die anschließende Aussage gar nicht mehr richtig sein :heilig:
Als aktuelles Beispiel sei hier Tesla genannt. Die haben ewig kein Gewinn gemacht und mit dem Verkauf von Autos machen sie auch weiterhin keinen Gewinn. Das interessiert "die Aktionäre" aber sehr wenig.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Sehr wahrscheinlich, sind alle Wirtschaftssysteme, die von Menschen erdacht werden, zum Scheitern verurteilt und sehr wahrscheinlich, wird die Menschheit enden, wie die Dinosaurier.
Wir irren uns voran 😄 mich stimmt das positiv.

[wege]mini schrieb:
Jetzt, heute, hier und weltweit, ist der Kapitalismus aufgrund der Art und Weise der Menschen, die beste Wahl. Unter gehen wird er trotzdem.
Volle Zustimmung! Die Lebenserwartung der Menschheit ist dadurch drastisch gestiegen. Daher sollten wir das System weiterentwickeln und verbessern, anstatt es einfach nur schlecht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und [wege]mini
Ich gehe stark davon aus, dass eure Diskussion zur Gesellschaft sehr schnell im Aquarium landen wird.
Darum bringt das ganze wenig.
Bleibt doch bitte beim Thema selbst.

Und da sollte man auch nicht vergessen, dass der Gründer (Hermann Hauser) auch nicht will das Nvidia die Firma übernimmt und nen gegenvorschlag gebracht hat.
Er würde es bevorzugen wenn der Staat das unternehmen übernehmen würde für ne gewisse zeit (oder einfach nur mehrheitseigner wird) und es dann veräussert wird.
hat er letztes Jahr in einem Podcast besprochen.
Den kann ich jedem empfehlen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...r-die-uebernahme-wird-scheitern-17016112.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
edenjung schrieb:
Wenn muss ARM von einem Unternehmen oder einer Gruppe gekauft werden die in dem Bereich kaum Einfluss oder wirklich Bezug dazu haben.

Sowas birgt aber auch Gefahren.

Wenn der neue Besitzer bzw. Mehrheitseigner überhaupt nichts mit der Technologie oder langfristigen Perspektiven am Hut hat, sondern es nur um kurzfristigen Profit geht, könnte ARM leicht gegen die Wand gefahren und geschlachtet werden (Liquidieren der Entwicklung, Ausverkauf der Patente usw.). So wie es Investmentheuschrecken halt tun.

Ebenfalls problematisch wäre es, wenn ARM an einen schon etablierten Platzhirsch gehen würde. ARM im Besitz von Apple, Samsung, Qualcomm usw. wäre wohl noch sehr viel gefährlicher, als der im Vergleich kleine Nischenanbieter Nvidia.
Nvidia könnte es sich als ARM-Besitzer gar nicht leisten, andere Großkunden und Lizenznehmer von dieser Technologie auszusperren, denn das wären ja weit über 90% des Gesamtmarktes. Nvidia hätte sich dann mit ARM ein Verlustgeschäft an den Hals gebunden, das das ganze Unternehmen mit in den Abgrund ziehen könnte.
Es bliebe Nvidia also auf absehbare Zeit gar nichts anderes übrig, als die ARM-Technologie für andere offen zu halten. Nicht aus Menschenliebe, sondern aus finanziellem Eigennutz, was die sehr viel verlässlichere Motivation ist.

So sehr ich die Abneigung, die viele wegen deren Quasi-Monopol-Status im Bereich der dedizierten GPUs haben, verstehen kann, mir fallen nicht viele potentielle Käufer oder Investoren für ARM ein, die weniger bedenklich wären, als Nvidia.
 
@Herdware

Darum darf das Unternehmen nicht an eines im It-Bereich verkauft werden.

Eine Bank oder Mischunternehmen war und ist der beste Platz, aber Softbank hat mist gebaut in anderen bereichen und macht weiter dumme sachen.
Am besten wäre es, wenn das Unternehmen wieder in die Händer von Hermann Hauser fällt oder an einen anderen Millardär.
Einer der sich nicht einmischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
Kann mir gut vorstellen das Apple auch durchaus Einfluss auf die Entscheidung der FDA hat.
Nur weil ARM nach Fleisch klingt gehört es noch lange nicht in den Zuständigkeitsbereich der Nahrungsmittelüberwachung. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und edenjung
edenjung schrieb:
Eine Bank war und ist der beste Platz

Wie gesagt, das finde ich überhaupt nicht.

Banken geht es nur um kurzfristigen Profit. ARM vor die Wand zu fahren und dann die Reste zu verschachern ist kurzfristig sehr viel profitabler, als langfristige Rendite durch erfolgreiche, unabhängige Weiterentwicklung und Vermarktung der ARM-Technologie.

Verbrannte Erde hinterlassende Investment-Heuschrecken sind ein Ding. Banken und Investmentfonds sind so ziemlich die unmoralisten und skrupellosesten Unternehmen die es gibt. Da zählt nur der nächste Quartalsgewinn, und wenn der nicht befriedigt, geht es auf die Schlachtbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
incurable schrieb:
Es würde wahrscheinlich helfen, wenn Du 3 Minuten investieren könntest, um mehr über das "SoftBank" genannte Unternehmen zu erfahren.
Mir ist bewusst, dass die keine Bank sind.
Sondern nen Kommunikationsunternehmen mit sehr vielen Bereichen und investments.
Ich würde es eher als Investmentunternehmen sehen.

Die machen aber keine eigene Hardware und Software sondern sind an anderen unternehmen beteiligt oder besitzen die.
Im Grunde ein "typischer"japanischer "Mischkonzern".

trotzdem nen guter Platz für ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Wir alle kennen die Geschäftspraktiken von NVidia.
Wer glaubt, dass NVidia wie angekündigt durch die Übernahme der wichtigsten Technologie im Sinen des Kunden udn der gesamten Industrie handeln würde, der wird sehr wahrscheinlich eines Besseren belehrt werden.
Die Übernahmeberechtigung von ARM wäre ein fataler Fehler, der sehr wohl letzten Endes schwere Folgen für die gesamte Industrie und Wirtschaft haben könnte.
Wir kennen diese inhaltslosen Versprechen, wenn Firmen anschließend doch wie geplant die Zerschlagung eines gekauften Unternehmens vornehmen, und sich sämtliche Technologien firmenexklusiv einverleiben, oder einfach in die Schublade legen und vergessen.
Hat NVidia schon mehrmals selber bewiesen.
Andere mahnende Beispiele sind auf die Schnelle Facebook mit der Übernahme von WhattsApp und dem VR Hersteller.
Man darf bei so etwas also nicht naiv an die Sache rangehen, sondern knallhart das Kalkühl dahinter in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, eXe777, Holindarn und eine weitere Person
dhew schrieb:
anstatt es einfach nur schlecht zu reden.

Wir werden langsam OT.

Trotzdem muss man auch sagen, dass die Anzahl der Menschen, durch den Kapitalismus ebenfalls gestiegen ist. Dies ist aber total negativ.

Wenn ich eine Lösung des Problems hätte, würdest du davon wissen. :heilig:

Bleiben wir beim Thema. ARM in den Händen von Nvidia ist besser, als ARM in den Händen von Softbank. Die Tatsache, dass es bessere (denkbare) Eigentümer von ARM gebe, bleibt natürlich bestehen.

Die potentiellen neuen Eigentümer zu überzeugen, seeeeehr viel Geld für eine Hoffnung auszugeben, ist aber nicht ganz einfach. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dhew
BxBender schrieb:
Wir alle kennen die Geschäftspraktiken von NVidia.
Wer glaubt, dass NVidia wie angekündigt durch die Übernahme der wichtigsten Technologie im Sinen des Kunden udn der gesamten Industrie handeln würde, der wird sehr wahrscheinlich eines Besseren belehrt werden.

Ich würde annehmen, dass Nvidia, wie so ziemlich alle Wirtschaftsunternehmen, nicht aus Bosheit oder Herzenzgüte handelt, sondern so, wie es für sie je nach Situation möglich und günstig ist.
Sie werden sich also als "Marktführer" ganz anders verhalten, als in einem Markt, wo sie nur ein vergleichsweise kleiner Herausforderer zwischen mehrfach größeren, etablierten Platzhirschen sind.

Wie sollte es für Nvidia als frischgebackenen ARM-Besitzer denn wirtschaftlich funktionieren, wenn sie alle Großkunden rausschmeißen oder vor den Kopf stoßen?
Es wäre wohl schlecht vorstellbar, dass Apple oder Samsung usw. mit ihren Geräten dann brav auf Nvidia-CPUs umsteigen und sich dem neuen Monopolisten unterwerfen. Da würde doch arg der Schwanz mit dem Hund wedeln.
Mal abgesehen davon, dass deren ARM-Lizenzen wohl sowieso so abgesichert sind, dass Nvidia die nicht so einfach so einkassieren könnte.
 
Zurück
Oben