News Artemis-Programm: Neuer Supercomputer si­mu­liert die Mondlandung 2024

[wege]mini schrieb:
frage mal die armen menschen im mittelalter, die ganz sicher wussten, dass die erde eine scheibe ist.
machst du dich gerade selber zum besten Beispiel und erhälst den Mythos aufrecht, dass man im Mittelalter generell geglaubt hätte die Erde sei eine Scheibe? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und stevefrogs
Aphelon schrieb:
machst du dich gerade selber zum besten Beispiel und erhälst den Mythos aufrecht, dass man im Mittelalter generell geglaubt hätte die Erde sei eine Scheibe? ...
Es zählt doch letztlich nur, dass heute zunehmend mehr Menschen glauben, die Erde sei eine Scheibe. Der Krieg gegen Wissenschaft und Erkentniss ist doch schon länger in vollem Gange. Die Menschheit fühlt sich dumm und unwissend eben wohler.
Vielleicht ist die Menscheit auch einfach nur zur Dummheit geschaffen. Aber wenn ich z.B. sehe dass über 90% der Bevölkerung den Klimawandel ablehnen und für eine Lüge halten, mit zum Teil völlig irren Begründungen, dann bin ich sicher: Der Mensch ist dumm bis ins Mark und es gibt keine Hoffnung darauf, dass er sich aus der eigenen Dummheit befreit. Gelegentliches Aufblitzen von Intelligenz und kurzfristiger Erkentnissgewinn helfen nicht dagegen, dass die Menschheit die eigenen Erkentnisse ablehnt und sich lieber wieder auf einen unwissenden und primitiven Standpunkt zurückzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Rockstar85, Forum-Fraggle und 5 andere
Aphelon schrieb:
dass man im Mittelalter generell geglaubt hätte die Erde sei eine Scheibe? ...

nö....

aber heute toleriere ich, dass menschen glauben: die erde wäre vor 6000 jahren entstanden, wir wären nie auf dem mond gewesen, aliens sind in roswell und jfk wurde vom cia ermordet....jeder wie er mag.

im mittelalter gab es mehr menschen die glaubten, dass die erde eine scheibe ist, als menschen die wussten, dass die sonne im mittelpunkt unseres sonnensystems steht.

da hat die menschheit einen sehr großen entwicklungs schritt gemacht.

trotzdem gibt es immer ein paar gläubige und mann muss die machen lassen....einfach ignorieren, das erledigt sich von selbst. :evillol:

mfg
 
Bis 2024 werden Animationen fotorealistisch, man wird keinen Unterschied mehr zur Realität haben und dann gehts ab zum Mond und Mars. Das ist der einzige Grund warum es so lange gedauert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freaker1
Geht ins Technikmuseum Speyer, da steht die Buran und man kann einen Blick auf deren "Supercomputer" werfen. Hat die Rechenleistung eines Taschenrechners, die Größe eines Zimmers und war dafür da das das Schiff völlig autonom von Start bis Landung fliegen konnte.

Im All hat es andere Anforderungen, da sind Ausfallsicherheit und geringer Energieverbrauch wichtiger als Drölfzig Flopps, deswegen wird da alles weggespart, das nicht gebraucht wird. Ein Extraflopp ist ein Flopp zu viel.

Auch wichtig:
Für alle mit Interesse am Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wenn man schon eine solche Rechenleistung benötigt, um die Mondlandung (die es natürlich nicht gab: von einer flachen Erde aus können bekanntlich keine Raketen starten, geschweige denn durch die dicke Chemtrailschicht aus der Atmosphäre treten) zu simulieren will ich gar nicht erst wissen, welche Rechenleistung nötig wäre, um die reale Nichtexistenz von Bielefeld zu simulieren....:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Pisaro, sent!nel und 4 andere
Acrylium schrieb:
Die Menschheit fühlt sich dumm und unwissend eben wohler.
Vielleicht ist die Menscheit auch einfach nur zur Dummheit geschaffen.
Ist die Menschheit sicher nicht, die meisten lassen sich aber gern von falschen Propheten die Welt erklären, ohne deren Aussagen anhand anderer Quellen und dem in der Schule erlernten Wissen nachzuprüfen und zu hinterfragen. Gerade in Zeiten des Internets haben die falschen Propheten enorm an Reichweite und Zulauf gewonnen. Was im Netz steht muss ja alles immer wahr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
[wege]mini schrieb:
einfach ignorieren, das erledigt sich von selbst.
Nein. Da hab ich nur eins im Kopf: Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.
Und man sieht leider in zu vielen Beispielen auf der Erde die entsprechenden Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Rockstar85, Kuomo und 9 andere
Damien White schrieb:
Hat die Rechenleistung eines Taschenrechners, die Größe eines Zimmers und war dafür da das das Schiff völlig autonom von Start bis Landung fliegen konnte.

damals hatte man auch noch andere anforderungen.

hunde, affen und menschen hatten kurz nach dem 2.wk und in den hochzeiten des kalten krieges mit dingen wie korea und vietnam kaum einen wert.

da hat man einfach mal einen typen hochgeballert und wenn es schief gegangen wäre, hätte es keiner gemerkt.

als die erste rakete mit echten menschen live im fernsehen explodiert ist, war das "überraschend" und alle tief betroffen. :stock:

das geht heute nicht mehr. :heilig:

da musst du 1000 simulierte flüge mit allen möglichen scenarien durchsimuliert haben, damit man für solch eine kranke mission eine freigabe erhält.

ein flug zum mars definiert die "never comeback mission" oder den "one way flight" ja noch einmal neu. :bussi:

mfg
 
Ob die mit Space X fliegen? :mussweg:
 
(-_-) schrieb:
Dann wurden die Flachköppe vermutlich unter Drogen gesetzt.
Kreativ sind sie ja, das muss man ihnen lassen.
813895


Gerade keinen Twitterlink, nur das Pic auf dem Handy. Passt gerade so schön zum OT.

Zum Thema: im Vergleich zu den den neuen Exaflop Supercomputern ja eher ein kleiner Rechner. Schade, dass für die Raumfahrt so viel weniger Kohle zur Verfügung steht, wie für irgendwelche Armeen und Waffensysteme.


DarkInterceptor schrieb:
die erste bemannte mondlandung wurde von der rechenleistung in der größenordnung eines C64 berechnet.
evtl auch mehrere davon. aber die verhältnisse sind schon witzig.
Schau doch mal die ersten SpaceX Raketen an. Ich behaupte mal, die hatten reichlich Rechenpower zur Verfügung und trotzdem sind die ersten hochgegangen, explodiert, nicht gestartet.

Scheint so einfach nicht zu sein alles.

Edit:
Giraffenlippe schrieb:
Bis 2024 werden Animationen fotorealistisch, man wird keinen Unterschied mehr zur Realität haben und dann gehts ab zum Mond und Mars. Das ist der einzige Grund warum es so lange gedauert hat

Bist du der Maik von dem Tweet?
 
Zuletzt bearbeitet:
RayAlpha schrieb:
Damals musste man die Mondlandung noch aufwendig faken. Heute geht das mit Supercomputern. Es kann also nicht mehr lange dauern bis die Amis auf den Mars landen werden :D

Unsere Existenz wird bald simuliert werden. Sobald eine KI aus dem Ruder tanzt und die Kontroller übernimmt :D
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
die erste bemannte mondlandung wurde von der rechenleistung in der größenordnung eines C64 berechnet.
evtl auch mehrere davon. aber die verhältnisse sind schon witzig.

Man kann doch die Zeit damals mit heute nicht vergleichen. Wir haben viel mehr Informationen als früher. Die Sicherheit steigt zusätzlich um ein vielfaches durch eine genauere Simulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und areiland
Acrylium schrieb:
... Aber wenn ich z.B. sehe dass über 90% der Bevölkerung den Klimawandel ablehnen und für eine Lüge halten....

Vielleicht in Redneck Creek, TX ?

Ansonsten Quelle bitte, die Zahl erscheint selbst einem Pessimisten wie mir viel zu hoch.
 
esb315 schrieb:
Nein. Da hab ich nur eins im Kopf: Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt von Dummen regiert.
Und man sieht leider in zu vielen Beispielen auf der Erde die entsprechenden Ergebnisse.

Egal mit welchen Argument du kommst die werfen was unsinniges rein und dann musst du erstmal dementieren, dementierst bzw. stellst du dies richtig dann kommen 2 weitere Dummheiten, rinse and repeat.

Ist zwar jetzt von 2 Ecken hergeholt aber siehe Kevin Spacey.
 
badfallenangel schrieb:
Ob die mit Space X fliegen? :mussweg:

Falls die Frage ernst gemeint war: Nein, SpaceX ist bis jetzt im Artemis Programm leer ausgegangen. Die setzen auf das SLS von Boeing und die Orion Kapsel von Lockheed (+ESA). Es werden noch weitere Dinge benötigt, wie z.B. der Lander selbst, dort ist afaik noch keine Entscheidung getroffen worden.
 
badfallenangel schrieb:
Ob die mit Space X fliegen? :mussweg:
Da ja Xeons statt Epycs verwendet werden scheint die NASA ja trotz Budgetkürzungen nicht viel Interesse am Sparen zu haben :lol:

Ansonsten frage ich mich tatsächlich, für was genau der Rechner benutzt werden soll?
Flug- und Orbitmanöverplanung kanns wohl kaum sein, die SLS ist auch "fertig" - vielleicht für die Triebwerke des Landers? :confused_alt:
 
yurij schrieb:
1972 brauchte NASA nur 64KB Speicher und 43 KHz (ja Kilohertz) CPU um zu Mond zu fliegen. Falls die ganze Mission kein Fake war ;)
https://www.computerweekly.com/feature/Apollo-11-The-computers-that-put-man-on-the-moon
Naja, auf den Bodenstationen wurde deutlich mehr gerechnet und dann nach oben gefunkt. Der in der Kapsel eingebaute Navigationscomputer war ja während der ersten Landung 1969 überfordert (google mal nach Apollo error 1202). Ohne den manuellen Eingriff von Armstrong wäre die Landung fehlgeschlagen oder hätte abgebrochen werden müssen. Der AGC hatte aber mehrere Frequenzen
https://en.wikipedia.org/wiki/Apollo_Guidance_Computer
Aber wie gesagt, das meiste fand am Boden statt. Der AGC war computerhistorisch betrachtet aber eines der ersten wirklichen Embedded Systeme und ein Pionier der digitalen Fly-By-Wire-Technik (analoges Fly-by-Wire gabs schon vorher). Bei den Mercury- und Gemini-Missionen vor den Apollo-Missionen war das ja noch anders....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Tyvokka und areiland
Termy schrieb:
die SLS ist auch "fertig"
von fertig kann nicht die Rede sein. Es sind länsgt nicht alle Tests gemacht und nicht mal die Rakete als solches steht zusammengebaut. Es wird grade mal an der ersten Stufe gebaut seit diesem Jahr...
 
Zurück
Oben