News Übernahme: Nvidia kauft ARM für 40 Milliarden US-Dollar

Es würde auch keinen Sinn ergeben, wenn Nvidia den ARM-Mikrokosmos beschädigt.

Die werden massiv die Synergien zwischen ARM und sich ausbauen, was völlig neue Produkte und Märkte für Nvidia ergeben wird, von denen Intel und AMD nur träumen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
GregoryH schrieb:
... Apple ... Die werden auf 30+ Jahre ...

Apple dürfte einer der ältesten Lizenznehmer sein, waren ja schon Anteilseigner an dem Laden, bevor nvidia überhaupt nennenswert war
 
Kann mit einer den Vorteil von RISC-V gegenüber x86 und ARM in kurzen Stichpunkten erläutern?

Wäre sehr nice.
 
Ich bin gespannt wie ARMs GPU IP in Zukunft aussehen wird. Bisher waren sie Qualcomm deutlich unterlegen. In ein paar Jahren können die mit Nvidia Know-how vielleicht zulegen.
 
andi_sco schrieb:
Doch, und zwar durch VIA. Aber, man sieht an AMD, wie schwer es ist, an intel ranzukommen.
Das weiß ich (siehe div. chinesische Prozessoren), aber mir wäre neu, dass sich VIA dazu bereit erklärt hat Nvidia da ran zu lassen.

Hayda Ministral schrieb:
Welche Auflagen wären das?

Nvidia will alle ARM-Zweige behalten, am Standort von ARM in Cambridge, Großbritannien sogar neue Arbeitsplätze sowie ein Forschungs- und Entwicklungszentrum schaffen. Dazu muss sich Nvidia in gewisser Weise auch verpflichten, um den Segen der Kartellbehörden in dem Land sowie in der EU, den USA und China zu erhalten. Der Abschluss der Übernahme soll Nvidia zufolge in etwa 18 Monaten erfolgen.
Okay, stimmt, da steht erstmal nur was von den Arbeitsplätzen. Würde mich aber stark verwundern, wenn da nicht bestimmte Abmachungen mit den Kartellbehörden getroffen werden mussten, was das Lizenzmodell angeht.
 
Elverado schrieb:
Würde mich aber stark verwundern, wenn da nicht bestimmte Abmachungen mit den Kartellbehörden getroffen werden mussten, was das Lizenzmodell angeht.

Das ist doch gar nicht das große Problem. Sobald ARM als Teil Nvidias unter US-Recht fällt, kann die US-Regierung den Export aller Produkte, die Chips auf ARM-Lizenzen enthalten, blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
matty2580 schrieb:
Trump hat es übrigens auch geschafft mit dem nordkoreanischen Diktator Frieden zu schließen.
Die beiden sind jetzt so etwas wie gute Freunde, und der Diktator redet Trump mit "meine Exzellenz" an. ^^

A. Ist das kein Frieden, sondern sich von Un einlullen lassen
B.Was hat das Nordkoreanische Volk davon?
C. OT
 
mironicus schrieb:
Boah! Jetzt werde ich erst mal kein Geld mehr in NVidia-Hardware stecken.
Wieso das denn?
s199.gif
 
TheDuffman schrieb:
Das ist doch gar nicht das große Problem. Sobald ARM als Teil Nvidias unter US-Recht fällt, kann die US-Regierung den Export aller Produkte, die Chips auf ARM-Lizenzen enthalten, blockieren.
Möglich, aber das heute war lediglich eine PM das sich der Aufsichtsrat und Nvidia auf eine Übernahme für X geeinigt haben. Die Kartellbehörden von den USA, GB, EU und auch China müssen dem noch Zustimmen. Zumindest bei China wird es daher ein Veto geben. Ob das die Übernahme verhindert muss sich zeigen aber noch hat hier keine Behörde zugestimmt. Auch die EU dürfte, da sie ja den "freien handel" als oberstes Mantra inne hat der Übernahme nur zu schweren Bedingungen zustimmen. U.a. müssen wohl alle Lizenzen vorbehaltlos erfüllt und dürfen nicht gekündigt werden. Dazu dürfte auch eine Einschränkung durch Sanktionen nicht zulässig sein.

Softbank macht im übrigen einen guten Schnitt. Bei 2Mrd Gewinn und 10% Beteiligung an Nvidia können die so mit naja 100 Mio an Dividende rechnen pro Jahr. Das ist konservativ geschätzt. Es könnten auch leicht 200 Mio sein und mehr. Die Nvidia Aktien dürften auch relativ stabil bleiben oder gar weiter zulegen. Auch hier kein Verlust sondern Gewinn. Hätte vor 4 Jahren deutlich besser sein können wenn Softbank dafür Nvidia Aktien gekauft hätte oder gleich diese Firma aber wer kann schon in die Zukunft schauen.

Interessant wird es sein, wie hoch Nvidia die Lz Gebühren anheben darf da wohl Industriestandard. An jedem Chip bekommt ARM ja nur Centbeträge. Das ist eher nicht der Rede Wert. Was aber passieren könnte ist eine neue Ausrichtung bei der zukünftigen Entwicklung der Architektur der ARM Chips. Da ja Nvidia mit dem Tegra Team selbst Kompetenzen hat und die Cloud Sparte wohl bald den meisten Gewinn machen wird sollte klar sein wohin die Reise gehen könnte. Zumindest kommt keiner mehr an Nvidia vorbei und jede neue Lizenz die nötig sein dürfte wird sich Nvidia mit nahezu erpresserischen Methoden vergolden lassen.

Eventuell war es auch ein Sicherungskauf. Die Lz von Nvidia ist eventuell nicht ganz so sicher wie die von Apple bei ARM. Hätte z.B. Apple ARM gekauft so ginge eventuell ein Nvidia blockieren in Teilbereichen aber ganz sicher bei zukünftigen Dingen von ARM.

Das Nvidia seine 12 Mrd in Bar erst in 24 Jahren wieder rein haben wird kann aber als gesichert gelten. Viel mehr als die heutigen Erlöse wird ARM kaum abwerfen. Dafür ist es nun mal nicht ausgelegt gewesen um massiv Margen zu generieren.

Ich könnte mir schon Vorstellen, wenn der Deal so durchgeht, das Sony & Co. in Zukunft keine AMD Chips mehr verbaut in seinen Spielekonsolen. Nvidia wird bei ARM Chips schon Dinge einbauen oder nutzbar machen welche es für MS und Sony als sinnvoll ansehen lassen werden sich mit Nvidia gut zu stellen und Produkte der Konkurrenz aussen vor zu lassen. Keine Kartelbehörde wird das Beweisen können aber dieser "leichte Druck" wird wohl recht bald kommen. Für AMD ist das natürlich extrem schlecht. Intel ist auch damit, obwohl heute kein Player darin, schon ausgeschlossen.

Das selbe könnte bei Cloud Computing passieren. Ihr wollt unsere ARM Architektur auch weiterhin nutzen... eure alten Lizenzen geben das aber nicht her? Ja, dann nutzt unsere GPUs, CPUs und gut ist. Auch hier AMD und intel raus.

Genau aus diesem Grund darf es aus meiner Sicht keine Zustimmung der Behörden geben ohne wirklich ganz klare Regeln und Bedingungen. Es liegt ja nicht so sehr an den Aktuellen Lizenzen sondern eher an dem was da so folgt heraus und wie Nvidia damit seine Marktmacht noch weiter verbessert. Die sind sich nie zu Schade wenn es darum geht Konkurrenz zu übernehmen und sofort einzustellen. Das darf hier im Boom Markt überhaupt nie passieren. Nie. Sonst ist z.B. AMD am Arsch und damit bei CPU und GPU ohne jede Chance mangels Geld und Marktzugang. Solches Abwürgen geht ganz schnell in vielen Bereichen. Es käme zu einem Punkt wo Nvidia dann unter der Hand sagt, wir lassen euch leben aber ihr macht das und das damit wir noch mehr Gewinn machen können. Ganz gefährlich.
 
Payne19 schrieb:
Kann mit einer den Vorteil von RISC-V gegenüber x86 und ARM in kurzen Stichpunkten erläutern?

Wäre sehr nice.
Open Spec, heist jeder kann RISC-V implementieren, wenn das Zuviel Aufwand ist kann man natürlich auch fertige implementierungen lizensieren, kostet aber wie wenn man bei ARM Cortex nutzen möchte.
 
Jetzt ist Nvidia ARM dran.
Endlich komplettiert NVIDIA sein Portfolio. Bin gespannt auf zukünftige Produkte. Im günstigen Bereich wird mittelfristig ARM wohl durch RISC V verdrängt werden, doch ARM hat im High End Bereich eine gute Zukunft vor sich.
 
LamaTux schrieb:
Die Wettbewerbsbehörden seitens UK, China und der EU müssen dieser Übernahme noch zustimmen

China hat hiermit überhaupt nichts zutun. Es wird wenn dann einzig die US-Behörde, die japanische Behörde und UK sein, deren Zustimmung es bedarf. Die EU ist hier ebenfalls raus, aufgrund des Austritts GBs.
 
Juhu, ARM in Ami-Besitz, das wird Trumpi freuen wenn er noch nen weiteren Hebel hat um die Welt zu erpressen.
Ich frage mich warum da keiner ernsthaft mitgeboten hat, da muss doch im Interesse von halb Asien liegen ARM als einzige nennenswerte x86 Alternative nicht unter US-Kontrolle gleiten zu lassen.
 
TheDuffman schrieb:
Sobald ARM als Teil Nvidias unter US-Recht fällt, kann die US-Regierung den Export aller Produkte, die Chips auf ARM-Lizenzen enthalten, blockieren.

Genauso wie sie das mit der x86 Lizenz von VIA gemacht haben? Da machst du es dir zu einfach!
 
Akula schrieb:
China hat hiermit überhaupt nichts zutun. Es wird wenn dann einzig die US-Behörde, die japanische Behörde und UK sein, deren Zustimmung es bedarf. Die EU ist hier ebenfalls raus, aufgrund des Austritts GBs.

China spielt eine entscheidende Rolle
Bevor die beiden Firmen aber unter einem Dach vereint sind, dürften Unternehmensangaben zufolge vermutlich noch anderthalb Jahre vergehen. Denn die Behörden prüfen grenzüberschreitende Deals immer sorgfältiger. Ein Dreivierteljahr musste der Münchener Chiphersteller Infineon jüngst ausharren, ehe er dieses Frühjahr die Erlaubnis bekam, den amerikanischen Konkurrenten Cypress für rund neun Milliarden Euro zu kaufen. Die Kontrolleure hatten sowohl in Washington als auch in Peking viele Fragen.

Nvidia selbst musste monatelang auf den Segen aus der Volksrepublik für einen Zukauf in Israel warten. Letztlich durfte Huang aber dieses Frühjahr den Konkurrenten Mellanox für 6,8 Milliarden Dollar übernehmen.

China habe zwar den Kauf von Mellanox Anfang des Jahres genehmigt, schrieb am Montag Morningstar-Analyst Abhinav Davuluri. Aber die Arm-Transaktion sei wesentlich bedeutender und würde deshalb wohl tiefgehender untersucht.

Für die Chinesen ist es schlecht, wenn Chipfirmen in amerikanische Hände fallen. Denn Präsident Donald Trump nutzt Halbleiter immer häufiger, um Druck auf die chinesische Führung auszuüben. Den chinesischen Technologiekonzern Huawei dürfen Halbleiterhersteller nicht mehr beliefern, wenn sie auch nur US-Fertigungstechnik einsetzen. Das brachte den Smartphone-Produzenten in erhebliche Schwierigkeiten.

China lässt daher mitunter die Muskeln spielen. So wollte der US-Chipriese Qualcomm den niederländischen Infineon-Rivalen NXP für 44 Milliarden Dollar übernehmen. Die Behörden weltweit hatten zugestimmt, nur Peking zögerte. Qualcomm gab die Akquisition nach monatelangem Warten im Sommer vor zwei Jahren schließlich entnervt auf. Und auch beim Kauf von Cypress durch Infineon waren die Chinesen die Letzten, die den Deal genehmigten.

Gute Beziehungen zu China sind aber für alle Chiphersteller essenziell. Denn der Trend scheint unaufhaltsam: „China rennt allen davon“, so Sven Baumann vom deutschen Branchenverband ZVEI. Im vergangenen Jahr erzielten die Halbleiterhersteller dort 35 Prozent ihres weltweiten Umsatzes – gut einen Prozentpunkt mehr als 2018.

China ist der mit Abstand wichtigste Markt für die Produzenten, und er wird jedes Jahr bedeutsamer. Zudem spielen die einheimischen Hersteller im Moment noch keine große Rolle, so Baumann. Ihr Anteil an der Welthalbleiterproduktion liegt bei nur fünf Prozent. Die Chinesen sind also darauf angewiesen, von ausländischen Chipfirmen wie Nvidia oder Arm beliefert zu werden.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/techni...euen-macht-in-der-chipindustrie/26185574.html

Peking hat hier sogar eine recht entscheidende Rolle, wenn sie nein sagen, dann kann sich der Lederjacken-Johnny brausen gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
NOTAUS schrieb:
Gegenvkrschlag, Man könnte zum Beispiel bei Computerbase die Werbung abschalten lassen.
Das kostet aber keine 40 Milarden!
Mich stört die Werbung aber nicht, ich bin da eher für noch mehr Gratis Games bei Epicgames
Tramizu schrieb:
Meine Güte. Die Summen werden auch immer größer. Wieviel man mit 40 Mrd. Gutes tun könnte?
Man könnte zB, dafür Sorgen, daß es nochmehr, hochwertige AAA Games gratis bei Epicgames gibt!

Dies führt dazu, daß indirekt auch die PC Industrie angekurbelt wird!
 
Oder man macht damit wirklich was gutes, zB Schulen und Kitas ausstatten.
 
Sam Miles schrieb:
Die Kartellbehörden von den USA, GB, EU und auch China müssen dem noch Zustimmen.

Die Kartellbehörden der EU und China müssen zustimmen wenn eine britische Firma vom japanischen Mutterkonzern an eine amerikanische Firma verkauft wird?

Das glaube ich nicht, Tim.
 
Hayda Ministral schrieb:
Die Kartellbehörden der EU und China müssen zustimmen wenn eine britische Firma vom japanischen Mutterkonzern an eine amerikanische Firma verkauft wird?
The internal strife between Arm and Arm China signals a further bifurcation of semiconductor supply chains, as part of a proxy battle between US-aligned nations and China. Arm controls 49% of Arm China; the remaining 51% of the company is owned by Chinese interests, per Nikkei Asian Review.
https://www.businessinsider.com/arm...icates-acquisition-prospects-2020-8?r=DE&IR=T

Kommt drauf an, was Nvidia mit Arm China vorhat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben