"Art von Vibrieren vom Netzteil" Geraeusch.

D

Dumdida

Gast
Vor einer knappe Stunde hat mein Netzteil angefangen sich laut aufzudrehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von meinem netzteil stammt, da ich Grafikkarten Fans auf das Hoechste gedreht habe und das Geraeusch, dass nach Vibration anhoert immer noch bleibt. Zwar kann man meinen, dass das Gerausch von fehlen Rubber Grummits kommt, aber ich hab das Netzteil aus dem PC rausgenommen und das Gerausch existierte immer noch. Bin relativ verzweifelt! Ist es defekt oder woran kann es liegen?

Beschreibung vom Gerausch: Kein hoch-pipsiges! Tiefer Ton, definitiv von einem Fan.

Ich würde an deiner Stelle mal das Netzteil ausbauen und aufschrauben und nachschauen ob alle Schrauben fest gezogen sind. Hatte mal einen gleichen Fall, da war eine Schraube im Netzteil selbst locker und hat vibriert und so einen Ton verursacht.

Würde mal mit Hilfe eines Stäbchens versuchen den Fan im Netzteil kurz an zu halten und hören, ob es dann immer noch brummt. Alles andere ist nur geraten.
Wenn dann das Brummen aufhört Netzteil längere Zeit vom Nrtz trenne um die Kondensatoren zu entladen und dann den Lüfter tauschen.

S!L3NC3R schrieb:
Kann auch Spulenfiepen sein gibt Ton kann auch recht tief sein.

Was ist Spulenfiepen? Hab das Gefuehl, dass es etwas mit Trafos in den NTs zu tun hat. Hab ebn erst mit Trafos angefangen.. daher :D sry. Bin noch inder 9. ;)

Hast du das Geräusch durchgehend? Oder verändert sich das in Spielen oder gewissen Programmen?

Halte den Lüfter einfach an mit nem weichen Gegenstand wie Kabelbinder. Ist das Geräusch immer noch da hast du Spulenfiepen. Das kommt meist von der Grafikkarte oder Netzteil und ist kein Defekt und auch nicht weiter schlimm nur es nervt eben.

Hast du das Problem in Spielen dann Vsync anschalten.

Um was für ein NT handelt es sich, wie alt, hast noch Garantie usw.

Tom3k schrieb:
Ich würde an deiner Stelle mal das Netzteil ausbauen und aufschrauben und nachschauen ob alle Schrauben fest gezogen sind. Hatte mal einen gleichen Fall, da war eine Schraube im Netzteil selbst locker und hat vibriert und so einen Ton verursacht.

ehm sowas zu empfehlen, grenzt schon an Fahrlässigkeit, das öffnen von Netzteilen kann lebensgefährlich sein!

Was ist Spulenfiepen?
Das bedeuet, dass die Spulen und Drosseln in einen Netzteil Nebengerräusche
abgeben, was meistens sind das hochfrequente Töne bemerkbar macht (tiefe Töne
sind eher seltener).
Je nach angeschlossene Hardware und Einstellungen (Stromsparmechanismen, etc.)
und Netzteil kann das Fiepen stärker oder schwächer ausgeprägt sein, aber um sicher
zu gehen, ob das Geräusch durch den Lüfter (falls ja, dann ist das Lüfterlager kaputt)
oder Elektronik kommt, sind Angaben zur Zusammenstellung und zum verbauten Netzteil
hilfreich.

Zurück
Oben