Artic Cooling und X 800 Pro.Geräuschentwicklung unerwünscht!

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.637
hy,
hab mir den arctic cooling kühler an meine graka geschraubt.nun mußte ich leider feststellen,das der lüfter,wie auch beworben, auch wirklich leise war,aber ein sonores schaben zu hören ist.ich also bei caseking angefragt, die sagen das ist so.und es würde in diversen foren einen artikel geben,wo man zu einer montage eines kondensators rät(an den stromstecker wohl) damit das weg geht.weiß das einer?schon mal gelesen?
mfg
 
jo der macht ein leicht schnurendes geräusch hab den selba drauf
aber von 45°C auf 30°C ist schon ein guter wert

aber wäre auch intressiert dran wie das gehen soll

der gleiche effekt ist bei der lüftersteuerung vorher eine von revolttec ohne kondensator da haben die lüfter gebrummt wie sau und mit der von zalman mit kondensatoren ist alles ruhig
 
Hi,

ich hatte zeitweise auch dieses sonore Schaben. Hab jedoch nichts an dem Teil verändert, weil es auf einmal weg war :/ :confused_alt:

Haste sonst mal geschaut, dass auch nichst an den Lüfter kommt ? Staub etc. Scheint zwar er neu zu sein, aber wer weiß :freak: Vllt. ist der Lüfter ja auch nicht richtig fest.



MfG Lenny
 
ich kann das gut durchs seitenteil sehen da ist nix im weg
denke mal es liegt am kondensator

EDIT:
mit der neusten version von ATI Tray Tool, kann man die temperaturen ganz genau aufzeichnen und die lüfterdrehzahl sehen in % man kann diese ändern erst bei 75°C geht er auf 100% leistung, normal ist er auf 67%
 
Zuletzt bearbeitet:
@Donnerblitz7

thx für den link, werd ich noch diese woche testen, den der ATI silencer 4 ist noch das einzige richtig laute geräusch bei mir :rolleyes:
 
Das Klackergeräusch bekommt Ihr auch mit dem ATi-Tool weg!

http://www.techpowerup.com/atitool/

Hier müsst Ihr nur den Lüfter etwas hochdrehen (unter Settings "Fancontrol")
- auf rund 70 % - und das Geratter ist Vergangenheit.

Der Lüfter arbeitet zwar dann etwas lauter, das nervige Knattern ist aber Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eine richtige lösung ist das nicht selbst bei 80% ist das noch da und das kostet noch nichtmal 5min zeit die modi zu machen
 
Na ja, an der Graka rumlöten ist aber nicht Jedermanns Sache...

Bei meinem Silencer 4 war das Geratter außerdem komplett verschwunden, nachdem ich die Lüfterdrehzahl verändert habe.
 
die karte ist bei mir so arschkalt das sie nie über 67% kommt, ich habs getestet mit 80% immer noch ein klackern auch wenns nur leicht ist, aber es reicht um zu nerven, außerdem war er dann recht laut ...
ich habe die graka im idle auf 50% laufen einige schalten den lüfter im idle sogar ab und ab 50°C dreht er dann wieder, das würde ich nicht machen :freaky:
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben