Artic freezer 34 für ryzen 5600x

Flofis891

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
187
Hallo, habe den oben genannten Kühler für meinen ryzen 3600x benutzt, und sehr gute Temperaturen damit erreicht. Jetzt bekomme ich den 5600x der ja etwas Wärme werden soll. Reicht der freezer 34 noch oder lieber einen anderen besorgen ? Lg
 
Probier den AF 34 erstmal aus. Der sollte das schaffen.
 
Der reicht locker.
 
Ok müsste ich die selben Temperaturen erreichen oder werden die wegen dem 5600x etwas höher ausfallen ?
 
Es gab hier im Forum vor paar Monaten einen Testbericht, ist zwar der 34 esports (kann meine ich etwas mehr Wärme abführen, zumindest dreht der Lüfter maximal 2000 anstatt 1800rpm hoch). Dafür wurde der aber auch auf einem 5800X getestet. Der dürfte mehr Wärme als der 5600X abgeben. Link zum Test
 
Der sollte den 5600x locker schaffen..
 
Was waren denn die Temperaturen bei deinem 3600x?
 
wolve666 schrieb:
Du könntest auch mal dich bemühen, zB hier mit der sufu, Tests zu lesen..das würde deine Frage beantworten
Es wurden aber nur die esport Variante mit 1 bzw. 2 Lüftern getestet. Die normale Variante nicht. Da würde ich auch nachfragen, wenn ich das nicht abschätzen könnte.

Flofis891 schrieb:
Im idle zwischen 35 und 40 Grad, bei Last fast nie über 60 Grad.
Wie ich schon mit dem Testbericht der esport Variante schrieb. Sollte an für sich auchreichend dimensioniert sein. Ich würde das einfach ausprobieren.
Selbst wenn der Kühler unter Volllast vielleicht nicht so gut performt wie angenommen, dann geht davon nichts kaputt. Einen anderen Kühler kann man sich dann immer noch bestellen und der sollte innerhalb von ein paar Tagen geliefert werden.
 
Bis auf die höchsten Drehzahlen der Lüfter (1800-2000 RPM) ist der Freezer 34 und der 34er eSports ziemlich ident. Das macht obenrum im besten Fall nochmals n halbes Grad aus, aber auf den Drehzahlen mag man ihn
eh nicht betreiben wenn mans leise haben will.

Auch hier im CB Test ist der Freezer 34 (ob eSports oder nicht) spätestens mit dem zweiten Lüfter
auf dem Level des Dark Rock 4, Mugen 5 oder Macho. Und das sind doch keine schmalen Kühler
der oberen Mittelklasse. Das reicht für nen 65W Proz allemal leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du ca 10grad draufrechnen wenn du ihn mit pbo laufen läst. Was aber völlig normal für diese CPU ist, halt dich nicht zu sehr an den Temperaturen fest. Die CPU begrenzt sich langsam ( in kleinen mhz Schritten) selbst wenn sie zu warm wird . Einbußen wirst du selbst dann nicht merken. Du musst vielleicht die lüfterkurve anpassen damit der Lüfter nicht schon bei 60 grad die volle Drehzahl fähr. Hier würde ich die 100% bei 80-85grad festmachen und 70% Drehzahl bei ca 70grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer mit zweitem Lüfter ausstatten. Damit reichts auch für einen 5800x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Da kannst du ca 10grad draufrechnen wenn du ihn mit pbo laufen läst. Was aber völlig normal für diese CPU ist, halt dich nicht zu sehr an den Temperaturen fest. Die CPU begrenzt sich langsam ( in kleinen mhz Schritten) selbst wenn sie zu warm wird . Einbußen wirst du selbst dann nicht merken. Du musst vielleicht die lüfterkurve anpassen damit der Lüfter nicht schon bei 60 grad die volle Drehzahl fähr. Hier würde ich die 100% bei 80-85grad festmachen und 70% Drehzahl bei ca 70grad.
Denke nicht das ich ihn erstmal mit pro laufen lassen werde, erstmal stock, die Leistung müsste ja dicke reichen ...
 
Würde auch erstmal den freezer mit zweiten Lüfter ausstatten, ansonsten wäre da noch der Bequiet dark Rock pro 4, der passt noch in dein Gehäuse laut spec. Maximal 159mm Höhe passt in dein Gehäuse. Die Noctua sind 160mm und mein Favorit ist 164mm hoch.
 
Nochmal kurze Rückmeldung : habe mich für den 5600x entschieden da ich ihn sehr günstig bekommen konnte. Habe den lüfter 1zu1 verbaut und die schrauben etwas fester gezogen als das letzte mal. Der Prozessor hat im idle um die 25-28 grad und im stress test bei prime95 kommt er nicht höher als 56 grad. Würde sagen es wird kein neuer kühler benötigt 😊
 
Hi nur eine Frage dazu, läuft der 5600X ohne PBO?
 
Zurück
Oben