Arrow Lake Refresh Details von Core Ultra 5/7/9 250K Plus / 270K Plus / 290K Plus bekannt

RealMax123

Lieutenant
Hab auf HardwareLUXX einen Artikel zu den neuen Arrow Lake Refresh Prozessoren gefunden, inklusive Tabelle mit technischen Details: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ehr-kerne-und-mehr-takt-für-drei-modelle.html

Schlecht finde ich das Update jetzt garnicht, sondern sogar besser als erwartet, wenn auch nicht ganz so gut erhofft.

Denn meine Hoffnungen waren etwas leistungsfähigere iGPUs und vielleicht eine 8P+8E Konfiguration unterhalb der bisherigen 265er.

Aber die 6P+12E Konfiguration beim 250K Plus ist wegen dem etwas grösseren Smart Cache auch nicht schlecht, und eine 8P+16E Konfiguration beim 270K Plus hoffentlich deutlich unter dem bisherigen Core Ultra 9 Preis könnte auch intressant werden.

Und immerhin wurden wohl auch die Speichercontroller verbessert, weil jetzt DDR5-7200 statt DDR-6400 angegeben ist. Bezieht sich zwar auf die teuren CUDIMMs, aber auch bei normalen UDIMMs könnte damit etwas mehr Potential nach oben da sind.

Mal schauen zu was für einem Preis der 250K Plus und 270K Plus kommen, das könnte durchaus intressant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@RealMax123 Alles gute CPUs, nur wenn nicht dieser sehr hohe Preis wäre.

Die Probleme mit Windows scheinen mittlerweile auch behoben zu sein.

Der 265K und F sind gerade im Angebot für 244€ und knapp 213€ .. mehr CPU fürs Geld gibt es wohl momentan nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, LETNI77, TomH22 und eine weitere Person
Wolfgang.R-357: schrieb:
Reißt mich nicht gerade vom Hocker.
Die übliche Neuauflage auf einer Plattform, mit moderaten Besserungen.
Wird bei Intel erst bei deren nächsten Generation interessant.
Sockel 1954 bei Intel wie auch Sockel AM6 bei AMD wird aber noch einige Zeit auf sich warten lassen, und dann werden anfangs wahrscheinlich auch die Boards teuer sein, und wenn man DDR6 RAM braucht auch dieser.

Azghul0815 schrieb:
Eher so, dass die aktuellen Modelle nochmal im Preis fallen und dadurch als Allrounder vermutlich interessanter werden.

nicK-- schrieb:
Der 265K und F sind gerade im Angebot für 244€ und knapp 213€ .. mehr CPU fürs Geld gibt es wohl momentan nicht.
Auch die Core Ultra 5 225F / 245KF / 245K (allerdings nicht den 225) gibts gerade günstig wahrscheinlich als Black Friday Aktion:

forum991.jpg
forum992.jpg
forum993.jpg

Und die reichen ja im Grunde auch schon für die meisten Sachen aus. Das Problem bei Sockel 1851 ist genau wie bei Sockel AM5 der aktuell so teure DDR5 RAM.

Ich hab vor 2 Wochen von einem 5800x3D auf den Intel gewechselt, ich wollte nicht unendlich Geld ausgeben für Multicoreleistung, ich hab mich dann etwas intensiver mit den Intel beschäftigt, wer Lust hat sich etwas mit dem System zu beschäftigen und zu optimieren kann im Besten Fall in Gaming zwischen 7800x3D und 9800x3D kommen. Die Performance eines 7800x3D kann aber definitiv erreicht werden. Mein Speicher 48GB 8000 mit 39-49-49 hat vor 2 Wochen noch 205€ gekostet. Das System läuft deutlich spritziger als mit dem 5800x3D und die Performance in BF6 ist auch top, da hat der 5800x3D nach unten schon gestrauchelt. Gibt nichts schlimmeres als nicht konstante Frametimes.
Die Bearbeitung meine 40MP RAW Dateien in Luminar Neo hat auch einen deutlichen Boost bekommen. Insgesamt bin ich sehr happy mit dem System und dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Zurück
Oben