News Übernahme: Nvidia kauft ARM für 40 Milliarden US-Dollar

Akula schrieb:
China hat hiermit überhaupt nichts zutun....

Es gibt noch ARM in China, die arbeiten da zusammen mit Hopu. Von daher kann China da ein Wort mitreden.

Und ist die EU wirklich raus, solange GB noch drinnen ist?
 
Killer1980 schrieb:
Im Vergleich dazu hat AMD 2006 ja ein Schnäppchen gemacht ATI für 4,2 Milliarden zu kaufen. Das ist ja ein Zehntel. Sicherlich ist es bisschen andere Sparte aber trotzdem.

Bin Mal gespannt was Nvidia jetzt daraus macht. Vielleicht eine Playstation 6 aus Nvidia Lager? Arm hat ja viel Potential.
Das ist in etwa so unwahrscheinlich, als wenn das IPhone billiger als die Konkurrenz wird!
 
Flomek schrieb:
Nvidia ist ja kein Anfängerunternehmen mit blauäugigen Geschäftsleuten die keine Ahnung haben.
Selbstverständlich wurden die Verträge geprüft. Darum geht es nicht. Es geht darum, wie nVidia generell Auftritt im Markt. Deren Kultur. Und die war bisher so gar nicht von Kooperation geprägt. Da werden die bisherigen Partner von ARM sehr genau auf die Töne achten die dann von ARM/nVidia kommen.
Und auch wenn nVidia erstmal Kreide frisst, heißt das noch lange nicht, dass die ihre Politik groß ändern werden.

Es kann gut ausgehen für nVidia, sie können allerdings auch Schiffbruch erleiden. Denn wenn die Industrien mittlerweile etwas gelernt haben, dann dass, das Vendor Lock-In eher schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Hayda Ministral
Erst 3Dfx (3dfx), was ich nVidia bis heute nicht verziehen konnte, und jetzt auch noch ARM.

Auf Google kann ich irgendwie verzichten, theoretisch geht das (mein Safari Datenschutzbericht sagt zwar etwas anderes) aber an nVidia kommt man nicht vorbei, es sei denn man möchte kein Smartphone nutzen. Oder die Switch gegen eine ekelhafte Sony Konsole tauschen (denen habe ich ihr Ding mit Nintendo 1993/94 bis heute nicht verziehen).
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
An einem Backofen klebt gar nichts.
🤣😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Substanzlos schrieb:
Da hat noch jemand ein Wörtchen mit zu reden...

ARM sitzt in GB, gehört einer japanischen Firma, soll von einer amerikanischen Firma gekauft werden. Ich sehe nicht das China hier mitzureden hätte, genausowenig wie die USA ein Wörtchen mitzureden hätten in dem Fall das ARM an eine indische Firma verkauft werden sollte.
 
Hayda Ministral schrieb:
China hat natürlich ein Mitspracherecht darüber was mit ARM China passiert. Aber das bedeutet trotzdem nicht dass China ein Mitspracherecht beim Verkauf von ARM hat.

Da Arm China ein chinesisches Unternehmen ist und die Lizenzen von Arm verkauft, haben sie natürlich ein Mitspracherecht, weil geklärt werden muss wie die Verhältnisse nach dem Kauf aussehen werden.

Arm will weiterhin Lizenzen nach China verkaufen, China will weiterhin eine Sicherheit haben welche zu bekommen. Nvidia kann gerne es ohne China durchziehen, dann läuft nichts Arm basiertes mehr in China vom Band und dann? So einfach wie du es dir vorstellst, läuft es bei global aufgestellten Unternehmen nicht.
 
Ja, sie haben ein Mitspracherecht. Und zwar darüber was nach dem Verkauf von ARM an NVIDIA mit ARM China passiert. Nicht mehr, nicht weniger.

Nvidia kann gerne es ohne China durchziehen

Genau so siehts aus. China hat kein Mitspracherecht beim Einkauf der Zutaten fürs Menü, kann aber NV den Braten und die Suppe nach dem Kauf kräftig versalzen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Genau so siehts aus. China hat kein Mitspracherecht beim Einkauf der Zutaten fürs Menü, kann aber NV den Braten und die Suppe nach dem Kauf kräftig versalzen.

Womit wir wieder am Anfang wären, ohne ein positives Signal und klärenden Gesprächen mit China, wird der Verkauf nicht stattfinden. Nvidia hat ein berechtigtes Interesse weiterhin in China deren Produkte verkaufen zu können und da geht es nicht nur um die Arm Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Nein, der Anfang war die Behauptung eines Mitspracherechts.

Nochmal! Ein "Mitspracherecht" hat keines der beteiligten Länder, da sich die Firma nicht im Staatsbesitz befindet. Einfluss nehmen können die Länder jedoch trotzdem immer, indem sie direkt oder indirekt in die Geschäfte eingreifen. Diesen diesen Einfluss könnte die EU Wettbewerbsbehörde ausüben, genauso wie die chinesische Regierung. Beide sind jedoch immer nur für deren Gebiete zuständig und können den Verkauf der Chips in der EU oder China reglementieren, jedoch niemals außerhalb.

Wenn Nvidia will, dann kauft sie die Anteile der Firma ohne mit jemanden zu reden. Das können sie, weil abgesehen von Rüstungsgeschäften eine solcher Verkauft nicht genehmigt werden muss. Man will aber in der Zukunft mit allen Beteiligten weiterhin Geschäfte führen, deshalb klärt man zunächst einmal solche Geschichten ab und darf China genauso wie die EU oder USA ihre Bedenken äußern oder an Bedingungen knüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Das dürfte sowas sein wie Kartellrecht, Wettbewerbsrecht, Exportgesetze.

Genau davon spreche ich und genau hier kann China genauso "mitsprechen". Sie können den Deal "einfach" daran knüpfen, dass Arm China selbständig bleibt und alle Patente uneingeschränkt von Arm China weiter genutzt werden können. Dann läuft das ganze Arm Geschäft in China, vermutlich wie bisher, komplett ohne Einfluss der USA und Trump kann sich auf den Kopf stellen und wird es trotzdem nicht ändern können.
 
Tut mir leid, aber da fehlt mir jetzt der Zusammenhang. Die Länder haben durch Kartellrecht und Co. ein Mitspracherecht. Sie müssen den Kauf abnicken. China hat kein Mitspracherecht. Der Kauf kann auch dann stattfinden wenn China nicht einverstanden ist und wenn China im Anschluß ARM China oder ARM insgesamt mit Sanktionen belegt.
 
Hayda Ministral schrieb:
Der Kauf kann auch dann stattfinden wenn China nicht einverstanden ist

Wenn China nicht will läuft es wie bei Qualcomm und NXP (USA kauf ein niederländisches Unternehmen)
https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-4147994-kagzQXbluTqnS21qxFm3-ap2

Wie gesagt, deine Behauptung China hätte kein "Mitspracherecht" ist an dieser Stelle Quatsch. Bei solchen Übernahmen mit globalen Auswirkungen müssen alle großen Industrienationen das ganze abnicken.

Letztlich hängt der Nvidia Deal stark von der US Wahl ab, bleibt Trump im Amt, sehe ich für die Übernahme nur geringe Aussichten, außer vielleicht wenn Nvidia die Zentrale nach Taiwan verlegt und die Regierungsaufträge in den USA verliert. Das ist aber genauso unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben