Arnika-Franzbranntwein abgelaufen

ugul

Ensign
Hey,
also ich habe Knieprobleme, war beim Arzt... nehme auch Schmerzmittel & Voltaren Salbe. Jetzt habe ich mein (Kneipp) Arnika Franzbranntwein spray drauf und einmassiert. Erst danach gemerkt, das die Öffnungszeit von 3 Monaten schon überschritten ist (ja ich weiß, wurde im November letzten Jahres aufgemacht).

Laut 1. Seite google soll man solche Sachen nicht mehr verwenden, da Wirkung blablabla (das wäre mir ja egal) und auch evtl. bakterielle Kontamination.
Jetzt kann ich mir bei Franzbranntwein (mit Arnika) nicht vorstellen, das das Kontaminiert ist. Es ist auch unmöglich (Körperlich), jetzt noch Ersatz zu besorgen.

Hat da jemand Erfahrung, ob man so ein Spray (plastikspray) noch verwenden kann? Hat ja als Zutaten Wasser, Alkohol, Arnika extrakt...

Selbst wenn ist nun doch eh schon drauf. Bei meinem steht drauf nach Ablauf nicht mehr verwenden.

Generell kann man nicht sagen ob das in Ordnung ist oder nicht das keine Charge gleich ist. Das gilt eigentlich für viele Produkte. Kontimination kann ich mir durch den Alkohol nicht vorstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul
Das ist mein Gedanke. Alkohol & was drinnen ist wird hoffentlich nicht schlecht. Ist das nur drauf da es als Kosmetik zählt und es da Vorschriften gibt?
Auf millionen Jahre altem Speisesalz ist ja auch ein MHD drauf. Vielleicht weich macher von der Plastikflasche.

Es ist ja auch geplant gewesen, das ich das die nächsten Tage verwende. Wo anders habe ich gelesen, das die Franzbranntwein aus der Flasche auch ewig nach MHD benutzt haben da Alkohol.

Ich hab schon (bewusst) 10 Jahre altes Maggi verwendet. Manchmal ist das MHD leider gesetzlich vorgeschrieben. Bei Franzbrandwein kannst du es sicher ignorieren.

Und kauf dir dann reinen. Ohne Arnika oder solchen Blödsinn.

• Gefällt mir
.one schrieb:
Ohne Arnika oder solchen Blödsinn.
Darin enthalten sind Sesquiterpenlactone vom Helenanolid-Typ, Flavonoide, ätherisches Öl (mit Thymol), Phenolcarbonsäuren sowie Cumarine. Diese Inhaltsstoffe haben eine entzündungshemmende, desinfizierende und schmerzstillende Wirkung.

Welche Nebenwirkungen kann die Arnika auslösen?​

Manche Menschen reagieren allergisch auf Arnika. Betreffende sollten dann die Anwendung der Heilpflanze abbrechen und einen Arzt aufsuchen.

Bei längerer Anwendung können sich Ekzeme (entzündliche Hautveränderungen) entwickeln.

Eine Anwendung auf geschädigter Haut kann Hautentzündungen mit Schwellung und Bläschenbildung verursachen.

Werden Arnika-Präparate unsachgemäß und/oder zu hoch konzentriert (etwa als unverdünnte Tinktur) angewendet, entwickeln sich oft toxische Hautreaktionen mit Bläschenbildung bis hin zum Absterben von Hautgewebe (Nekrotisierung).

Innerlich eingenommen kann Arnika Nebenwirkungen verursachen wie Durchfall, Schwindel, Nasenbluten und Herzrhythmusstörungen. Daher dürfen Zubereitungen der Heilpflanze nicht innerlich angewendet werden.

• Gefällt mir
Toll, du kannst googlen und Texte kopieren. Und was magst du sagen?

Welche Auswirkung auf Arnika hat die Vermischung mit fast purem Alkohol? Und pack dir Google oder KI schonmal an die Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben