Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsArrow Lake Refresh: Intel nennt DDR5-7200-Support für Core Ultra 200 „Plus“
Um Kunden parallel zu Panther Lake für Notebooks und Mini-PCs auch im Desktop etwas Neues bieten zu können, wird Intel Anfang 2026 mit „Arrow Lake Refresh“ ein Update für Core Ultra 200 im Sockel LGA 1851 veröffentlichen. Eine Neuerung der im Kern unveränderten CPUs hat Intel jetzt wohl selbst verraten: DDR5-7200.
Damit dürfte sich der Preis Leistungs punkt etwas verschlechtern.
Letzten endes ist Preis Leistung ja nicht nur eine frage des CPU Preises, sondern auch die der Mainboard und Ram preise.
AMD,s X3D Cache kompensiert langsameren Ram in Videospielen ganz gut.
Intel dagegen läuft erst mit dem besten Ram in Ordnung bei Videospielen, und das kostet deutlich mehr.
Also wenn der 270 plus nicht besser beim Preis ist als der 285k dann bleibe ich beim 265k weil genau wegen dem warte ich ja auch ab. Aber bessere Preise nach unten sind bei kleineren CPUs ja eh nicht zu erwarten. Aber gut ,ich weiß auch nicht was sinnvoll ist.
@Spriti du weißt ja nicht was ich vor habe und was ich damit machen will . Ich bin einer der auf gute CPU Leistung angewiesen ist. Ich wäre bereit für 5 % Mehrleistung 100 € zu zahlen gegenüber dem 265k. Der 285k war mir immer zu teuer gewesen. Der 270 plus hat die selbe Anzahl an kernen. Ist somit kann man sagen die selbe Leistung wie der 285k. Die 100 MHz weniger p kerne kann ich verschmerzen. Die sind irrelevant für mich. Aber wenn Intel den Preis auch da so hoch ansetzt dann haben sie es bei mir verkackt. Ich bin Anwender Typ und weniger Zocker. Beim Kauf bleibe ich fürs erste beim rtx 3060 oder rtx 3050 TI. Irgendwas sowas.
Hauptsache ich kann das eine neuere Spiele starten. Ich bin zudem ein full HD User. Und bin stolz drauf. Kann sogar die Details runter schrauben . Warum weil ich schlechter sehe ,hat seine Vorteile . So spare ich mir jedenfalls teure GPU kauf.
Bisher war der 285k ja quasi schon fast überflüssig, weil nur wenig mehr Leistung für einen sehr deutlich teureren Preis. Und jetzt soll der 270k quasi ein 290k sein, mit gleich vielen Kernen und einfach nur 200Mhz weniger Takt? Ich weiß nicht, aber das wäre ja maximal ein 50€ Aufpreis Wert, wenn überhaupt.
latiose88 schrieb:
Also wenn der 270 plus nicht besser beim Preis ist als der 285k dann bleibe ich beim 265k weil genau wegen dem warte ich ja auch ab. Aber bessere Preise nach unten sind bei kleineren CPUs ja eh nicht zu erwarten. Aber gut ,ich weiß auch nicht was sinnvoll ist.
Das ist ein Refresh. Rechne mit maximal 5%, eher mit 1-3% je nach Anwendung und Spiel. Abgesehen davon kann ein 265k ja eigentlich alles oder fehlt irgendwo Leistung? Als nächstes kommt dann eigentlich schon Threadripper.
Das ist ein Refresh. Rechne mit maximal 5%, eher mit 1-3% je nach Anwendung und Spiel. Abgesehen davon kann ein 265k ja eigentlich alles oder fehlt irgendwo Leistung? Als nächstes kommt dann eigentlich schon Threadripper.
Ich weiß was du meinst. Der 270 plus hat nur 100 MHz mehr e Core Takt und das wars dann neben den 4 mehr e Kerne. Bei so wenig mehr Leistung lohnt sich das ganze dann nicht mehr. War wohl nur ideal bedinung so. Klar kann der 270 nicht die selbe Leistung wie der 285k sein. Und wenn es mehr Aufpreis ist ,dann nehme ich freilich den 265k. Und ne an Leistung scheitert es nicht. Kann sogar notfalls per Hand 100 mhz mehr Takt bei den e Kernen machen. Dann schwindet der unterschied zum 270 plus wohl noch weiter. Dann sind es sicher nur noch 1-2 % unterschied. Und warten lohnt sich auch nicht weil mein bester Kumpel meinte ich solle auf den 270 plus warten. Naja das scheint wohl sich echt nicht zu lohnen.
Ich verstehe nicht, warum weitere Modelle der gleichen Architektur Refresh genannt werden. Ein 7500X3D ist ja auch kein Refresh. Auch ein möglicherweise kommender 9850X3D ist kein Refresh. Aber ein Arrow 270 soll dann ein Refresh sein.
Man nennt es also Refresh um etwas zu überhöhen, was es nicht ist.
@Redirion also ich sehe das mit e Kerne Beiwerk anderst . Ich kann sie nutzen. Für mich zeigt es richtige Last. Ich laste damit bestimmt und das weiß ich genau die e Kerne zu 100% aus. Darum wird die CPU also bei 240 Watt landen und mit den e Kerne um 100 MHz wohl dann bei 245 Watt. Mehr hole ich nicht mehr raus. Threadripper ist für die da wo auch mehr Kerne auslasten kann. Zu denen gehöre ich allerdings nicht mehr . Man bin ich froh den besten Kompromiss gefunden zu haben. Der 270 plus wäre nur die Aufwertung bei guten Preis. Mehr als 5 % machen also die 4 e Kerne und plus von 100-200 MHz mehr p Takt auch nicht mehr aus.
Da muss vorallem der Preis runter sonst wenig attraktiv. Bis die RAM-Preise wieder normalisiert sind ist wahrscheinlich der Nachfolger am Start.
Schade auch das die Taktraten nur geringfügig abweichen. Mehr Cache drauf!
Ich verstehe nicht, warum weitere Modelle der gleichen Architektur Refresh genannt werden. Ein 7500X3D ist ja auch kein Refresh. Auch ein möglicherweise kommender 9850X3D ist kein Refresh. Aber ein Arrow 270 soll dann ein Refresh sein.
Man nennt es also Refresh um etwas zu überhöhen, was es nicht ist.
Im erster Linie: Weil wir nicht wissen, ob doch etwas verändert wurde. Ursprünglich stand ja, wie auch in der News wiedergegeben, eine Aktualisierung der NPU (liegt in dem SOC-Tile) im Raum. Genauso gut kann auch der Speichercontroller (liegt auch in dem SOC-Tile) tatsächlich physisch verbessert worden sein. Es klingt allerdings eher nicht danach.
Ebenso kann ein neues Stepping einzelner DIEs zum Einsatz kommen, es könnte TIM-Optimierungen geben oder ähnliches. All das würde für den Begriff sprechen.
Ist es gut möglich, dass die neuen SKUs am Ende aber eben nicht den Namen Refresh verdienen.
Wäre doch mal ein schöner vorab Test. Gerade da Ihr in den neueren CPU Tests Intel immer mit CU6400 testet.
Wie viel Leistung ist denn mit Ram noch zuholen.
285k mit DDR54800, DDR5600 & DDR6400 und maximal möglicher Speed
285k mit CU6400 &7200 sowie maximal Speed.
9800x3d DDR4800,DDR5600,DDR6400 und max Speed
Das man mal sieht wieviel Prozent Leistung man durch Ram verliert bzw gewinnt,gerade nun wo die Preise steigen werden sicherlich einige einen 14900k mit altem langsamen Vram eventuell aufrüsten wollen ohne diesen zu ersetzen bis die Preise wieder unten sind
Bei meinem 14900 kf läuft der DDR5 RAM mit XMP Profil @8000 Mt/s.2x 16 GB.
Beim Zocken bringt das grade 3 -5 % Mehrleistung, gegenüber dem offiziellen 5600 Mt/s . Da kann man an den Timings rumschrauben wie man will.Das GSKILL Trident Z5 Kit, war voriges Jahr noch erschwinglich.Aber unterm Strich lohnt sich das eigentlich nur für Benchmark Fans.Der RAM Durchsatz liegt bei 121 Gt/s